raise your hand

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasV

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bei folgender Straßenszene habe ich mit den Mitteln der elektronischen Bildverarbeitung dem analogen Ausgangsmaterial auf die Sprünge geholfen.

139204720417bf3e99.jpg


Folgende Ausgangssituation: Ich schlendere durch die Straßen von Ulm und entdecke diesen "verzierten" Laternenmast. Während ich noch das 50/1,4 Ai an der FM2n scharf stelle, läuft diese Passantin sehr zügig an mir vorbei. Als sie an der für mich richtigen Stelle ist, drücke ich ab, wissend, dass der Mast vermutlich nicht 100% scharf abgebildet wird. Deshalb habe ich im Anschluss nochmals den Mast genauer fokussiert auf den Tri-X gebannt.

Nach dem Entwickeln und Einscannen kam es dann in PSP zur Vereinigung beider Ausgangsbilder.

Ist diese Vorgehensweise bei Analogaufnahmen vertretbar oder geht dadurch die vielbeschworene Authentizität verloren?
 
Anzeigen
Du hast mit Licht gemalt, was soll schlimm daran sein? Es ist kein Beweisphoto durch das ein Mensch im Knast landen wird oder?:rolleyes:

Gruß
Bernd
 
Kommentar
Du darfst alles machen, wozu du Lust hast, meinetwegen auch mit dem Pinsel auf dem Bild malen, solange du sagst, was du gemacht hast, und nicht Äpfel für Birnen verkaufst.
Das Bild selber hat für mich keine richtige Aussage und einen zu harten Scharf/Unscharf-Schnitt entlang der Mastkante, ich kann nicht so viel damit anfangen.
 
Kommentar
Andreas hat recht. Solange es nicht um Dokumentation/Reportage geht, kannst Du ein Bild bis zur Unkenntlichkeit verbiegen und keiner wird was sagen.

Mir gibt das Bild so aber auch nix, mir fehlt die Aussage. Hättest warten sollen, bis ein Punk vorbeischlendert. ;)

Gruß Erik
 
Kommentar
Danke schon mal an alle, die bisher ihre Meinung zum Bild abgegeben haben.

Das Bild ist mehr aus dem Bauch heraus entstanden, d.h. ich wollte da keine bestimmte Aussage damit transportieren.
Der Titel habe ich einfach gewählt, weil beim Bearbeiten im Hintergrund Bruce Springsteen's Live-Album lief und er so gut zur Handhaltung auf dem Aufkleber passt.

Stephanie78 schrieb:
Der Hintergrund gefällt mir
Dazu hätte ich auch etwas im Angebot:
13920470b45298a1f1.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten