Räume der Stille ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

digital_eye

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

heute war ich gut 60km nördlich meiner Heimatstadt unterwegs im Kellerwald (Nationalpark) und dem kleinen Ort Haina, in dem sich ein ehemaliges Zisterzienserkloster befindet, in dem heute eine Klinik untergebracht ist. Kirche, Kreuzgang und andere Teile des Klosters sind aber für Besucher zugänglich.

Gerade die etwas strenge, weil aufs Wesentliche beschränkte Architektur der Zisterzienser strahlt - wie ich meine - Ruhe aus. Aber seht selbst.

Der Kreuzgang des ehemaligen Klosters
4341470759e104c5e.jpg


Der Choraum der Abteikirche (vertikales Panorama, da direkt hinter mir eine dicke Bauplane den Bereich abtrennte, in dem derzeit Restaurierungen stattfinden).
4341470668114a682.jpg


Zwar war die eigentlich geplante 360° Aufnahme der Kirche aufgrund der Arbeiten am Gebäude nicht möglich, das wird ein Projekt für nächstes Jahr sein. Aber ich hoffe, dass die beiden Bilder dennoch einen Eindruck des Klosters vermitteln können.
 
Anzeigen
Hallo Christoph,

den Kreuzgang hast Du wirklich sehr schön getroffen! :up: Welches Objektiv hast Du für die Aufnahme verwendet?
 
Kommentar
Hallo David,

beide Bilder sind mit dem AF-S 2,8/17-35mm bei etwa 20mm entstanden. Das sind aber Panoramabilder, die aus 6 (Bild: Kreuzgang) bzw. 3 (Bild: Chor) Hochkantaufnahmen bestehen und mit einem Stitch-Programm zusammengerechnet wurden.
 
Kommentar
Gut gemacht :up: , ist ja wirklich schön dort.

Bin schon so oft dort vorbei gefahren, auf die Idee
mal rein zu gehen bin ich noch nicht gekommen.
 
Kommentar
danke Matze ... die Atmosphäre außerhalb der Klosterkirche ist schon etwas befremdend durch die Kliniken dort ... drinnen lohnt sich aber.

Und jetzt weiß ich, dass das mit den Panoramas auch in der Vertikalen gut funktioniert.
 
Kommentar
Sehr gut Christoph,

besonders der Kreuzgang gefällt mir.
Dürfen wir den auch in Farbe sehen?

Gruß
Gerhard
:up:
 
Kommentar
Gefällt mir auch sehr gut die Farbvariante. Durch die zarte Farbgebung verliert es nicht an Aussage und Inhalt gegenüber dem SW-Bild. Vielleicht assoziiert man Kloster und SW-Bild eher.

LG Rudi
 
Kommentar
hmm ... Rudi, ich bin da unentschlossen, ob SW oder Farbe, die haben beide ihre Wirkung, finde ich. Aber Du hast Recht, bei Kloster denkt man vielleicht eher an SW.
 
Kommentar
fotochris schrieb:
klar Gerhard, wobei die Farbvariante eigentlich auch fast monochrom ist. ;)

4341470675c843972.jpg

Danke Christoph,

so hatte ich mir die farbige Version vorgestellt.

Schwarz-weiss war mir zu kalt, die Farbe bringt ein wenig Wärme in's Gemäuer, genau die richtige Portion ohne die Stimmung zu zerstören.

Gruß
Gerhard
 
Kommentar
Hallo Christoph,

sehr schöne Aufnahmen; mir gefällt der Kreuzgang - insbesondere in Farbe - zwar sehr gut, aber noch toller finde ich das vertikale Panorama des Altarraumes; so 'was sieht man nicht sehr oft. Verrätst Du uns noch, mit welchem Panoramaprogramm Du gearbeitet hast?

Gruß Norbert
 
Kommentar
Hallo Norbert,

ich habe mit Panoramastudio gearbeitet, das unterstützt zwar kein horizontales Montieren von Panoramen, aber ich habe die Bilder vorher einfach gedreht im Programm und das Bild dann im Querformat zusammenrechnen lassen und als psd exportiert.
In Photoshop hab ich es dann zurück in die Horizontale gedreht.
 
Kommentar
Gerhard Buthmann schrieb:
Schwarz-weiss war mir zu kalt, die Farbe bringt ein wenig Wärme in's Gemäuer, genau die richtige Portion ohne die Stimmung zu zerstören.

... unterschreib!
Ich finde hier, dass die Kontraste besser rüber kommen. Monochrome könnte ich mir auch eher eine leichte Sepia-Tönung vorstellen.
Wie auch immer, gelungen! :up:
 
Kommentar
Ein vertikales Panorama, auf was für Ideen die Leute kommen. :)
Aber gut gemacht, dennoch gefällt mir der Kreuzgang besser, und zwar in Farbe, wobei ich eine richtig kontrastreiche SW-Version den beiden hier vorgestellten Varianten jederzeit bevorzugen würde. Das ist aber mit Sicherheit auch Geschmackssache...

Gruß Erik
 
Kommentar
so ich hab die SW Aufnahme im ersten Posting mal rausgenommen und durch eine andere ersetzt, ich hoffe, die trifft den Geschmack besser.
Das Bild ist jetzt von der Breite auch so, dass man nicht mehr scrollen muss.
 
Kommentar
fotochris schrieb:
so ich hab die SW im ersten Posting mal rausgenommen und durch eine andere ersetzt, ich hoffe, die trifft den Geschmack besser.
Das Bild ist jetzt von der Breite auch so, dass man nicht mehr scrollen muss.

Jepp, so gefällt mir das schon besser. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten