Rauschen der D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

Photoauge

Guest
Ich habe meine D300 seit ca. einer Woche und konnte bisher noch nicht richtig probieren.

Jetzt habe ich mal ein paar Testfotos geschossen und mir ist aufgefallen, dass etwas Schärfe fehlt und ein gewisses Rauschen bereits bei ISO 200 existiert.

Das mit der Schärfe habe ich hinbekommen, da Aperture derzeit noch nicht gut mit den NEF´s der D300 umgehen kann. Da ich NX bei der D300 dabei hatte klappt es mit der Schärfe schon besser.

Was meint Ihr zu dem Rauschen im Himmel?

Parallel werde ich mal meinen Händler ein paar NEF´s zur Beurteilung vorbeibringen.

Ich werde mir mal die NEF´s meiner D200 zum Vergleich heranziehen, die allerdings in Aperture sind. Die muss ich erstmal exportieren. Allerdings hatte ich damals noch nicht so viel mit NEF gearbeitet.

Anzeigen
Hallo Mark,

wenn Du in RAW fotografierst, empfiehlt sich grundsätzlich die Schärfeoptimierung per EBV. Ich habe einen Schärfewert von nur "3" kameraseitseingestellt und bekomme anschließend am PC via CNX knackscharfe Ergebnisse.

Gruß
Ralf

Kommentar
Sieht doch nicht soo wild aus. Auch bei einer Canon 40D rauscht es auch im Himmel-Bereich bei ISO100. (auch CMOS)
Mein Kumpel hat so eine und ich konnte mal testen.

Kommentar
Hallo,

Wie hast Du "Active D-Lighting" eingestellt?

Viele Grüsse,
Ralf

Hallo Ralf,

"OFF"

In den Bildoptimierungen habe ich die Werkseinstellungen gelassen. Und in CNX optimiert klappt´s auch ganz gut..

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das "Rauschen" sieht normal aus - ich kenn das garnicht anders, von allen Digis

Hier ein Stück "D80 - Himmel" bei Iso 100 zum Vergleich (100 % Crop).

Kommentar
das "glüht" aber schon ums Dach rum. Sieht nicht sehr normal aus

Kommentar
Ich glaube, ich paranoid, ich habe den Fehler gemacht, dass ich die Bilder in Aperture betrachtet habe und Aperture m.E. mit den NEF´s der D300 noch nicht richtig umgehen kann.

Nachdem ich die mir jetzt in CNX angeschaut und auch mit den der D200 und mir nochmals die der 5d (unter Aperture) verglichen habe, sollte ich mich erstmal mit dem Fotografieren an sich beschäftigen...

Nichtsdestotrotz habe ich die entsprechenden NEF´s auf ner CD gebrannt und werde es mal meinen Händler zur Beurteilung überreichen.

Vor allen Dingen muss ich auch mal in höheren ISO´s fotografieren, um das Rauschen wirklich zu beurteilen. Und das aber in der Praxis und nicht irgendwelche Testaufbauten etc.

Kommentar
Ich zitier mich mal selbst aus dem Parallelthread zum gleichen Thema

Kommentar
Ich finde das Rauschen normal für ISO200. Nachdem ich die D300 neu hatte war das für mich im ersten Moment enttäuschend! Habe als Zweitbody noch die D50 und somit einen sehr schönen Vergleich was 6 und 12MP ausmachen auf einen DX-Sensor. Allerdings fällt das Rauschen bei ISO200 in Praxis wenig auf. Wenn es nicht so auf den Dynamikumfang ankommt und die Verschlußzeit passt nutze ich inzwischen recht oft ISOL 1.0
Gruß Tinto

Kommentar
naja die o.a. links führen aber am eigentlichen thema vorbei, weil nur das rauschen bei high- iso untersucht wird. dass in diesem punkt die d300 durchaus gute ergebnisse erziehlt ist inzwischen jedem bekannt. der te bemängelt aber das rauschen bereits bei der basisempfindlichkeit von iso 200. die bekannte gegenmaßnahme die empfindlichkeit auf iso 100 zu mindern hat bei der d300 aber zur folge, dass man an dynamik verliert. auch an anderen gezeigten bilder ist auffällig, dass die d300 besonders bei blautönen gut sichtbar bereits bei iso 200 rauscht.
im gegensatz zu kuirrin behaupte ich, dass eine d80 (D200) in ihrer basisempfindlichkeit in diesem punkt besser abschneidet.

Kommentar
im gegensatz zu kuirrin behaupte ich, dass eine d80 (D200) in ihrer basisempfindlichkeit in diesem punkt besser abschneidet.

Das habe ich ja nicht behautet. Ich sagte lediglich, dass das Griesseln im Himmel bei allen Digis, die ich je benutzt habe, deutlich zu sehen war in der 100% Ansicht.

Mag schon sein das die D80 da etwas besser ist als die D300, aber es ist bei beiden vorhanden.

Reaktionen: AJA
Kommentar
Hier noch ein 100% Crop aus der D80, diesmal ungeschärft, das verringert das Grisseln natürlich auf sein Minimum - es ist aber immer noch zu sehen.

Kommentar
-Anzeige-