raf bilder bearbeiten / convertieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ani_teardrop

NF Mitglied
Registriert
hallo,

ich habe bilder im raf format zugeschickt bekommen.
egal womit ich sie öffne , sie haben ein raster und sind grün.
ich kann lediglich das grün herausziehen, dann sind sie grau mit raster.
mehr bearbeiten geht nicht .
auch nicht wenn ich sie in jpeg umwandle.


ich habe mir nun einen converter runtergeladen , angeblich für raf - raw ,
dort wird aber angezeigt, dass er das format nicht unterstützt.


bitte wie kann ich diese raf fotos in den "normalzustand" bringen ?

bitte nix kompliziertes ;o):fahne:
 

Norb

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Ani,

Die Endung raf kennzeichnet Rohbilddateien, die von verschiedenen Modellen von digitalen Fotoapparate der Firma Fuji erzeugt wurden.

Diese sollten normalerweise mit vielen Programmen die (RAW) bearbeiten können zu öffnen sein.

Welches Programm hast Du denn verwendet?

Gruß Norbert
 
Kommentar

ani_teardrop

NF Mitglied
Registriert
hallo,

ja so dachte ich mir das .. ich kann es aber in lightroom nicht öffnen.
in picasa schon, dort kann ich es zumindest in jpeg umwandeln ( was nicht hilft)
aber auch nicht bearbeiten.
 
Kommentar

häuschen

NF-F "proofed"
Registriert
Hast Du denn den aktuellsten RAW-Konverter für Lightroom geladen?
 
Kommentar

dmachaon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Allein der Titel verursacht Augenkrebs...

Check doch mal, ob dein RAW-Konverter die Bilder überhaupt richtig darstellen kann, und lade ggf. eine entsprechend aktuelle Version runter.
 
Kommentar

ani_teardrop

NF Mitglied
Registriert
na offensichtlich ja nicht ,
da ich hier im einsteiger forum schreibe und augenkrebs verursache liegt es wohl nahe, dass ich mich damit nicht richtig auskenne, und um hilfe bitte...

es wäre nett wenn ihr mir einen link für nen neuesten/aktuellsten konverter posten könntet, damit ich nich nun stunden dafür opfere sämtliche falsche runterzuladen ...

danke
 
Kommentar

dembi64

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
[MENTION=119144]ani_teardrop[/MENTION]

die Datei ins Lightroom importiert hast Du aber?

Mit welcher LR-Version arbeitest du?
 
Kommentar

dembi64

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Du darfst mir gerne per PM eine unverfängliche Datei zusenden. Dan schau ich mal wie es bei meinem LR 6.5 aussieht.
 
Kommentar

Dirk Bogott

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
[MENTION=119144]ani_teardrop[/MENTION]

Und?
Welchen denn??

LG
Dirk

P.S.:Ich bin aber auch wieder neugierig!:cool:
 
Kommentar

Betti Na

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo,

das würde mich auch interessieren, vielleicht hilft mir das ja dann auch weiter.

LG
Walter
Hallo Walter,

ich weiß zwar nicht, was der Themenstarter für sich entdeckt hat, aber es gibt einige gute Konverter. Am unbeliebtesten ist scheinbar das mitgelieferte Silkypix, das ich auch gleich wieder deinstalliert habe.

Ich entwickle die Fuji RAFs mit Lightroom, mein Mann entweder ebenfalls mit LR oder - besonders detailreiche Landschaftsaufnahmen - mit Photo Ninja.

Für Mac gibt es noch das ebenfalls sehr gute Iridient. Diese Programme sind alle kostenpflichtig. Die einzige kostenlose Lösung ist soweit ich weiß Darktable. Links kann ich hier am Smartphone leider nicht setzen... einfach mal die Namen googeln. Es gibt von allen Programmen Testversionen.
 
Kommentar

m-hermann

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
hallo,
ich habe bilder im raf format zugeschickt bekommen.
egal womit ich sie öffne , sie haben ein raster und sind grün.
ich kann lediglich das grün herausziehen, dann sind sie grau mit raster.
mehr bearbeiten geht nicht .
auch nicht wenn ich sie in jpeg umwandle.
ich habe mir nun einen converter runtergeladen , angeblich für raf - raw ,
dort wird aber angezeigt, dass er das format nicht unterstützt.
bitte wie kann ich diese raf fotos in den "normalzustand" bringen ?
bitte nix kompliziertes ;o):fahne:

Hallo,
also meine Fuji-RAF-Dateien von der X-E1 oder der X-Pro1 kann Adobe Camera RAW (ACR) problemlos öffnen, bearbeiten und konvertieren.
Bei mir ist ACR ein Bestandteil von Photoshop Elements.
 
Kommentar
Oben Unten