Rauschen D600 vs. D610

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Molly_1

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich wollte eigentlich meine D7000 durch die D610 ersetzen, da die erste für Handball nicht so prickelnd ist.

Falls meine D3 mal streikt, hätte ich außerdem eine Vertreterin, außerdem habe ich mir jetzt noch ein 12-24 gekauft, da macht DX auch keinen Sinn mehr.

Nun habe ich gerade bei Chip gelesen, dass die D610 stärker rauscht als die D600, dafür macht sie 6 fps. Mit meiner D3 mache ich beim Handball die allermeisten Bilder mit 5000-6400 ISO (Dunkelhalle), das schafft sie gut!

Schafft die D610 auch locker 6400 ISO, oder sollte ich die D600 nehmen (die Preisdiffernz von ca. 150 Euro ist mir egal)? D750 ist mir zu teuer - ich habe auch schon mal an eine D700 gedacht, die wäre mir wegen der D3 sehr vertraut und ohne Batteriegriff liegt die 250 g höher, das ist noch nicht die Welt beim Wandern.

Gruß
Franz-Josef
 
Anzeigen
D610, ISO 6400 nicht entrauscht - und VIEL schwarz (wo man es besonders gut sehen kann)


Winternight_SAS_1632 by s.schmitz, on Flickr

Mir ist nicht bekannt, dass die D600 und D610 sich im Sensor oder im Bildprozessor unterscheiden. Beide Kameras sind bei hohen ISO werten deutlich gnädiger als die D3. Allgemein wird das Rauschen auch stärker/unangenehmer, je mehr man an der Helligkeit und dem Kontrast herumfummelt. Wenn man sich auf den - recht hohen - Dynamikumfang der Kamera verlässt, macht die D610 bei ISO 6400 tolle Aufnahmen.​
 
Kommentar
Hallo Franz-Josef,

Nun habe ich gerade bei Chip gelesen, dass die D610 stärker rauscht als die D600, ...

ein deutlicher Unterschied erscheint mir unwahrscheinlich, da der verbaute Sensor und Prozessor von Nikon nicht geändert wurden.

Du kannst auf der folgenden Seite direkt vergleichen, wenn Du zusätzlich die D600 auswählst (z.B. statt der Canon Kamera):
http://www.dpreview.com/reviews/nikon-d610/10

MfG Jürgen
 
Kommentar
Besten Dank, Euch beiden!

Der Link ist ja super, Jürgen!

Gruß
Franz-Josef
 
Kommentar
[MENTION=59447]dmachaon[/MENTION]: By the way, Daniel - sehr schöner Bericht von Dir in der neuen Naturfoto.:up: Liege gerade grippekrank im Bett und tröste mich mit Deinen Fotos.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten