Raus aus dem Hochnebel!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gliding-Eagle

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Fotofreunde

Auf einer kleinen Wanderung habe ich meine neue Fotoausrüstung mitgenommen um etwas damit zu experimentiern. Dabei ist mir eine Aufnahme gelungen, die bei der Bearbeitung einen schönen, stimmungsvollen Ausschnitt ermöglicht hat (es ist nur etwa ¼ des Gesamtbildes).

Die Bearbeitung erfolgte einmal in s/w und einmal in Farbe. Was besser gefällt ist natürlich subjektiv und von der eigenen Stimmungslage abhängig.

Meine Fragen an Euch:

1) Welches der beiden Bilder spricht Dich mehr an? Was genau?
2) Worauf sollte bei der Aufnahme oder Bearbeitung geachtet werden?

Danke schon mal für die gut gemeinte Kritik.

Herzliche Grüsse
Wolfgang


picture.php


picture.php
 
Anzeigen
die beiden Bilder gefallen mir sehr gut, warum muss der Baum genau in der Mitte der vertikalen Ebene sein? Ich hätte oben mehr dazu gegeben

Gruss
Wolfgang
 
Kommentar
Für mich ist auch die Farbversion stimmiger, das Blau transportiert die Kälte besser. Wenn das nur ein Viertel des Bildes ist, würde ich mit dem Ausschnitt spielen und nochmal die eine oder andere Variante hier einstellen.


Viele Grüße,
Peter
 
Kommentar
Für mich ist es die erste Farbversion. Finde ich sehr gut gelungen. Das Blau macht die Kälte und den Schnee fühlbar. In der SW-Version ist das nicht sofort klar. Es könnte sich fast auch um Sandberge handeln.
Ein sehr schönes Bild.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Für mich die zweite Farbversion! Wobei ich mir den Baum auch ein wenig weiter links vorstellen könnte.
Ein klasse Bild!
 
Kommentar
Für mich bitte in Farbe. Und den Baum gern klassisch im Goldenen Schnitt.
Vielleicht auch noch weitwinkliger, mit noch mehr Wolken und "Gegend". Das ist hier für mich gerade das Besondere an dem Motiv.
 
Kommentar
Auch mir gefällt die Farbversion deutlich besser.
sowohl die Wolken als auch der Schnee sind ja deutlich strukturiert. Durch den bläulichen Schnee ist eine deutlicherer Unterschied zu erkennen.
Ich würde den Baum auch mehr in den goldenen Schnitt setzten wobei für mich ein größerer Wolkenanteil dem bild mehr tiefe geben würde.
ansonsten ein tolles Bild. Gratulation!

hg
Roman
 
Kommentar
Tolles Bild, dessen farbige Variante ich besser finde. Auch der goldene Schnitt passt imho besser, denn die Wolken sind ja das eigentliche Highlight, der Baum dient als Bezugsanker zum Größenvergleich und darf nach meinem Geschmack ruhig weniger auffallen.
 
Kommentar
Danke an alle für Eure Feedbacks.

Die 2. Farbvariante erhält jetzt einen schönen Rahmen und einen Ehrenplatz.

Herzliche Grüsse
Wolfgang
 
Kommentar
Farbe ... und Glückwunsch zu dieser aussergewöhnlichen Aufnahme!
 
Kommentar
Die erste Variante in Farbe ist fuer mich die beste.
1A Bild und den Baum bitte nicht in den goldenen Schnitt ruecken, passt so perfekt den der Huegel balanciert den Himmel so sehr gut aus.
Die Kuppe des Huegels ist naemlich im allseits beliebten Schnittmuster.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten