"Raster" im Bild?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AgentSoul

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

hat irgendjemand eine Idee, woher die hellen Linien über dem Gebäude kommen? Habe die Infrarotaufnahme bei 10sek aufgenommen und anschließend mit Lightroom bearbeitet umd ziemlich stark nachgeschärft.
Bisher ist dies noch nie vorgekommen! Kann mir jemand sagen woran das liegt (Kamera, Lightroom, oder Zusammenspiel von Filter - Belichtungszeit - Sonneneinstrahlung...)? Habe echt keine Erklärung:frown1:



picture.php


Danke schonmal für eure Hilfe...
 
Anzeigen
Ziehe mal den Kontrast & Helligkeit extrem hoch - dann sieht man, wie diese Streifen noch viel weiter laufen, in Kurven über den ganzen Himmel.
Schaut aus als wäre Feuchtigkeit zwischen Glasschichten, wer & wie hat denn den Sensor auf IR umgebaut ??
 
Kommentar
Den Sensor musste Niemand umbauen, da die D3100 von Haus aus IR-Fähig ist. Habe das Bild nun mit "ViewNX 2" bearbeitet und da sind keine Linien aufgetreten, sodass der Fehler durch Lightroom entstanden sein muss. Wüsste nur gern warum dieser Fehler auftrat.

Hier nun die mit ViewNX 2 bearbeitete Version:

picture.php
 
Kommentar
Also die Streifen bekomme ich auch aus der neuen Bearbeitung raus, wenn ich das Bild entspr. quäle, auch wenn sie deutlich schwächer sind.
Ich bleibe beim Hardware-Problem - mir schaut das zu sehr nach Feuchtigkeitseinschluss aus, wie bei glasgerahmten Dias -> "Newton Ringe". Und warum sollte eine Software so schöne Kurven zaubern? Weil es ihr Spass macht? ;)
Gern stelle ich mal das entspr. bearbeitet Bild hier ein, wenn gewünscht.
 
Kommentar
Du bist also der Meinung, dass hier ein Hardwareproblem vorliegt & somit meine Kamera eine Macke hat? :eek:

Ich lade hier nochmal 2 Bilder hoch, die ich gleich nach dem bereits gezeigtem geschossen habe. Hier finde ich keine Streifen/Ringe, wobei aber meine Erfahrungen bzw. mein können mit Bildbearbeitung noch sehr dürftig sind, da ich ich noch Neuling in der digitalen Fotografie bin. Vielleicht könntest du nochmal schauen ob du da was findest?

Übrigens sind mir die Streifen bisher noch nie, bei keinem Bild aufgefallen. Könnte es vielleicht auch am Objektiv leigen? Ich habe mal gelesen, dass nicht alle Objektive problemlos für IR-Fotografie genutzt werden können?

Hier nun die anderen Bilder:

picture.php


picture.php
 
Kommentar
Du bist also der Meinung, dass hier ein Hardwareproblem vorliegt & somit meine Kamera eine Macke hat? :eek:

Ich lade hier nochmal 2 Bilder hoch, ...
Vielleicht könntest du nochmal schauen ob du da was findest?

Könnte es vielleicht auch am Objektiv leigen?
Also bei diesen vielen Wolkenstrukturen ist da nix zu sehen, deutlich war das ja auf dem ersten Foto auch nur in den "glatten" Himmelsbereichen.

Optik scheidet eigentlich aus, irgendwelche Fehler im Objektiv würden nicht solch rel. scharf gezeichneten Linien verursachen, das kann nur direkt vor dem Sensor passieren.

Ich bleibe beim Sensor/Filterproblem und würde einfach mal eine Testreihe empfehlen, bei der ich gleichmäßige Flächen mit versch. Einstellungen (Blendenreihen, Bel.-Zeiten, Fokusänderung...) ablichte, um den Effekt nachvollziehbar zu provozieren. Dann sieht man, ob das regelmäßig auftritt und kann u.U. reklamieren.
 
Kommentar
Hallo,

hat irgendjemand eine Idee, woher die hellen Linien über dem Gebäude kommen? Habe die Infrarotaufnahme bei 10sek aufgenommen und anschließend mit Lightroom bearbeitet umd ziemlich stark nachgeschärft.
QUOTE]

Hast Du zufällig mit Unscharf-Maskieren und einem großen Radius gearbeitet? Da sind mir auch schon wilde Artefakte entstanden.
 
Kommentar
Also ich werde es bei Gelegenheit nochmals mir verschiedenen Einstellungen probieren, mal sehen was da rauskommt.

[MENTION=63867]Wuxi[/MENTION]: Es ist deffinitiv erst beim Nachschärfen "entstanden" bzw. aufgetaucht, was da nun die Ursache ist weiß ich nicht :nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten