Rauschen bei RAW

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bligh

Aktives NF Mitglied
seit gut einem Jahr benutze ich nun mit steigender Begeisterung meine D200. Vorher 30 Jahre analog auf Canon...
Na ja, mancher lernt es erst spät, *g

Aber hier nun mein Problem. Habe am letzten Wochenende die Hochzeit eines guten Freundes photografiert.
Dabei ist jetzt folgendes aufgetreten. Im Standesamt (Schloss MIrabell in Salzburg) habe ich ausschliesslich RAWs gemacht, weil das ja auch die Bilder sind, die später auf die Aussendung (...danke das ihr da gewesen seid usw) drauf sollten.
Alles andere/spätere dann als large JPEG. Gestern schaue ich mir die Bilder am Rechner an und was muss ich feststellen?
Obwohl ich mit Blitz (indirekt gegen eine fast weisse, SB 800) decke bei ISO 250 gearbeitet habe, sind vor allem diese Bilder extrem verrauscht.
Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass das Rauschen mit geringerem Licht zunimmt, aber so?
Hab leider hier im Büro momentan keines der Bilder da, aber es hat mich schon geschockt.

Irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? Die restlichen direkt geblitzen RAWs und Jpegs sind soweit in Ordnung.

mit bestem Dank für Eure Anregungen
Sebastian

Anzeigen
rauschen bei iso250 kann nur an einer falschen belichtung liegen.
wenn du im raw-converter an den einstellungen massiv schraubst, kann sogar ein iso100-bild rauschen... ansonsten kann ich mir das nicht erklären... ein beispielbild mit den bilddaten wäre ganz interessant...

Kommentar
So ein rauschendes Fest, ist doch eigentlich was Schönes... :D

Aber im Ernst kann ich mir das gerade auch nicht erklären. Zu geringe Blitzleistung vielleicht?

Kommentar
leider nicht, denn die Belichtung passt +-0,3...
an den Einstellungen hab ich auch nichts verändert. zumindestens nicht bewusst.
Hab dann in der Kirche ohne Blitz (50, 1,4) mit ISO 800 und fast Offenblende Bilder gemacht, die sehen fast besser aus...
Sebastian
Bilder stell ich heute Abend mal rein, weil so brauch ich das nicht.
Ist auch das erste Mal, bisher mit RAW und niedriger ISO nie Probs gehabt...
Sebastian

Kommentar
Blitzleistung KÖNNTE sein, Decke war ca 3,5-4m enfernt, aber dafür frische volle Akkus drin, und auch lange genug aufgeladen. Der Blitz zwischen den bIldern meine ich...
Sebastian

Kommentar
Aber die Reichweite des Blitzes hängt von der Blende ab!

Wie gesagt, zeig heute Abend mal Bilder mit den Exif's.

Kommentar
Na dann werde ich das mal tun.
Bis heute Abend und trotzdem schon mal besten Dank!
Sebastian

Kommentar
Sag uns dann doch auch, welchen RAW-Konverter du benutzt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit Lightroom (das ich sonst sehr gerne nehme) das Rauschen viel schlechter in den Griff bekomme als mit Capture NX. Bei letzterem rauschen die Bilder manchmal schon unbearbeitet weniger, als nach der Bearbeitung in LR. Hat wohl damit zu tun, dass nur CNX die kameraseitigen Einstellungen des NEFs richtig lesen kann und LR die ignoriert....

Kommentar
RAW converter ist photoshop cs3. cnx bringt meinen Rechner um, **g
Ich habs mit LR auch probiert, ist nicht so mein Ding...
Zum sortieren benutze ich das mit PS mitgelieferte Bridge, womit ich bisher recht zufrieden war.
Ich denke es könnte vielleicht wirklich an der Blitzleistung gelegen haben, da ich manuell+ttl geblitz habe und das verwendete 18-70 Kitobjektiv auf 7,1 abgeblendet habe.
Hmmm, ich dachte immer der SB800 hätte richtig Power????

Sebastian

Kommentar
CR und LR hellen dunkle Bereiche oft sehr stark auf und das führt dann zu starkem Rauschen auch bei nierigen ISO-Einstellungen.

Grüßle Michel

Kommentar
bligh schrieb:
leider nicht, denn die Belichtung passt +-0,3...
bligh schrieb:
Blitzleistung KÖNNTE sein...
Wenn die Belichtung paßt war auch die Blitzleistung ausreichend.
Fragt sich halt welche Bildteile rauschen. Evtl. der Hintergrund der dann eben doch nicht genug Licht abbekommen hat?

bligh schrieb:
RAW converter ist photoshop cs3.
Wenn du den Konverter nämlich in den Grundeinstellungen benutzt, dann kann es zu sehr 'lustigen' Effekten kommen, evtl. eben auch zu den von Michel beschriebenen unerwünschten Aufhellungen.

Gruß
Dirk

Kommentar
Nein, der Hintergrund (Licht von draussen, Fenster) geht eigentlich. Sind eher die Gesichter, wo es natürlich am allerwenigsten aufällt :-(

Sebastian

Kommentar
Hm, ich würde dann mal vorschlagen das du dir die Bilder in einem anderen Programm ansiehst, um PS als Fehlerquelle auszuschließen bzw. einzugrenzen.

Gruß
Dirk

Kommentar
Also , (vorsicht noch nicht viel Erfahrung mit EBV) wenn ich aus Bridge das Bild öffne, geht automatisch der RAW-Converter von CS3 auf. Hier sind dann die Einstellungen so wie sie aus der Cam waren (denke ich halt?!?)
Ihr kennt das Programm sicher....
rechts dann die netten Schieberegeler für div. Einstellungen.
Hab letztens Bilder im freien gemacht (gleiche Einstellungen an der Cam) und die waren so dass man die Staubfussel auf der Schminke sehen konnte...
Rasiermesserscharf! Beim reinzoomen hat man eher Pixel gesehen bevor da irgendwas gerauscht hätte...
Ist irgendwie peinlich, ausgerechnet da.
Ihr kennt das ja: he, du hast doch jetzt eh so eine Super camera, da brauchen wir dann keinen teuren Photografen usw.....
Gott sei Dank hab ich wenigstens vorher nicht rumgetönt wie super das alles wird....
Sebastian
ich stell euch heute abend ein bild ein, vielleicht tritt dann Klarheit ein...

Kommentar
Hallo,

der RAW-Converter von Adobe kann die Kamera-Einstellung (ausser Weissabgleich) nicht aus dem RAW lesen.

Versuch doch mal Nikon ViewNX (auf den Nikon-Support Seiten wird es zum Download angeboten) zu installieren und schau wie die Bilder da aussehen. Falls OK (oder besser), speicher sie als JPG oder TIF ab...
[ViewNX kann die Kameraeinstellungen lesen]

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
So, ich bedanke mich erstmal für Eure Hilfe, Fehlbelichtung war das Stichwort.
Ich komm mir vor wie ein Vollidiot.
Was predige ich meinem Sohn immer wenn er meine alte A-1 benutzt?
Hast Du die Filmempfindlichkeit richtig eingestellt?
Bist du nicht aus Versehen im manuell Mode (sah man nur am Objektiv, nicht im Sucher. LCD-Display???*g)
Blitzsynchronzeit stimmt?

Und was mach ich??? Ich dreh den Blitz um -0,7 runter und wundere mich dann hinterher uüber mangelnde Leistung.
Die Exifs haben es ans "Licht" gebracht.

So kann es gehen wenn man glaubt man hätte die Technik im Griff.

Manchmal kommt mir vor mit den modernen Sachen gehen zwar Dinge die früher unmöglich gewesen wären, aber je koplexer ein System um so größer ist die immanente Gefahr von Bedienungsfehlern....

Noch mal Danke an alle die sich wegen diesem Blödsinn Zeit genommen haben!

Sebastian

ich trau mich gar nicht diesen Müll hier einzustellen. Statt dessen lieber eines wo man sieht wie ich es gerne hätte....
159124739dbba68fc5.jpg

Kommentar
So, ich bedanke mich erstmal für Eure Hilfe, Fehlbelichtung war das Stichwort.
Ich komm mir vor wie ein Vollidiot.
Was predige ich meinem Sohn immer wenn er meine alte A-1 benutzt?
Hast Du die Filmempfindlichkeit richtig eingestellt?
Bist du nicht aus Versehen im manuell Mode (sah man nur am Objektiv, nicht im Sucher. LCD-Display???*g)
Blitzsynchronzeit stimmt?

Und was mach ich??? Ich dreh den Blitz um -0,7 runter und wundere mich dann hinterher uüber mangelnde Leistung.
Die Exifs haben es ans "Licht" gebracht.

So kann es gehen wenn man glaubt man hätte die Technik im Griff.

Manchmal kommt mir vor mit den modernen Sachen gehen zwar Dinge die früher unmöglich gewesen wären, aber je koplexer ein System um so größer ist die immanente Gefahr von Bedienungsfehlern....

Noch mal Danke an alle die sich wegen diesem Blödsinn Zeit genommen haben!

Sebastian

ich trau mich gar nicht diesen Müll hier einzustellen. Statt dessen lieber eines wo man sieht wie ich es gerne hätte....
159124739dbba68fc5.jpg

Kommentar
ups, sorry, wollte eigentlich noch ein anderes,....
aber nagut, ich werd's schon lernen, **g

Danke nochmal

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten