Rauschen bei Niedriger ISO Wieso??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lalelu12

Unterstützendes Mitglied
Registriert
HI! Möchte mal alle Forenmitglieder begrüßen. Bin neu in diesem Forum, und bin schon gespannt ob ihr mir weiterhelfen könnt.
Hab ein großes Problem.
Hab letztes Wochenende ein Familienfoto geschossen, mit den Einstellungen:
Kamera auf Stativ, und mit Fernauslöser, Nikon D7100, 35mm/1,8 NIkkor, mit Blende 8, Verschlusszeit war glaube ich 125sec, ISO 400.
Wie ich zuhause mir die Bilder angeschaut hab, hat es mich fast vom Sessel geschmissen weil die Bilder alle extrem gerauscht haben. und das bei ISO 400. Meine Frage: was kann da Schulde sein. Hab ca. 20 gleiche Bilder gemacht und alle waren Sch.....
Leider kann ich nicht das ganze Bild herzeigen da sehr viele Personen auf dem Bild sind. Hab aber eine 100% Ausschnitt mal gemacht.
lg Chris

G71_4518 100 Prozent.jpg
 
Anzeigen
Bei solch eingebundenen Minibildchen könnte ich nicht einmal einen Wasserfall rauschen hören - äh - sehen!
LG
Jürgen
 
Kommentar
Man braucht schon die genauen Exif-Daten, um dazu etwas sagen zu können.
Die kamerainternen Einstellungen könnten auch wichtig sein.
 
Kommentar
Ein Sensor rauscht prinzipiell immer und ISO 400 bedeutet, dass dieses Grundrauschen vierfach verstärkt wird. Bei ungünstigem Licht, bei der gezeigten Partie scheint ja fast alles im Schatten zu liegen, sieht man das halt deutlicher. Dazu kommt die viel zu starke Vergrößerung, eine 100%-Ansicht am Monitor entspricht ja einem großen Poster, das man sich direkt mit der Nase drauf anschaut. Normale Bildgröße und normaler Betrachtungsabstand und alles wird gut ;)
 
Kommentar
Und wie wollt ihr das Bild genau haben. kann ja leider keine Nef Datei hier zeigen. lg Chris
 
Kommentar
Naja, das ist wohl ein 100% Crop, das darf auch mal ein bissl rauschen, weil man das in normaler Betrachtungsgröße ohnehin nicht sieht. ISO400 sind auch keine ISO100 und womöglich ist auch AD-L aktiviert?

Du brauchst keine RAWs hochzuladen, lass einfach die Exif-Daten drin. Das funktioniert am besten, wenn Du hier ein Album eröffnest und Dich an die Uploadgrenzen hältst (max. 1024 Pixel Breite und 249kb Größe des jpegs)
 
Kommentar
Habe das Bild runtergeladen und Dir eine PM geschickt.
Ein Rauschen, wie Du es beschreibst, habe ich nicht gesehen.
 
Kommentar


An die ganzen alten Hasen:

Was ist denn, manno, so schwer daran, das Bild
hier mit zwei Handgriffen groß einzubinden? :motz:


attachment.php



Und Rauschen tut da schon mal nix, also ehrlich!


Da würde ich als Fotograf ganz klar eher über die
Fingernägel meckern …



 
Kommentar
Ich plapper jetzt mal was aus ...

Lilalu hat mir zwei Bilder geschickt, ein sehr Gelungenes mit ISO320 und eines mit ISO400, das etwas zu knapp belichtet ist. Noch dazu scheint es mir unscharf zu sein, womöglich verwackelt (ja, trotz 1/160sec. bei 35mm)

Das eine Bild rauscht nicht, das andere schon.

1. Unterbelichtete Fotos rauschen mehr.
2. verwackelte Fotos auch.
3. Wenn einen solch ein Rauschen vom Sessel haut, liegts am Gleichgewicht ;)

... sprich: Das Rauschen liegt, trotz evtl. nicht ganz perfekter Voraussetzungen, im akzeptablen Rahmen (oder in akzeptablem Rahmen?)
 
Kommentar
Man kann doch beides schreiben,

OT
... dann lass mal "akzeptabel" weg. Dann klingt das zweite nicht mehr ;)
/OT

On Topic: Bearbeitest du deine Bilder noch irgendwie nach?
Mal abgesehen davon, dass ich das Rauschen auch nicht als störend empfinde, lässt es sich m. E. ganz gut in Lightroom mit dem Regler für Luminanz-Rauschen in den Griff kriegen, ohne viele Details anzugreifen.
 
Kommentar
HI danke noch mal. Mochte noch dazu sagen habe alle 2 foto mit Stativ gemacht, und Funkauslöser. Hat mir verwackeln nichts zu tun. Es kann am Möglich sein da der Wind etwas stärker gegangen ist. Hab das eine foto das rauscht mit der D7100 bei ISO 400 aufgenommen, und das andere Bild mit der Vollformat D750 bei ISO 320 das OK ist. Aber das ein Bild bei ISO 400 schon so stark rauscht kann es nicht sein. Was muss Kamera Technisch kaputt sein das auch so etwas passiert. lg Chris
 
Kommentar
Dann hat halt der Wind verwackelt. Kaputt ist da jedenfalls nix.

Die D750 hat ne ganz andere Pixeldichte, die 100% sind noch dazu weiter weg.
 
Kommentar
Wenn man ein Bild unter Aufbringung aller Argumente nicht Kacke finden kann, ist "Rauschen" der vorletzte Notnagel. Der letzte heißt:"Zu sehr entrauscht".

Eine D7100 rauscht herrlich. Bei 6400 ISO.

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
Vor welchem Erfahrungshintergrund beurteilst Du das hier gezeigte Bild als "extrem verrauscht"?

Gruß Norbert
 
Kommentar
HI danke noch mal. Mochte noch dazu sagen habe alle 2 foto mit Stativ gemacht, und Funkauslöser. Hat mir verwackeln nichts zu tun. Es kann am Möglich sein da der Wind etwas stärker gegangen ist. Hab das eine foto das rauscht mit der D7100 bei ISO 400 aufgenommen, und das andere Bild mit der Vollformat D750 bei ISO 320 das OK ist. Aber das ein Bild bei ISO 400 schon so stark rauscht kann es nicht sein. Was muss Kamera Technisch kaputt sein das auch so etwas passiert. lg Chris

Noch eine Idee: Wenn die Aufnahme mit der D7100 mit der Crop-Einstellung 18 -12 statt 24 - 16 gemacht wurde, täte mich ein Rauschen nicht wundern. Aber wenn man keine weitergehende Informationen hat (Jpeg aus der Kamera, welche Einstellungen hierzu, nachträglich daran herumgeschraubt.....) kann sich das nur auf Spekulatius beschränken.

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
Ich empfehle mal einen aktuellen 400 ISO Film in eine passende Kamera einzulegen und nach Entwicklung und Vergrößerung auf 60x90cm dann noch einmal zu vergleichen...

ich glaube dann verschwindet das "Rauschen" der D7100 wie von Zauberhand von selbst ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten