Rahmen um Bilder erwünscht!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,

ich "rahme" meine Bilder immer, allerdings wie ich hoffe einigermaßen schlicht und nicht in den Vordergrund stellend. Dabei beachte ich meistens die entsprechende Präsentationsplattform - ein an und für sich passender Rahmen kann ganz plötzlich unpassend wirken. Wie im echten Zimmer eben auch.

Was mir für manche Motive sehr gut gefällt, ich aber noch nicht weiß, wie ich es gut hinbekommen, ist eine optische Nachahmung eines Passpartouts. Das kann dem Bild eine wunderbare Tiefe geben.
Wenn da also einer eine Idee hat... :))

lg, stefan

P.S.: das mit der Tiefe kann man an dem Holzrahmen auch schon gut erkennen und auch Klaus letztes Bild gibt eine Ahnung davon.

Kommentar
Da geht doch noch was!

173648e7a63479cec.jpg

173648e7a6343c485.jpg

Und ich schwöre, die Dinger habe ich mir nicht ausgedacht, die sind bei FF als Vorlagen dabei. Also fand irgendjemand die toll und hat sie in das Rahmen-Plug-In aufgenommen. :fahne:

Ach so, hier noch das Original mit der schwarzen Lnie die klarstellt: Hier ist das Bild zu Ende!

173648e7a633af83a.jpg

Gruß
Dirk

Kommentar
Noch 'ne Version für ewig gestrige.
Rahmen wurde ganz banal mit JPGCompressor erstellt und anschl. mit Corel Photopaint aufgerollt.

Kommentar
Normalerweise bin ich nicht der Fan von Bildern, die geschmacklos und/oder unnötigerweise mit Rahmen verunziert werden...

Über Geschmack lässt sich ja ... undsoweiter, undsoweiter

Abgesehen von so speziellen Sachen wie handgefertigte plastische Rahmen und Ähnlichem wirkt doch oft schon ein Wenig Farbe außen herum - positiv, wie auch evtl. negativ. Irgendwie braucht es manchmal den gewissen Rahmen.

Was die Farbe oder Farbzusammenstellung angeht finde ich es ganz interessant, auch mal extreme Sachen auszuprobieren. Ich habe mir dazu mal das hier zusammengestellt (ggf. das neue Fenster des Browsers auf Vollbild schalten und Seite erneut laden).

Bei jedem Neuladen der Seite wird zufällig ein anderes Bild mit zunächt rotem Rahmen angezeigt. Dessen Farbe kann dann beliebig geändert werden.

Ist vielleicht was für Spielkinder, mir ist aber kein Programm bekannt (kenne mich da auch nicht aus), mit dem ähnliche Spielereien so einfach möglich sind.

Denkbar wäre beispielsweise auch, die Rahmenbreiten änderbar zu machen oder eigene Bilder zum Spielen hochladen zu können. Wär das was?

Kommentar
für gimp gibt es bei FX Foundry ein Filterpaket (Script Fus) zum runterladen. U.a. gibt es dort auch die Möglichkeit verschiedene Rahmenfilter zu nutzen. Hier mal ein etwas prägnanteres Beispiel:

zuerst ohne Rahmen:
stowa3.jpg

und jetzt mit Rahmen:
n22234.jpg

Kommentar
Ich würde mich freuen, wenn zu den vorgestellten Rahmen auch ein kleines "making of" geschrieben würde.

Gehe ich zurück zum Eingangspost und denke darüber nach, wie wir alle Rahmen produzieren, stelle ich fest, daß wir zwar mit wachen Augen auf das Bild schauen, aber gestalterische Merkmale für z.B. Passpartouts ignorieren ... Gab es da nicht kürzlich eine Kurzbeschreibung zu einem neuen Buch Ausstellungsplanung etc. wo es auch um solche Formfragen ging ? Ich finde, das passt zum Thema, aber leider habe ich den Artikel kurz angelesen und nicht gespeichert.

Kann sich Jemand an dieses Buch erinnern, war erst die letzten Tagen in den News bei DOCMA oder digitalkamera oder so ...

Jock-l

Kommentar
Gehe ich zurück zum Eingangspost und denke darüber nach, wie wir alle Rahmen produzieren, stelle ich fest, daß wir zwar mit wachen Augen auf das Bild schauen, aber gestalterische Merkmale für z.B. Passpartouts ignorieren ... Gab es da nicht kürzlich eine Kurzbeschreibung zu einem neuen Buch Ausstellungsplanung etc. wo es auch um solche Formfragen ging ? Ich finde, das passt zum Thema, aber leider habe ich den Artikel kurz angelesen und nicht gespeichert.

Kann sich Jemand an dieses Buch erinnern, war erst die letzten Tagen in den News bei DOCMA oder digitalkamera oder so ...

Jock-l
Meinst du das hier: KLICK ??

Kommentar
Rahmen?
Aber immer!

rahmen_turntable_01.jpg

:D

Ernsthaft:
Ich finde die meisten Rahmen eher disfunktional, da es sich dabei um ein Gestaltungselement handelt, das eigentlich nur vom Bild ablenkt. Die obigen "klick und fertig" Rahmen in bunt gehen natürlich gar nicht.

Da zeigt sich, wie so oft in gestalterischen Berufen, die Tatsache, dass jemand zwar gut fotografieren kann, aber eben kein "Bilderrahmer" ist, was ja eine eigene Zunft darstellt. Umgekehrt wird jemand der perfekte Rahmen zu Bildern findet vielleicht ein miserabler Fotograf sein. In meiner Branche sagt man auch: "Lass einen Programmierer nie Designen und schick den Designer bloß nie Programmieren". So verhält es sich auch hier. Ist aber natürlich bloss meine Meinung.

So wirken die gängigsten Rahmentypen spontan auf mich (ohne direkten Bezug zu jetzt schon gezeigten Bildern):
_Schwarze Rahmen sehen oft nach "Trauerrand" aus...und damit wird das Bild dann so "depressiv" (was ja auch beabsichtigt sein kann...).
_Wenn das Motiv es aber zuläßt, dann kann ein dünner schwarzer/weißer Rahmen ganz wirkungsvoll sein.

Mir persönlich sagen schwarze Ränder auch gut zu, wenn man sie benutzt wie das Boxing für einen Film, also nur oben und unten. Das kann die Bildwirkung strecken.

Making of zum Bild oben:
Naja, ganz simpel...eben zwei Fotos ineinander gesteckt. Aufnahme Bilderrahmen und Makro Tonababnehmer. Hier und da dann Schattenwurf + EBV gefrickel.

Bei obigem Bild handelt es sich um eine Kombination die _nicht_ passt. Meiner Meinung nach jedenfalls; man könnte den Kontrast zwischen "barockem" Rahmen und "Technik der Moderne" aber auch absichtlich als Gestaltung für eine ganze Serie einsetzen...dann gilded das natürlich. Ich würde es, ausser zu Demozwecken hier, wohl eher nicht tun.

@klaus
Bei mir sieht der Background ja eher nach
#e7e9e9
aus...also der Hintergrund in dem man textet...und da werden ja auch die Bilder eingebunden....oder ein Fehler in der Matrix?

Liebe Grüße
MOS2000

Kommentar
mein spontaner vorschlag ... weil mich die idee angeregt hat. ich stehe auch eher auf dezent. gut, das motiv spielt hier etwas mit.

picture.php

Kommentar
Nur meine persoenliche Meinung: Dieser Thread haette nicht noch mal in die Mikrowelle geschoben werden sollen. Das Thema ist dermassen individuell, das -ach lassen wir das-.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nur meine persoenliche Meinung: Dieser Thread haette nicht noch mal in die Mikrowelle geschoben werden seollen. Das Thema ist dermassen individuell, das -ach lassen wir das-.

das schlimme an dieser threadaufwärmung ist: ursprünglich ging er glücklicherweise komplett an mir vorbei... um so brutaler hat er mich jetzt getroffen.... ich melde mich dann ab und lass mir erst mal die augen mit kamille ausspülen...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten