Radio AWL und Optical AWL kombinieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

maikm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin. Ich habe einen SB-5000 und einen SB-800. Ein NPS-Mitarbeiter hat mir gegenüber neulich behauptet, ich könne Optical AWS und Radio AWS kombinieren, konkret indem ich den SB-5000 per Funk auslöse und der SB-5000 den SB-800 optisch triggert. Ich finde aber nicht raus, wie das gehen soll. Alles was ich an Doku finde und per Experiment ist, dass ich einen _zusätzlichen_ optischen Trigger an der Kamera bräuchte, um den SB-800 auszulösen.

Meine momentane Multi-Blitz-Lösung ist immer noch, auf manuelle Leistung zu stellen, den SB-5000 per WRT zu triggern und alte SB-26 als weitere Slaves zu nehmen, die dann einfach mitblitzen, wie man es vor 20 Jahren gemacht hat.

Ich möchte eigentlich vermeiden, für einen seltenen Use Case weitere SB-xxx anschaffen zu müssen, ganz zu schweigen von einem weiteren teuren SB-5000, und möchte auch jetzt nicht auf Godox oder sowas umsteigen dafür.

Hat jemand einen Tipp?
 
Anzeigen
Letzteres würde ich an Deiner Stelle aber mal überdenken. Für einen SB5000 bekommst Du 4 Godox TT685 plus noch einen Godox XPro Transmitter zur Funk-Fernsteuerung selbiger. Oder zumindest 2 der wunderbaren Godox V1 Blitze plus genannten Transmitter (diese Kombo habe ich selber). Es muß keiner mehr den total überteuerten SB5000 nutzen der kaum mehr kann als andere gute Blitze. Klar, er ist erstmal vorhanden, aber er dürfte eine Sackgasse sein. Mit o.g. bist Du für die Zukunft besser aufgestellt.
 
Kommentar
Danke Bernd, aber am liebsten würde ich gar nichts kaufen, sondern wie gesagt nur einen Weg finden, was ich habe besser zu nutzen. Ich habe einen SB-5000, einen SB-800, drei SB-26 und einen SB-24, und das letzte was ich möchte, ist noch mehr Blitzgeräte kaufen.
 
Kommentar
Ich kann mangels vorhandenem SB-5000 nur vermuten, dass der SB-800 halt im Slave-Betrieb vom SB-5000 als Master gesteuert wird und beide Geräte hierfür entsprechend eingestellt werden müssten. Ob der SB-5000 tatsächlich noch Infrarot-Steuerung von älteren Nikon-Blitzern kann, sollte im Handbuch stehen. Ich habe zwei Nikon SB-800 und zwei SB-910, die ich mit der Nikon SU-800 als Steuereinheit im Blitzschuh der Kamera per IR steuere.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten