Randabschattungen Nikon AF 24-70 mm/2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sanctus

NF Mitglied
Registriert
Hallo und Grüße in die Runde....

..teste gerade das neue 24-70 mm von Nikon und muß sagen ich bin entsetzt über die Randabschattungen an der D3 bei 24 mm und offener Blende - kann das sein ?!? Was habt IHR für Erfahrungen....

...eine gute Abbildungsleistung stelle ich mir jedenfalls anders vor :-(
test2470.jpg
 
Anzeigen
Hallo, nach meinen schwachen Kenntnissen würde ich sagen, das nennt man Vignettierung.
die habe ich auch an meinem VR 18-200 entdeckt.
Mich interessiert, wie kriege ich sie am besten weg? Mit PSE (Photoshop Elements) Pinselwerkzeug? Oder hat einer eine bessere Idee?
Gruß
 
Kommentar
Hallo,

versuche mal die Blende zu erhöhen. Dann sollte die Vignettierung verschwinden...
 
Kommentar
Hallo und Grüße in die Runde....

..teste gerade das neue 24-70 mm von Nikon und muß sagen ich bin entsetzt über die Randabschattungen an der D3 bei 24 mm und offener Blende - kann das sein ?!? Was habt IHR für Erfahrungen....

...eine gute Abbildungsleistung stelle ich mir jedenfalls anders vor :-(

Das erstaunt dich jetzt aber nicht wirklich oder? Alles andere als Randabschattungen bei Offenblende am WW-Ende wäre eine Überraschung.

Markus
 
Kommentar
..merci für eure Antworten :)

Marc - ab Blende 8 ist die Vignettierung komplett weg - oder ab 28mm...

Markus - hatte "gehofft" bei einer Optik dieser Preisklasse hätte man es besser im Griff - aber gebe Dir recht. selbst wenn man 24mm oder 200mm Festbrennweite dagegen testet kommt es bei offener Bleden zu so einem Verlauf zum Rand hin....

...tja, man hätte es eben halt gern 1000%ig :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo, nach meinen schwachen Kenntnissen würde ich sagen, das nennt man Vignettierung.
die habe ich auch an meinem VR 18-200 entdeckt.
Mich interessiert, wie kriege ich sie am besten weg? Mit PSE (Photoshop Elements) Pinselwerkzeug? Oder hat einer eine bessere Idee?
Gruß

Ich kenne PSE jetzt nicht, aber bei den meisten Programmen ist die Lösung von Vignettierungsproblemen unter "Objektivkorrektur" zu finden. Such mal nach einer solchen Funktion, die gibt es mit Sicherheit.

Stefan
 
Kommentar
Markus - hatte "gehofft" bei einer Optik dieser Preisklasse hätte man es besser im Griff - aber gebe Dir recht. selbst wenn man 24mm oder 200mm Festbrennweite dagegen testet kommt es bei offener Bleden zu so einem Verlauf zum Rand hin....

Dir ist aber schon klar das diese Optik das sehr sehr gut im Griff hat? Mach da mal ein 18-35 oder sowas drann, dann siehst du was Randabschattung an FX wirklich ist. Das oben gezeigte ist jenseits von Testphotos nicht der Rede Wert, es wird unter Bedingugen wo F2,8 wirklich gebraucht wird nicht auffallen.

Und auch in Zeiten von Megazooms und Nanocoating gilt nach wie vor ----> 2 mal abblenden verhilft zu bester Bildqualität.
 
Kommentar
Moin,


@akrasch: andere Möglichkeit, die Vignettierung zu bearbeiten:

im RAW-Format fotografieren und dann die Vignettierung mit CaptureNX korrigieren.
 
Kommentar
Das kann aber auch an dem Blitz liegen, den du laut EXIF benutzt hast. Die Aufnahme ist immerhin mit Brennweite 24mm gemacht. War der Blitz auf Weitwinkel eingestellt?

Mach die Aufnahme mal ohne Blitz. Das könnte die "Vignettierung" beseitigen.

Axel
 
Kommentar
Hallo,

Und auch in Zeiten von Megazooms und Nanocoating gilt nach wie vor ----> 2 mal abblenden verhilft zu bester Bildqualität.

dafür kauf ich mir aber kein 2.8er Objektiv - 2 Blenden abgeblendet gibt es billigere Lösungen.
Ist jetzt aber nur auf dieses eine Argument gerichtet - daß beim Objektivbau jeder nur mit Wasser kocht und sich physikalische Gesetzmäßigkeiten nicht aufheben lassen, ist natürlich auch klar.

vg, stefan
 
Kommentar
Also ich sehe in den EXIFs keinen Blitz:

# Exposure Time (1 / Shutter Speed) = 3125/1000000 second = 1/320 second = 0.00313 second
# Lens F-Number/F-Stop = 28/10 = F2.8
# ISO Speed Ratings = 320
# Original Date/Time = 2008:01:31 11:33:34
# Flash = Flash did not fire
# Focal Length = 24/1 mm = 24 mm
# Image Width = 1200 pixels
# Image Height = 798 pixels
 
Kommentar
Panda IEXIF sagt:

Light Source: Flash!

Welchen EXIF Viewer benutzt du?

Das Bild sieht übrigens auch so aus, als ob ein Blitz benutzt wurde.

Axel
 
Kommentar
...vielen Dank für EURE regen Antworten :)

Axel - weiß nicht wieso im EXIf was von Blitz steht - da war kein Blitz bei...

Kuirrin - jo, der alte Leitsatz hat wohl auch hier immer noch Gültigkeit....

..meinte natürlich vorhin 20mm :) .. und siehe da das Zoom kommt besser bei weg...okay ist gekauft !!!

..und danke für den Hinweis zu CaptureNX :) bin halt zu CS verliebt !!!
 
Kommentar
Hallo,
dafür kauf ich mir aber kein 2.8er Objektiv - 2 Blenden abgeblendet gibt es billigere Lösungen.


Aber es ist so. Ich kenne kein Objektiv das beim abblenden nicht noch zulegt, egal ob es bei F1,4 oder F5,6 anfängt. Die Lichtstarken Optiken erreichen ihre beste Leistung nur früher :nixweiss:

Unterschiede gibt es natürlich darin, wie stark die Verbesserung noch ist. Das 24-70 ist da ein Beispiel für ein Objektiv das schon bei Offenblende sehr gut ist, trotzdem gilt ---> Für beste Leistung abblenden.
 
Kommentar
Panda IEXIF sagt:

Light Source: Flash!

Welchen EXIF Viewer benutzt du?

Das Bild sieht übrigens auch so aus, als ob ein Blitz benutzt wurde.

Axel

Moin,

ViewNX zeigt in den Kameraeinstellungen keinen Blitzeinsatz, lediglich der Weißabgleich wurde auf Blitz eingestellt.
 
Kommentar
Kein Blitz? Hattest du vielleicht einen Filter auf dem Objektiv?

Diese extreme Vignettierung verwundert mich. In diversen Tests hieß es, dass auch mit der D3 bei 24mm die Vignettierung gering wäre.

Axel
 
Kommentar
..ja - das ist richtig, hatte von gestern die Kamera noch auf Blitz beim Weißabgleich stehen :)

Kein Filter - kein gar nix vor der Linse.....

...und wie gesagt im Vergleich zu den Festbrennweiten schneidet die Optik dann doch besser ab :)

Hier das 24er mit offener Blende....
test24.jpg
 
Kommentar
Hallo und Grüße in die Runde....

..teste gerade das neue 24-70 mm von Nikon und muß sagen ich bin entsetzt über die Randabschattungen an der D3 bei 24 mm und offener Blende - kann das sein ?!? Was habt IHR für Erfahrungen....

...eine gute Abbildungsleistung stelle ich mir jedenfalls anders vor :-(

Im Vergleich zum Mitbewerb ist das noch geschenk, wie man hier bestens erkennen kann. 3 Blendenstufen Randlichtabfall sind schon eine ganz andere Hausnummer, oder nicht?
 
Kommentar
Hallo,

Aber es ist so. Ich kenne kein Objektiv das beim abblenden nicht noch zulegt, egal ob es bei F1,4 oder F5,6 anfängt. Die Lichtstarken Optiken erreichen ihre beste Leistung nur früher :nixweiss:

Unterschiede gibt es natürlich darin, wie stark die Verbesserung noch ist. Das 24-70 ist da ein Beispiel für ein Objektiv das schon bei Offenblende sehr gut ist, trotzdem gilt ---> Für beste Leistung abblenden.

klar, so sehe ich das auch. Es gibt halt aber Linsen, die bei Offenblenden schlichtweg nicht brauchar sind (das besprochene gehört da natürlich nicht dazu - im Gegenteil). Da ist es eben kein Trost, wenn diese dann bei Abblenden besser werden. Dann hätte man eben für meistens weniger Geld/geringeres Gewicht und Größe ein lichtschwächeres Objektiv kaufen können.

Dem TE ging es hier ja eben gerade um die Leistung bei Blende 2.8 - da ist so ein Hinweis auf Abblenden eben nicht sehr hilfreich, schlichtweg, weil es einen vom TE festgelegten Parameter (die Blende) verändert. Er fragte ja nicht danach, mit welchen Maßnahmen diese Vignettierung zu beseitigen sei.

Ich hoffe im übrigen, daß bald erste ernstzunehmende Test's von Objektiven an FF von Nikon auftauchen. Dann weiß man auch besser, über was man konkret spricht.

vg, stefan
 
Kommentar
...und zum Letzten :-( - nachdem wir über den tag zusammen hinreichend geklärt haben, daß die Optik "kaufbar" ist...nun noch die Frage, diese Vignettierungskorrektur in CaptureNX - wo findet man denn die ?!? Habe schon das "Hotfix" für Leopard geladen, doch es gib nur Korrektur der Verzeichnung oder von CA ?!? Blind durch das viele Optiktesten ??? MMhhh...

....bye the way, Nikon könnt auch bei der Umstellung der Software auf neue Betriebssysteme was schneller werden - Transfer arbeitet unter 10.5 auf dem MAC nicht :-(
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten