Freiheit für die Ohren:
(vorläufige) Bearbeitung Bild 2
Zur Ratte 2, gewissermaßen dem "Portrait"
Weißabgleich von "Wie Aufnahme" auf "Auto" = nach meinem Empfinden wird es etwas heller und der graue Gesamteindruck geht mehr in Richtung braun/rot
Temperatur von 5850 auf 6500 = nochmal etwas heller, hab halt mal rumgespielt (grad so, daß das Programm keine quietschroten Flecken an den hellen Stellen anzeigt)
Kontrast von +25 auf +40 = das Histogramm hat sich rechts, links und nach oben aufgeplüstert und mir scheint das Bild an Schärfe zu gewinnen
Klarheit von 0 auf +35 = Effekt sehe ich frühestens bei dieser Einstellung, höher gedreht werden mir die schwarzen Gesichtshaare so unnatürlich borstig
Dynamik von 0 auf +50 = auf meinem Laptop wird das ganze Bild heller und farbiger: ich hatte die Szene eher etwas schummeriger in Erinnerung - das ganze spielte sich im 3/4Dunkel und dichten Bäumen ab
Also: was habe ich jetzt erreicht?
Der Thread hat sich in Richtung EBV entwickelt - sorry. Die Ausgangsbilder schienen als Rohmaterial halbwegs geeignet zu sein, mir gefallen sie nun besser. Ohne konkrete Aufforderung hätte ich sie nicht bearbeitet und schon mal gar nicht anderen Betrachtern vorgezeigt. Charmanterweise hat mir niemand die Unschärfen um die Augen nachhaltig um die meinen Ohren gehauen - besten Dank
Meine Meinung 1: Ja, so kommen die Bilder dem nahe, was ich vor meinem inneren Auge gespeichert habe.
Meine Meinung 2: Nein, mit der Bearbeitung habe ich jetzt gemogelt, weil das nicht fotografiert ist, sondern manipuliert.
Gut, mit dem Dilemma werde ich mich nochmal in grübeligen Augenblicken mit mir auseinandersetzen. Immerhin haben mir Eure Hinweise geholfen, daß ich die Bilder nun nicht mehr so grau, Standard und langweilig finde.