Rauchfotografie ála Herbert Wannhoff

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pete82

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus,

in Foto TV gesehen und gleich ausprobiert.
Ein Räucherstäbchen auf schwarzem Hintergrund aufgebaut und mit zwei Blitzen ausgeleuchtet. Eine Softbox von schräg links hinten als leichtes Gegenlicht und einen Snoot von schräg rechts vorne für das Räucherstäbchen.
Snoot hatte volle Blitzleistung und das Gegenlicht ca. die Hälfte. Belichtet hab ich mit Blende 11 und 1/60 s.

Ganz einfacher Aufbau und schnell gemacht. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen, meine ich. Ich bin jedenfalls ganz zufrieden damit.

Und es hat richtig Spass gemacht.

Hier sind die Ergebnisse:

picture.php


picture.php


picture.php
 
Anzeigen
Hallo Pete.
Ich persönlich hätte das Räucherstäbchen weggestempelt, weil es meiner Meinung nach die Hormonie deiner Bilder zerstört. Die Beleuchtung ist fein. Bin aber mal gespannt, was die Anderen so schreiben.

Gruß
Karl-Heinz.
 
Kommentar
Hallo Pete.
Ich persönlich hätte das Räucherstäbchen weggestempelt, weil es meiner Meinung nach die Hormonie deiner Bilder zerstört. Die Beleuchtung ist fein. Bin aber mal gespannt, was die Anderen so schreiben.

Gruß
Karl-Heinz.

Hi,

erstmal danke für die Blumen. Ja das mit dem Räucherstäbchen aufm Bild ist glaub ich Geschmackssache. Mein Gedanke dazu war in erster Linie, dass man erkennt wo der Rauch seinen Ursprung hat. Vlt. is das Bild ohne das Stäbchen wirklich besser?!? Ich hab mal eins so bearbeitet... Schaut auch net schlecht aus...
Danke auf jeden Fall für die Idee!

Grüßle

picture.php


picture.php


picture.php
 
Kommentar
Pete, das ist schick geworden!
Und danke auch für das vorangestellte "Making-Of", das macht es richtig nett.
LG, STEPHAN! :)
 
Kommentar
Sehr schön, wobei mir der untere Satz ohne Rauchquelle eindeutig besser gefällt.
 
Kommentar
Hi!

Das erste im zweiten Satz hat etwas von einer Skulptur. Schön!

Sehr schade das Rauch nach oben fast immer beschnitten ist. Hast Du mal einen Versuch gemacht den Moment zu finden das der Rauch eben noch nicht oben angekommen ist (komische Formulierung aber ist ja Freitag).

Auf jeden Fall eine schöne Anregung am Wochenende es mal qualmen zu lassen - Danke!

Gruß, Peter
 
Kommentar
Schöne Idee und interessante Ergebnisse.
Ich grüble allerdings, ob es nicht konsequent wäre, den Rauch auch unten zu beschneiden und die Bilder auf "Rauchfigurdetails" zu beschränken.
 
Kommentar
Also der Rauch geht irgendwie immer nach oben weg. Es ist fast nicht möglich den Rauch ohne oben anzuschneiden zu fotografieren.

Die einzige Möglichkeit ist wohl dann die von PeMax. Sprich den Rauch auf beiden Seiten zu beschneiden. Also oben und unten. Anders denke ich gehts wohl nicht...
 
Kommentar
Hallo Pete,
Wenn du bischen an Weißabgleich, Tönung und Sättigung rum schraubst, erhälst du surrealistische Bilder.
Hier ist ein Beispiel, was bei mir dabei rauskam ->

picture.php

 
Kommentar
*toll* :up:
ich hab das auch unlängst probiert, mit einem sehr ähnlichen aufbau, hab aber die stäbchen nicht so schön zum qualmen gebracht, gibts da noch einen trick?
gruß tschackmack
 
Kommentar
*toll* :up:
ich hab das auch unlängst probiert, mit einem sehr ähnlichen aufbau, hab aber die stäbchen nicht so schön zum qualmen gebracht, gibts da noch einen trick?
gruß tschackmack

vorm auslösen ein wenig mit den händen wedeln oder pusten... dann wirbelt der rauch etwas auf... muss man einfach damit spielen. Und wichtig. Leichtes Gegenlicht von schräg hinten. Dann kommt der rauch besser raus.
 
Kommentar
Schick. Muß mir auch langsam mal ein Snoot basteln, wenn ich sowas sehe. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
vorm auslösen ein wenig mit den händen wedeln oder pusten... dann wirbelt der rauch etwas auf... muss man einfach damit spielen. Und wichtig. Leichtes Gegenlicht von schräg hinten. Dann kommt der rauch besser raus.

*mhhh* hab ich gemacht, vielleicht sollt ich mal die zigarettenmarke wechseln ;) trotzdem danke für die info!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten