hallo. häte gerne für meine bilder einen schwarzen rahmen, und in der mitte des rahmens einen grauen strich oder so in der richtung.... nun sass ich gestern eine stunde vor photoshop cs3 und habe versucht herauszufinden wie man das macht... (kenne mich eig. gut aus mit photoshop)
kann mir rasch jemand erklären wie man das macht? danke
ich mache es mit "Bild"/"Arbeitsfläche" ([Alt]+[Strg]+[C]). Einfach die gewünschte Rahmenfarbe als Hintergrundfarbe einstellen und die Arbeitsfläche um die gewünschte Rahmenstärke x 2 vergrößern. Dabei den Auswahlpunkt "Relativ" markieren.
Danach - für asymmetrische Rahmen wie in Deinem Beispiel - die Arbeitsfläche nur nach unten erweitern, indem Du im "Arbeitsfläche"-Fenster den Pfeil nach oben anwählst.
Du kannst auch mit dem "Freistellen"-Werkzeug ([C]) eine Auswahl erstellen, die größer als das Bild ist - das ist dann aber ungenauer.
alternativ kannst Du auch die mittlerweile kostenlose Aktion Auto-Rahmer verwenden, hier der Link ins blaue Nachbarforum zum entsprechenden Thread: KLICK
alternativ kannst Du auch die mittlerweile kostenlose Aktion Auto-Rahmer verwenden, hier der Link ins blaue Nachbarforum zum entsprechenden Thread: KLICK