Rauschen bei ISO 200???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo!
Als ich meine D200 bei der letzten ILA in Berlin das erste Mal richtig ausprobieren wollte, war ich hinterher am PC ebenfalls wegen Rauschens sehr enttäuscht. Ich hatte niedrige ISO Werte bis 200 verwendet und in den homogenen Flächen von Himmel, Wolken oder Flugzeugrümpfen stets ein leichtes Rauschen sehen können. Ich hatte ausschließlich RAW fotografiert und mit Adobe Camera Raw konvertiert.
Sehr erstaunt war ich dann, als ich danach zufällig mal Bibble ausprobiert hatte. Hier hatte ich auch ohne Rauschunterdrückung deutlich rauschfreie Bilder. Vor ein paar Tagen ist zu ACR ein Update herausgekommen, das Bilder von Bayer-Sensoren rauscharmer wiedergeben soll. Hab's aber noch nicht ausprobiert.
Mein Tipp: Versuch mal Bibble.

Gruß
Rufero

Kommentar
Anzeigen
So, da mir ja schon beim letzten mal so toll geholfen wurde hier nochmal eine Frage.

Dies kam zurück mit: quality, grainy, blurry, oversharpened, centered

http://www.airliners.net/addphotos/rejections/big/20080114_15_Feb_2006_T37_68_014_KFDR_1neu.jpg

Ist es wirklich so grottig? Ich habe es bei mir angeschaut und sehe wirklich keine jagged linien und was mir als Halo an der Schnauze angekreidet wurde ist bereits im Original da.
Bei körnig kann ich außer auf der Runway nix sehen, und die sieht so körnig aus.
Auch das verwischt/unscharf erschließt sich mir nicht, da ich sogar das Maj Ron Allen auf der Schnauze lesen kann.

Vielen Dank für die Hilfe im vorraus.

Gruß, Henk

Kommentar
Hi,

das Bild ist eindeutig überschärft (zu sehen vor allem an den Rädern und der Nase). Dazu fehlt es mir etwas an Kontrast. Waren sicherlich schwierige Lichtverhältnisse, da die Sonne zum Zeitpunkt der Aufnahme am Zenith zu stehen scheint.

Sorry, aber für die Ansprüche von airliners.net ist es zu wenig.

Gruß & weiterhin so tolle Aufnahmen, wie ich sie sonst von Dir kenne! Exzellente Perspektiven!

Gruß
-Christoph

Kommentar
Hallo Christph,
danke für Deine Antwort. An der Linie an der Nase kann man das nur leider eben nicht festmachen, denn die ist im Original-RAW ohne irgendwelche Kamerainterne Schärfung etc.bereits da.
Ich habe bei a.net angefragt, man hat es daran festgemacht, dass man am Hauptfahrwerksreifen wenn man das Bild equalized einen schmalen weißen Streifen sehen kann....
Nun ja, mir ging es auch mehr um das Blurry was ja so viel wie außerhalb des Fokus/unscharf bedeutet.
Und das körnige konnte ich auch nicht entdecken, außer auf der Bahn und die ist so körnig... :)

Gruß, Henk

Kommentar
Hallo,
man kann ja bekannlich an allem so lange herum mäkeln, bis man es kaputt gemäkelt hat. Es ist ausserdem gar nicht so einfach, ein sich schnell bewegendes Objekt wie einen Flieger, der offensichtlich gerade mit 80 knots aufsetzt, perfekt und "bildmittig" abzulichten. Wenn man auf dem JPG irgendetwas kritisieren will, dann könnte man vielleicht ein kleines Bitzelchen zu viel Schärfung mit einem kleinen Wenig zuviel Kontrast bemerken. Aber man sollte auch nicht päpstlicher als der Papst sein. Ich habe bei Airliners Net schon deutlich schlechtere Bilder gesehen.
Das Bild ist gut und für eine detaillierte Kritik würde man das Original benötigen, so wie es aus der Kamera gekommen ist.

Kommentar
So, ich habe ein paar Bilder nochmal bearbeitet, so auch das Ausgangsbild:

164047925811cb668.jpg

Desweiteren wollt ich fragen bezüglich dieses Bildes:

16404792581205a09.jpg

Es hieß, es sei zu weich und ich habe es so bearbeitet:
1640479258123020e.jpg
, wie findet Ihr die neue Version? Ich habe zur Bearbeitung den super coolen Fred übers Schärfen genutzt, danke nochmal für den!!

Gruß, Henk

P.S. Hoffe das funktioniert so mit dem hotlinken...

Kommentar
Hallo,
man kann ja bekannlich an allem so lange herum mäkeln, bis man es kaputt gemäkelt hat.

Sorry, aber der TO hat darum gebeten, ihm mitzuteilen, was an seinem Bild evtl. nicht ganz ok sein könnte, und dieser Bitte bin ich nachgekommen. Was hilft ihm denn, wenn ich sage, das Bild sei perfekt, wenn ich es anders sehe und ihm dadurch vielleicht eine kleine Hilfe geben kann...

Es ist ausserdem gar nicht so einfach, ein sich schnell bewegendes Objekt wie einen Flieger, der offensichtlich gerade mit 80 knots aufsetzt, perfekt und "bildmittig" abzulichten.

Das weiß ich, da ich selber Flugzeuge fotografiere. Alles eine Frage der Übung, wobei ich auch bei meinen Bildern immer offen für Kritik bin. Ich lerne bei jedem Shooting hinzu.

Das Bild ist gut und für eine detaillierte Kritik würde man das Original benötigen, so wie es aus der Kamera gekommen ist.

Eben nicht, da auf a.net nur die bearbeitete Version zählt. Wie das Original aussieht, interessiert mich als Betrachter von Bildern in diesem Fall überhaupt nicht. Es geht einzig und allein um das, was hinten rauskommt (hat mal ein Bundeskanzler gesagt :lachen:)

Kommentar
@Charlielima: Deine Kritik ist willkommen. Auf jeden Fall ist die Kritik hier angenehmer weil objekiver vorgetragen als im a.net Forum...
Nochmal zu der T-37..ja sie ist am späten Vormittag aufgenommen (so gegen 11:00-12:00), aber Anfang Februar.

Gruß, Henk

Kommentar
Hallo again,

Sorry, aber der TO hat darum gebeten, ihm mitzuteilen, was an seinem Bild evtl. nicht ganz ok sein könnte, und dieser Bitte bin ich nachgekommen. Was hilft ihm denn, wenn ich sage, das Bild sei perfekt, wenn ich es anders sehe und ihm dadurch vielleicht eine kleine Hilfe geben kann...

... das bezog sich ja auch nicht auf den Fotografen, sondern mehr auf die Leute z.B. bei ANet, die mitunter doch recht merkwürdige Kritiken "erfinden".

Ich finde die Ergebnisse von Henk hervorragend und sicherlich sind die Originale genau so hervorragend. Aber wenn man hier kritisieren will, dann müssen wir uns darüber einig sein, dass wir über Winzigkeiten hier und da diskutieren und ich finde es unfair, wenn man bei ANet Bilder ablehnt, die eigentlich schon für jeden normalen Betrachter perfekt sind.

Meine Kritik geht also mehr in Richtung ANet und überhaupt nicht in Richtung Henk.

Peter

Kommentar
ich finde es unfair, wenn man bei ANet Bilder ablehnt, die eigentlich schon für jeden normalen Betrachter perfekt sind.

Unfair oder nicht, das spielt hier keine Rolle: a.net hat Standards, die sehr hoch sind (ich kann davon auch ein Lied singen). Jeder normaler Betrachter findet viele Bilder, die im Internet kursieren, exzellent. ABER: a.net möchte die crème de la crème im Netz zeigen. Es gibt hunderte von Flugzeug-Datenbanken, aber keine ist wie a.net. Deren Anspruch ist exorbitant hoch.

Wobei ich Deine Meinung teile: Nicht alle Bilder auch bei a.net sind großartig.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten