Frage Rückspulen bei Nikonos V?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lordfubbes

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Foristi,

haltet mich für dabbisch oder doof, aber: Wie spult man bei der Nikonos V den Film zurück? Wahlrad steht auf "R", an der Rückspulkurbel hab ich gedreht und gedreht, Rückwand auf - Film liegt immer noch drin! :eek:

Muß ich sonst irgendwo noch ein Knöppche drücken?

Achja, der Sperrschalter steht aus an, nicht auf L.

Gruß Erik
 
Anzeigen
Hallo,
ich habe zwar keine Nikonos V, sondern eine IV.
Bei dieser muss zum Rückspulen die Rückspulkurbel in Achsenrichtung nach oben herausgezogen werden. Erst dann lässt sich zurückspulen.

Zum Abdichten der Achse muss die Kurbel wieder bis zum Anschlag eingeschoben werden!
 
Kommentar
Hallo,
ich habe zwar keine Nikonos V, sondern eine IV.
Bei dieser muss zum Rückspulen die Rückspulkurbel in Achsenrichtung nach oben herausgezogen werden. Erst dann lässt sich zurückspulen.

Zum Abdichten der Achse muss die Kurbel wieder bis zum Anschlag eingeschoben werden!

Ist bei der V genau gleich!
 
Kommentar
Ist bei der V genau gleich!

So isses. Und beim Film einlegen NICHT vergessen: Kurbel wieder reindrücken (GANZ) und 1-3x auslösen BEVOR du die Rückwand wieder schließt, um sicher zu sein, daß der Film auch WIRKLICH transportiert wird.
Gruß
Martin
 
Kommentar
Danke euch vielmals, da muß man auch erstmal drauf kommen, wenn man keine Bedienungsanleitung hat. :dizzy:

So isses. Und beim Film einlegen NICHT vergessen: Kurbel wieder reindrücken (GANZ) und 1-3x auslösen BEVOR du die Rückwand wieder schließt, um sicher zu sein, daß der Film auch WIRKLICH transportiert wird.
Gruß
Martin

Wobei man da zur Kontrolle die Kurbel erstmal raustehen lässt, sonst dreht sie sich ja nicht mit. :) Ansonsten klar, wie bei jeder anderen Kamera mit Handaufzug auch.

Gruß Erik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten