Raus in die Natur – aber nicht ohne EDDYCAM

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Welche Erfahrungen hast du mit EDDYCAM gemacht?​


Fotograf in Winterkleidung und Rucksack auf dem Rücken mit umgehängten EDDYCAM Kameragurt

Unser Partner EDDYCAM weiß, wie schwer eine umgehängte Kamera werden kann – einer der Gründe, warum so viel Zeit und Energie in die Entwicklung der EDDYCAM-Kameragurte investiert wurde. Der folgende Text erklärt die Entstehung der Kameragurte und gibt Tipps zur Pflege des Elchleders. Außerdem möchte Edlef Wienen gerne wissen, welche Erfahrungen du mit einem Gurt oder einer Handschlaufe von EDDYCAM gemacht hast. Für deine Mühe, ihm einen entsprechenden Link zu schicken, gibt es einen Gutschein über 10% auf deinen nächsten Einkauf im EDDYCAM-Shop. Mehr dazu am Ende des Artikels.

Schwere Ausrüstung braucht Vertrauen​

Sowie die Sonne wieder am Horizont steht, zieht es uns nach draußen. Landschafts- und Outdoorfotografen lieben es, das Erwachen der Natur im Frühjahr zu fotografieren, denn sie steckt voller faszinierender Motive und verwöhnt uns mit farbenfrohen Blütenteppichen. Neue Bildideen werden ausprobiert, der wechselnde Lichteinfall in Wäldern eingefangen oder die Tiere beim Spielen aufgenommen – an atemberaubenden Motiven mangelt es im Frühjahr nicht. Schnell ist man Stunden unterwegs – Motive müssen gesehen, Bilder gestaltet und auf den richtigen Moment gewartet werden.

Edlef Wienen weiß, wie schwer eine Kamera im Nacken werden kann. Nachdem er mit zwei Jahren seinem Vater bei der Entwicklung eines Fotos in der Dunkelkammer über die Schulter schauen durfte, war er mit dem „Foto-Virus“ infiziert. Bereits mit acht Jahren bekam er seine erste Kamera – eine handliche Braun Paxette mit Staeble Kata 1:3, 5/45mm Optik – geschenkt. Flugs lernte er Blende, Zeit und Entfernung in Einklang zu bringen. Nur zu dumm, dass seine kleine schwarze Katze „Schräubchen“ sein Hauptmotiv war. Ehe er sich versah, war sie wieder weg. Oftmals lag er Stunden mit seiner Kamera um den Hals auf der Lauer, um sie im rechten Moment abzulichten.

Prüfung und Weiterverarbeitung verschiedenfarbiger EDDYCAM Kameragurte aus Elchleder

Die zweite Leidenschaft von Edlef Wienen schlägt für hochwertige Produkte, die durch ihr klassisches Design und ihre hochwertige Verarbeitung mit Fug und Recht behaupten können, dass sie nachhaltig sind. EDDYCAM vereint sowohl die Freude an der Fotografie als auch das Qualitätsbewusstsein.

Elchleder ist eines der dicksten Leder, die es gibt – sehr stabil und nahezu unverwüstlich. Gleichzeitig gibt es kaum ein Leder, dass so fein und weich ist. Jede Lederhaut für einen EDDYCAM wird in einer finnischen Gerberei in Handarbeit hergestellt, bevor sie in einer kleinen deutschen Manufaktur von echten Experten des Sattler-Handwerks weiterverarbeitet wird.

Streifen aus dickem Elchleder, naturfarben

Wie der österreichische Fotograf Chris Zvitkovits zu Recht sagt: „Schwere Ausrüstung braucht Vertrauen“. EDDYCAM ist aufgrund seines ergonomischen Designs tragefreundlich und extrem widerstandsfähig - schlechtes Wetter kann ihm nichts anhaben. Jeder Kameragurt wird mit einem transparenten und widerstandfähigen Wachs versiegelt, was ihn sehr robust gegenüber möglichen Verunreinigungen auf den Streifzügen durch die Natur macht. Sollte er mal nass geworden sein, kann er bei normaler Raumtemperatur (15 – 25 Grad Celsius) getrocknet werden. Schmutzpartikel einfach mit einem weichen Baumwolltuch – ohne Kraftaufwand – abreiben. Hartnäckigen Schmutz mit einer weichen Bürste entfernen.

Deine Erfahrung ist gefragt!​

Portrait Edlef Wienen

Gerade die Erfahrungen der engagierten Mitglieder der Netzwerk Fotografie Community sind Edlef Wienen wichtig. Deshalb freut er sich deinen aktuellen Bericht und Erfahrungen, die du vor geraumer Zeit im Forum oder auf Facebook, YouTube & Co. veröffentlicht hast. Schicke bis zum 15. Mai 2022 eine Mail mit entsprechendem Link an [email protected] und sichere dir einen Gutschein über 10 % auf deinen nächsten Einkauf auf https://eddycam.com (der Gutschein ist gültig bis zum 31. Dezember 2022).

Bildnachweis: ©EDDYCAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage in meiner persönlichen Meinung nach recht ungewöhnlichem Umgangston für unsere Community sowie die Diskussion, die sich daraufhin entwickelt hat, gelöscht.

Zur Herkunft des Elchleders gibt Eddycam in einer eigenen Rubrik seiner Webseite ausführlich Auskunft. Zwei Klicks hätten gereicht, aber ich serviere es gerne hier auch mundgerecht:

Das von uns verwendete Leder stammt ausschließlich aus Skandinavien, wo freilebende Elche in begrenzter Anzahl streng kontrolliert gejagt werden, vor allem ihres Fleisches wegen. Die Jagdsaison beginnt mit dem arktischen Winter, wenn die Haut der Tiere am stärksten ist. Unser finnischer Partner wählt für die weitere Verarbeitung nur die besten Häute aus.
Quelle:
 
Kommentar
Anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten