Radrennen und meine D80 =)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Goran Vidovic

Guest
Alles wartet...
36363.jpg

dann die Büllerei...:hehe:
36362.jpg

der erste (zu dem zeitpunkt)
36359.jpg

die spitzengruppe...
36360.jpg

und noch ein paar..
36361.jpg



so und wer jetzt behauptet mit der D80 kann man keine Sportfotografie betreiben, möge sich doch bitte obige Bilder anschauen. :winkgrin:

Goran:lachen:
 
Anzeigen
Find ich schon ganz gut, vielleicht hätte man den Aufnahmepunkt noch etwas weiter zum Boden hin verlegen können um für mehr Dynamik zu sorgen.
Aber schon gut wie ich finde.
 
Kommentar
Hallo Goran ...

... als begeisterter Rennradfahrer ... sehr gut gesehen ... die Sache mit der Perspektive ist ja schon angesprochen worden :up: ...

... by the way ... Patrick Sinkewitz ... auf deinem Bild der Führende ... hat auch gewonnen :up: ...

... Gruß Bruno
 
Kommentar
Gerade als Radsportbegeisterter find ich die Bilder auch sehr ansprechend. Vielleicht als Anregung fuers naechste Rennen: Vielleicht kannst Du auch mal versuchen etwas mit Bewegungsunschaerfe zu spielen. Ich finde, die tollsten Rad-Bilder sind die, auf denen ein Fahrer scharf ist und der Rest leicht unscharf, ist aber extrem schwierig und ich krieg das eigentlich auch nie hin.

Ein Kritikpunkt an den obigen Bildern ist fuer mich der Standort, und zwar wegen der Sonneneinstrahlung. Der Winkel ist so, dass die Gesichter der Fahrer kaum zu erkennen, weil sie im Schatten sind. Vielleicht haette man eine andere Kurve waehlen koennen, bei der das Licht aus anderer Richtung kommt...

Hier noch einer meiner bescheidenen Versuche bei der Tour of Britain:

40938009_55800c8ceb.jpg


40936667_6efd69127f.jpg
 
Kommentar
Hi Goran,

abgesehen von der ungünstigen Bildaufteilung, nicht alles nur "Einfrieren".
Längere Belichtung wäre besser gewesen. drehende Räder etc.
Die Dynamik des Rennens ist überhaupt nicht zu sehen. Wo sind die Mitzieher?


Gruß

Peter
 
Kommentar
die kommen beim nächsten mal, weil die ganze sache in 2 min um war =(
 
Kommentar
Goran Vidovic schrieb:
die kommen beim nächsten mal, weil die ganze sache in 2 min um war =(

...ja, das ist so beim Straßenrennen! :hehe:

Ein paar Schüsse, dann schnell zum Auto, und zum nächsten Punkt.

Gruß

Peter
 
Kommentar
es ist an sich alles gesagt, mitzieher sind bei solchen rennen eben von deiner position nicht gerade das optimum, wenn die fahrer nur einmal vorbeikommen. trotzdem finde ich die position nicht optimal, aber sei es drum. wenn ich nur eine möglichkeit habe, versuche ich mich so zu positionieren, dass ich die fahrer auf jeden fall frontal bekomme, da dann zumindest die emotion in den gesichtern asbgebildet ist. mit der d80 kann man sehr wohl sportbilder machen, das zeigst du uns ja hier.
 
Kommentar
Also ich finde die Bilder durchaus ok :up:

Ich habe mich bis dato 3 mal an Radrennen versucht, jedesmal kamen sie jeweils nur einmal an mir vorbei.....und wenn dann das Feld noch geschlossen ist.....dann ist man hinterher froh ne Handvoll zeigenswerter Aunahmen zu haben. Da kann man einfach nicht alles ausprobieren.

Vielleicht kann Frankyboy ja noch mal nen Tip loswerden? Hätte man da nicht auch blitzen können um mehr Zeichnung in die Gesichter der Fahrer zu bekommen?

Bei mir vor der Haustür steht in diesem Jahr wieder mal die Finale Etappe der Deutschlandtour von Einbeck nach Hannover an.
Da geht es über den Hils, einen ca. 400 müNN hohen Höhenzug.....da sind einige interessante Stellen wo man gut fotografieren kann, allerdings findet die Etappe am 18.August statt und wenn da, was nicht ungewöhnlich wäre, die Sonne scheint, dann haben die Fahrer an den besten Stellen die Sonne im Rücken.....blitzen oder besser nen anderer Standort?

Gruss Jürgen
 
Kommentar
klar kann man blitzen, doch halte ich dies für eher ungünstig, wenn ja dann sollte der blitz dann einen mitzieher im weitwi´klel unterstützen und dann auf den zweiten vorhang. den blitz einfach als aufheller eingesetzt wird schon schwieriger wegen der x zeit von nur 1/250 sec. mit fp habe ich in einem solchen fall noch nicht gearbeitet. ukm eine wirklich gute ausbeute bei einmaligem vorbeifahren zu haben muss man versuchen, an einem berg zu stehen, da die fahrer hier langsamer werden. um allerdings bei radrennen wirklich gute erfolge zu haben, sind entweder äußerst prfessionelle rahmenbedingungen notwendig (motorrad, ich mache das NIE mehr) oder eben strecken, an welchen die fahrer mehrfach vorbeikommen. einzelne fahrer sind nur bei einzelzeitfahren mglich, oder eben die abgeschlagenen verlierer welche als letzte ins ziel kommen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten