Rahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

borueti

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo. häte gerne für meine bilder einen schwarzen rahmen, und in der mitte des rahmens einen grauen strich oder so in der richtung.... nun sass ich gestern eine stunde vor photoshop cs3 und habe versucht herauszufinden wie man das macht... (kenne mich eig. gut aus mit photoshop)
kann mir rasch jemand erklären wie man das macht? danke

hier ein beispiel: http://fotowelt.chip.de/index.cfm?pid=1412&pki=1&page=5
 
Anzeigen
Hallo,

ich mache es mit "Bild"/"Arbeitsfläche" ([Alt]+[Strg]+[C]). Einfach die gewünschte Rahmenfarbe als Hintergrundfarbe einstellen und die Arbeitsfläche um die gewünschte Rahmenstärke x 2 vergrößern. Dabei den Auswahlpunkt "Relativ" markieren.
Danach - für asymmetrische Rahmen wie in Deinem Beispiel - die Arbeitsfläche nur nach unten erweitern, indem Du im "Arbeitsfläche"-Fenster den Pfeil nach oben anwählst.

Du kannst auch mit dem "Freistellen"-Werkzeug ([C]) eine Auswahl erstellen, die größer als das Bild ist - das ist dann aber ungenauer.
 
Kommentar
Hallo,

alternativ kannst Du auch die mittlerweile kostenlose Aktion Auto-Rahmer verwenden, hier der Link ins blaue Nachbarforum zum entsprechenden Thread: KLICK

Cheers
Ulf
 
Kommentar
Hallo,

alternativ kannst Du auch die mittlerweile kostenlose Aktion Auto-Rahmer verwenden, hier der Link ins blaue Nachbarforum zum entsprechenden Thread: KLICK

Cheers
Ulf

Da hat er recht!

Ich habe mir zwei meiner Rahmen in verschiedenen dicken (1px und 5px) als Aktionen auf F3 und F4 gelegt - das geht auch.
 
Kommentar
ich meine den autorahmer..... da hats 3 ordner
macOSX / Photoshop v.2.7 / Photoshop CS2 Vers. 3.0 ......
 
Kommentar
ich meine den autorahmer..... da hats 3 ordner
macOSX / Photoshop v.2.7 / Photoshop CS2 Vers. 3.0 ......

also ich habe einfach die CS2 Version genommen und in folgenden Ordner entpackt: \Adobe\Adobe Photoshop CS3\Presets\Scripts\v3.0_Photoshop_CS2

wie gesagt, funktioniert bei mir ohne Mullen und Knullen
 
Kommentar
ja stimmt es geht. danke vielmals.... somit sind alle fragen bezüglich rahmen geklärt. sorry wegen dem brett vorm kopf....

gruss
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten