Rauschen D80 vs. 40D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
@tiburcio:

Die 40D steht tatsächlich zwischen D80 und D300. Davon aber den Tausch abhängig zu machen, halte ich für wenig objektiv.

@derLitograph:

Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen hier, der beide Kameras (die 40D auf der Arbeit, die D80 privat) und damit den direkten Vergleich hat.

Ich habe beide nun schon mehrfach verglichen. Und obwohl ich viel lieber mit der D80 fotografiere muss ich für deinen Einsatzzweck sagen, lass es lieber. Die D80 kann ab ISO 800 der 40D nicht das Wasser reichen und ich fürchte, du wärst mit dem Ergebnis nicht glücklich.

Meine Erfahrungen aus meinen Vergleichen sind folgende:

Die D80-Fotos sind von Haus aus etwas schärfer und farbneutraler als die der 40D. Alle Versuche, mit der 40D ähnliche Ergebnisse zu erziehlen, führten nur zur Treppchenbildung und anderen Überschärfungseffekten. Also EBV (im direkten Vergleich) unbedingt erforderlich. Das Bild wandelt sich aber im Hi ISO Bereich, hier rauscht die D80 ab ca. ISO 800 merklich, bei ISO 1600 werden die Bilder imho nahezu unbrauchbar. Hier ist die 40D wieder erheblich besser, der Bearbeitungsaufwand wird bei der D80 hier unvertretbar hoch.

Ansonsten sind Dinge wie Liveview, Sensorreinigung und hohe Serienbildgeschwindigkeit etc. zwar nicht lebensnotwendig, aber oft eine feine Sache. Wenn ich überlege, wie oft ich mit meiner D80 am Boden rumkrieche.

In allen anderen Dingen kann die D80 auf jeden Fall mithalten, in Sachen Bedienung ist sie der 40D sogar voraus. Meine Erfahrung ist hier, während ich die 40D noch einstelle, habe ich mit der D80 das Foto bereits gemacht. Das hat auch nichts damit zu tun, welches System man gewöhnt ist, denn mit Canon fotografiere ich bereits seit 2003, während ich meine Nikon erst seit letztem Jahr habe. Auch wenn es auf das letzte bisschen Schärfe im Bild ankommt oder auf möglichst realitätsnahe Farbdarstellung, ist die D80 bei mir immer die erste Wahl.

Und nicht zu vergessen, auch solche Feinheiten wie die einblendbaren Gitternetzlinien im Sucher sind bei der 40D nicht so ohne weiteres realisierbar.

Wenn du aber die 40D wirklich durch eine Nikon ersetzen willst, würde ich auf die kommende D90 (welche der 40D voraussichtlich mächtig Konkurrenz machen wird) oder auf die D300 orientieren, damit du den Wechsel nicht irgendwann bereust. Denn hin und wieder vermisse ich an meiner D80 die eine oder andere Funktion, welche die 40D hat. Ganz besonders wenn ich mal wieder der Länge nach im Dreck liege und mich krampfhaft bemühe, durch den Sucher irgendetwas zu erkennen.

Gruß Steffen

Kommentar
Anzeigen
Ich würde nicht von der 40D aud die D80 wechseln. Ich finde zwar, dass die D80 weniger Farbrauschen aufweist als die "Canone", eine richtige SVA, weniger Rauschen insgesamt und die höhere Serienbildgeschwindigkeit wären aber für mich wichtiger.
Ansonsten sind beide meiner Erfahrung nach recht gleichwertig, außer,
dass das Canon Kamera- und Objektivdesign völlig unansehnlich ist (ist immerhin ein Nikon Forum :winkgrin.

Die Bedienung der Nikon ist tatsächlich besser, vor allem die Position des Ein/Aus Knopfes wie auch die 2 Wahlräder sind meiner Meinung nach um Längen vorraus.

Warte lieber auf den Nachfolger der D80 oder spare direkt auf ne D300, oder bleib einfach bei C.
Wenn du gute Canon Objektive besitzt, würde ich die auch nicht durch "irgendwelche" Sigmas oder Superzooms ersetzen

Kommentar
Ich finde, die 40D ist der direkte Gegner der D300. Die D300 ist halt besser, aber auch teurer...

Sollte sie eigentlich sein, aber tatsächlich ist die 40D für die D300 kein Gegner. Die 40D habe ich wie gesagt, mit der D300 durfte ich schon mal arbeiten *schwärm*. Die D300 ist mindestens eine Klasse besser. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die 40D in den Vergleichstests auch immer maximal als Preistipp durchgeht. Ich gehe aber davon aus, dass sich (bis auf den Plastikbody) die D90 als direkter Gegner der 40D etablieren und dieser damit das Leben schwer machen wird. Da stehen wohl wieder massive Cashback-Aktionen seitens Canon ins Haus.

Für den Threadersteller ist das alles aber unerheblich, die D80 bringt ihm nicht die erhoffte Verbesserung. Schon gar nicht beim Rauschen.

Gruß Steffen.

Kommentar
-Anzeige-