Wenn man übrigens Raupen, die man auf dem Gehweg eingesammelt hat, zur besseren Ablichtung auf einen Ast setzt (Fritz P. bitte weg hören), dann sollte man sich nicht allzu sehr blamieren, indem man eine Pflanze wählt, welche diese Raupe freiwillig nie betreten würde.
Oh wow tengris, VIELEN DANK für diese ausführliche Erläuterung! Super!
:winkgrin: ok!
(...warum sind eigentlich die Bilder auf einmal weg?)
Werfen wir noch einen Blick auf das Hauptmotiv. Es ist dunkler als der Hintergrund, was der Abgrenzung ja gut tut. Trotzdem säuft es nicht im Schatten ab, wie dies in solchen Fällen leicht passieren kann. Die gut strukturierte Vorderseite der Raupe und die hellen Härchen des Pflanzenstengels lassen auf zusätzliche Aufhellung schließen. Von selbst sind die Verhältnisse selten so günstig. Da ist die richtige Dosierung gefragt.
Soweit ich weiß, gibt's das NF-F seit 2005.
Herbert Blaum hat am 01.05.2004 sein Forum geschlossen, nachdem Klaus das Forum übernommen und bei einem anderen Forenbetreiber wieder eröffnet hatte.
Und was spricht dagen ein Foto professionell mit Reflektoren, guter Planung, Geduld und ein wenig Glück abzulichten?
oh... eine feindliche übernahme...
oh... eine feindliche übernahme...
Danke Carola!
Ich wundere mich übrigens immernoch warum Franks Raupenfoto gelöscht wurde :-/
(oder hat er's selber gelöscht?)
Bedenke auch, dass kleinere Blendenöffnungen (= größere Blendenzahl) zu längeren Belichtungszeiten führen. Auch wenn Raupen zu den weniger hektischen Insekten gehören, wird hier Verwacklung bei Freihandarbeit und Bewegungsunschärfe des Modells recht rasch ein Thema.
der goldene Mittelweg
P.S. @ Mango..... wie konntest du nur Franks Raupe übersehen ?!?..... :winkgrin:
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?