Frage Radsport fotografieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nabil

NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich war letztens in Turin zufällig bei der Giro D'Italia, und da hab ich versucht ein paar Fotos von den Radfahrern zu machen. Ich hab zum ersten mal Radfahrer mit dieser Geschwindigkeit fotografiert, was gar nicht so leicht ist, wenn man sehr nah dran ist (etwa 3-4 Meter vom Radfahrer entfernt) und die Fahrer mit einer Geschwindigkeit von etwa 60 Km/h an einem vorbeizischen.

Daher würde ich gerne von euch einige Tipps erfahren, wie man es besser machen kann.

Ein Problem ist der Fokus. Ich habe es zuerst mit Autofokus probiert, allerdings ist dieser glaube ich entweder nicht schnell genug, oder es stellt sich das Problem, dass auf die Zuschauer im Hintergrund scharfgestellt wird.
Daher habe ich es manuell versucht, ich habe auf eine Person in etwa der gleichen Distanz zu den Radfahrern vorher scharfgestellt, und dann mussten die Fahrer nur noch auf dieser Distanz vorbeifahren.

Nun sind die Fotos aber trotzdem nicht ganz scharf. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Schärfeebene vielleicht doch nicht ganz richtig liegt (der Bodenstreifen ist doch scharf, müsste doch passen?), oder aber ob ich noch zu langsam belichtet habe.

Wie hättet ihr so eine Aufnahme gemacht?

Ich habe bereits auf 1/1000sek fotografiert, Blende ist f5,6, ISO 1600.
Die Blende hatte ich etwas höher, um den Schärfebereich nicht zu klein zu haben, da ich ja nicht genau wusste, wo die Fahrer vorbeifahren würden.

Kamera D50 (ISO 1600 ist maximal) und Objektiv war AF 35mm 1:2D.


picture.php


Ich habe hier nochmal 2 100% Ausschnitte hinzugefügt.

 
Anzeigen
Beim eingestellten Foto ist die Bande hinten scharf, also wohl falscher Fokus. Denn 35mm und 1/1.000 sek. kann eigentlich nicht verwackelt sein.
 
Kommentar
Hallo!

Ich war letztens in Turin zufällig bei der Giro D'Italia, und da hab ich versucht ein paar Fotos von den Radfahrern zu machen. Ich hab zum ersten mal Radfahrer mit dieser Geschwindigkeit fotografiert, was gar nicht so leicht ist, wenn man sehr nah dran ist (etwa 3-4 Meter vom Radfahrer entfernt) und die Fahrer mit einer Geschwindigkeit von etwa 60 Km/h an einem vorbeizischen.

Daher würde ich gerne von euch einige Tipps erfahren, wie man es besser machen kann.

Ein Problem ist der Fokus. Ich habe es zuerst mit Autofokus probiert, allerdings ist dieser glaube ich entweder nicht schnell genug, oder es stellt sich das Problem, dass auf die Zuschauer im Hintergrund scharfgestellt wird.
Daher habe ich es manuell versucht, ich habe auf eine Person in etwa der gleichen Distanz zu den Radfahrern vorher scharfgestellt, und dann mussten die Fahrer nur noch auf dieser Distanz vorbeifahren.

Nun sind die Fotos aber trotzdem nicht ganz scharf. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Schärfeebene vielleicht doch nicht ganz richtig liegt (der Bodenstreifen ist doch scharf, müsste doch passen?), oder aber ob ich noch zu langsam belichtet habe.

Wie hättet ihr so eine Aufnahme gemacht?

Ich habe bereits auf 1/1000sek fotografiert, Blende ist f5,6, ISO 1600.
Die Blende hatte ich etwas höher, um den Schärfebereich nicht zu klein zu haben, da ich ja nicht genau wusste, wo die Fahrer vorbeifahren würden.

Kamera D50 (ISO 1600 ist maximal) und Objektiv war AF 35mm 1:2D.

Hallo
Die Iso hättest Du auch auf 200 stellen können hätte vollkommen gereicht
und dann mit ziehen.
In dem Bild ist keine Dynamik, selbst die Speichen sind eingefroren zu sehen durch die kurze Verschlusszeit.
Den AF Wahlschalter auf AF-c stellen und Dir einen Radfahrer aussuchen und mit ziehen ;)

Gruß Ralf
 
Kommentar
Danke für eure schnellen Anworten! Also liegt es wohl am Fokus.

Mitziehen habe ich versucht, aber keine brauchbaren Ergebnisse bekommen. Wie wählt man denn die Belichtungszeit fürs mitziehen? Zu kurz darf die ja nicht sein, nehme ich an.
 
Kommentar
Die Jungens legen bei Tempo 60 in einer 1/1000sec immer noch 1,67cm zurück. Da kommt für mich auf die kurze Distanz durchaus Bewegungsunschärfe in Frage, zumal dies die seltsamen Doppelkonturen an den Helmen erklären könnte.

Ich hätte auch den AF-C genommen und eher instinktiv dabei etwas mitgezogen. Alternativ Zeit noch kürzer wählen und iso rauf oder Blende etwas auf. An den Fehlfokus glaube ich nicht so ganz, weil mir der Asphalt im Vordergrund und direkt unter den Rädern schärfer vorkommt, als direkt vor der scheinbar scharfen Bande.

LG FMA
 
Kommentar
Danke für eure schnellen Anworten! Also liegt es wohl am Fokus.

Mitziehen habe ich versucht, aber keine brauchbaren Ergebnisse bekommen. Wie wählt man denn die Belichtungszeit fürs mitziehen? Zu kurz darf die ja nicht sein, nehme ich an.

ich würde es mal mit 60tel bis 125tel versuchen.
Mit Radfahren und dem Weitwinkel habe ich keine Erfahrung.
Durch das Mitziehen wird auch der Hintergrund unschärfer.
Ich vermute Du hast die Fahrer in Dein Bildfeld fahren lassen und hast ausgelöst, was auch den scharfen Hintergrund erklärt.

Gruß Ralf
 
Kommentar
Wie hättet ihr so eine Aufnahme gemacht?

Ich habe bereits auf 1/1000sek fotografiert, Blende ist f5,6, ISO 1600.
Selbst wenn das Foto mit 1/1000s scharf wäre, würden die Speichen eingerfroren sein und somit sieht das ganze sehr unnatürlich aus. Zumindest in diesem Beispiel. Schnelle Verschlußzeiten kann man verwenden, wenn die Jungs auf einem zufahren (z.B. Zielsprint).

Ich fotografiere überwiegend Radsport mit D300 und 2,8/70-200. Meißtens im oberen Brennweitenbereich. Meine Einstellungen sind AF-C, Einzel-Meßfeld im mit 1/250s - 1/800s. Bei Mitziehern max. 1/250s.

Wenn die Sonne scheint, ist es mit ISO200 und 1/800 schon grenzwertig. Mit schön freistellen ist da nix mehr. Ganz wichtig ist hier Brennweite. 35mm sind für Radsport ungeeignet. Da bekommst Du so gut wie keine scharfen Bilder. Wenn dann nur als Mitzieher in der Kurve etc.
 
Kommentar
Danke für die Antworten, jetzt weiß ich bescheid, nächstes mal klappts :).

Ich hab zufällig zu dem Thema einen interessanten Artikel gefunden, es ist nicht wirklich Radsport, sondern Surfen, aber ich fand den Artikel sehr lesenswert, da dort viele verschiedene Vorschläge der Gestaltung gemacht wurden und immer genau erklärt wurde, wie das Bild zustande kam.
Vielleicht interessiert das jemanden:

Der Artikel: "Mein Sommerprojekt" aus:
http://www.fotoespresso.de/fotoespresso/archiv/inhalt-310.html
 
Kommentar
Hallo Nabil,
als ich zum ersten Mal Radsport fotografieren war stand ich bei einer Etappe der Deutschland-Tour bei Bretten an einem Flachstück. Wie ich dachte "optimal". War auch gar nicht so falsch, nur dass eben die Protagonisten kurz vor meinem Standort eine Abfahrt runterrauschen... Im Klartext: Alle Dias für die Tonne, denn das ging einfach rasend schnell.

Bei der Rad-WM in Stuttgart vor ein paar Jahren postierte ich mich dann beim Rundrennen an der steilsten Stelle wo die Fahrer von unten um eine scharfe Kurve mussten und dann den Aufstieg vor sich hatten (Herdweg). Die Geschwindigkeit DEUTLICH geringer, die Treffsicherheit meiner D200 entsprechend höher. Also mein Rat an Dich: Suche Dir einen Anstieg aus und postiere Dich dort. So wie Dein Bild aussieht war das beim Zeitfahren, was naturgemäß immer etwas schneller ist.

Evtl. ist der Autofokus Deiner D50 (wenn ich richtig gelesen habe) etwas zu langsam...dann den Rat mit dem "mitziehen" befolgen.

Mit ein wenig Übung werden dann auch die Bilder noch besser. Also nur nicht aufgeben!!

:up: :up: :up:

P.S.: Das nächste Mal den BB-Code ins Posting kopieren, dann wird das Bild gleich in Originalgröße angezeigt bzw. wenn Du über den Link Meine Bilder->Einfügen gehst oben in der Maske in der Liste "As" den Eintrag "Original only" auswählen. Dann funktioniert das.
 
Kommentar
Hallo -
mal ein kurzer Hinweis, wie die Bewegungsunschärfe gerade bei Radfahrern (mit Speichenrädern) gut abschätzbar ist:

Der Teil des Reifens am Boden STEHT STILL: Wenns da scharf ist, stimmt die Schärfenebene (zumindest für den Punkt) und es ist nichts verwackelt.

Der vordere und hintere Radteil (Horizontale durch die Nabe) bewegt sich mit der Geschwindigkeit des Fahrers - halt nach oben + unten

Der OBERE Rand des Reifens bewegt sich mit DOPPELTER Geschwindigkeit

Also würde ich bei deiner Aufnahme sagen, dass sich die Radfahrer für diese Aufnahmegeometrie bereits zu schnell bewegen, um wirklich "Alles SCHARF" Bilder zu bekommen.

Ob das dann unnatürlich, da eingefroren wirkt, ist dann eine andere Frage-
aber auch fürs Mitziehen kann man aus der Schärfe der unterschiedlichen Radteile schon eine Abschätzung für eine brauchbare Belichtungszeit bekommen.

Viel Spaß und Erfolg bei weiteren Versuchen,

Ali
 
Kommentar
Der Teil des Reifens am Boden STEHT STILL: Wenns da scharf ist, stimmt die Schärfenebene (zumindest für den Punkt) und es ist nichts verwackelt.

Der vordere und hintere Radteil (Horizontale durch die Nabe) bewegt sich mit der Geschwindigkeit des Fahrers - halt nach oben + unten

Der OBERE Rand des Reifens bewegt sich mit DOPPELTER Geschwindigkeit

Also wenn ich in Physik nicht total gepennt habe, ist "Fahrgeschwindigeit = Umdrehungsgeschwindigkeit der Räder am Umfang". Demnach wird kein Punkt der Felge "still stehen". Schon gar nicht kann sich ein Teil des Rades auf dem selben Radius eine abweichende Geschwindigkeit haben.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Ich lass mich gerne eines Bessern belehren, aber recht plausibel müsste die Erklärung dann schon sein. :)

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
In Zusammenhang mit diesem Bild braucht man nicht über Bewegungsunschärfen diskutieren. Wie SuperA schon gesagt hat sitzt der Fokus hier schlicht und einfach hinten an der Bande.
Lg
Malu
 
Kommentar
Aber gerne:

Wenn du mir erklärst, wie sich der Reifen, der am Boden haftet (hoff ich doch, sonst liegt der Radfahrer bald - weitere Scherze nicht angebracht!) gegenüber dem Boden mit welcher Geschwindigkeit bewegt?

Ist klar, die Umfangsgeschwindigkeit ist gleich.
Aber der Reifen am Boden steht! Und oben bewegt er sich mit doppelter Geschwindigkeit vorwärts.
Du kannst es auch so sehen: Nabe = Fahrgeschwindigkeit
Reifen oben: Nabengeschwindigkeit + Fahrgeschwindigkeit (= Nabengeschwindigkeit) nach vorne
Reifen unten = Nabengeschwindigkeit - Fahrgeschwindigkeit nach hinten == 0

Und wenn der Photograph NICHT Mitziehen will, steht der Boden im Bild still.
Und somit auch der Reifen am Boden.

Und bei Geschwindigkeiten meinte ich "relativ zum Boden" == relativ zur Kamera, wenn die nicht mitzieht

ALI
 
Kommentar

Deien Gedankengang konnte ich schon nachvollziehen, dennoch habe ich damit ein (großes) Verständnisproblem.

Wenn deine Ausführung stimmt, müsste es ja durch entsprechende Aufnahmen von Radfahrern (auch im Web) recht einfach belegbar sein.

Auf die Schnelle habe ich keines gefunden. Vielleicht hast du ja eines?

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
[MENTION=59508]PoSt[/MENTION]

Nein, ich hab leider auch kein Photo greifbar - brauch ich aber dafür auch nicht -
da genügt die eindeutige Physik:
Wenn ein Reifen haftet und nicht driftet, dann ist seine Relativbewegung zum Boden am Auflagepunkt zwangsweise == 0
Und wenn sich der Boden in der Kamera == 0 bewegt, dann bewegt sich der Reifen dort auch nicht - sonst rutscht er.
Gegenbeispiel: Vollbremsung
Da bewegt sich der Reifen mit Umfangsgeschwindigkeit = 0 NICHT relativ zum Fahrzeug.
Aber damit bewegt sich der gesammte Reifen mit aktueller Fahrzeuggeschwindigkeit gegenüber dem Boden,
auch der Auflagepunkt, und deswegen rauchts und stinkts dort :)

@ malu

Wenn ich mir den MArkierungsstreifen am Boden unter dem mittleren Fahrer ansehe,
so scheint es zumindest dort scharf zu sein. Dass der Hintergrund (Transparent) scharf erscheint, liegt an einer etwas überzogenen Schärfung (siehe Artefakte).
Ich denke doch, dass für diese Aufnahme die Bewegungsunschärfe die Hauptkomponente darstellt.

LG,

ALI
 
Kommentar
Danke für eure schnellen Anworten! Also liegt es wohl am Fokus.

Mitziehen habe ich versucht, aber keine brauchbaren Ergebnisse bekommen. Wie wählt man denn die Belichtungszeit fürs mitziehen? Zu kurz darf die ja nicht sein, nehme ich an.
Hallo,
hier ein Link zu einigen Radfahr-Mitziehern http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nf-f-bilderforum/135729-ironman-schwarz-weiss.html . In Posting #12 habe ich ein bisschen etwas zu den Zeiten geschrieben. Gut geklappt hat 1/25 s oder 1/15 s. man hat aber viel Ausschuss.
+
Grüße :)
Oliver
 
Kommentar
Hallo,
hier ein Link zu einigen Radfahr-Mitziehern http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nf-f-bilderforum/135729-ironman-schwarz-weiss.html . In Posting #12 habe ich ein bisschen etwas zu den Zeiten geschrieben. Gut geklappt hat 1/25 s oder 1/15 s. man hat aber viel Ausschuss.
+
Grüße :)
Oliver

Hallo Oliver
aber die Bilder sehen nach meinem Geschmack bei weitem besser aus, als die Bilder die durch zu kurze Zeiten eingefroren sind

Gruß Ralf
 
Kommentar
Kommentar
[MENTION=59508]PoSt[/MENTION]

Aber gerne - der Effekt ist ja beim Bild des Threads auch schon gut zu sehen!
Danke auch für die Beispiele -
und bin ich froh, das mein Weltbild (wenigstens dadurch) wegen mangelnder Haftung nicht ins Schleudern kam :up:

LG,

ALI
 
Kommentar
Aber gerne - der Effekt ist ja beim Bild des Threads auch schon gut zu sehen!
Danke auch für die Beispiele -
und bin ich froh, das mein Weltbild (wenigstens dadurch) wegen mangelnder Haftung nicht ins Schleudern kam :up:

Mir hat das auch keine Ruhe gelassen. :D

Hoffe diese Jahr beim Roth Triathlon einige Aufnahmen machen zu können, wenn es die Zeit erlaubt. Mal sehen, wie ich die Radfahrer auf meinen Sensor bringe.

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten