Rätselraten in meinem Garten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bettina

Administrator
Teammitglied
Administrator
Lange hörte ich nur Stimmen im Garten, meist abends vermehrt, und das über die letzten Wochen in schöner Regelmäßigkeit. Einer buhte, nein der meinte nicht mich, und etwas zeitverzögert kam eine etwas weniger laute und etwas höhere Antwort.
Was größeres als ein normaler Singvogel schien es zu sein, zumal ich nachts auch manchmal das Flügelschlagen eines größeren Vogels hörte. Ich schaute bei Tag öfters in die höheren Bäume unseres Gartens und der angrenzenden Nachbargärten. Zu sehen bekam ich immer nur die üblichen Verdächtigen: Tauben, Elstern, etc.

picture.php

Anzeigen
Ich durchsuchte das Netz nach Vogelstimmen, der Ruf kam dem eines Uhus sehr nahe. Das konnte aber nicht sein, zu groß. Als nächsten Kandidaten hatte ich die Waldohreule auf der Rechnung. Tage und Wochen vergingen, immer wieder mit den mir inzwischen vertrauten Rufen und Antworten. Auch wusste ich, wo sie sich aufhielten, aber die Bäume sind so hoch und dicht (Fichten), dass man da keine Chance auf eine Sichtung vom Boden aus hat.

Heute Morgen drehte ich eine kleine Runde durch den Garten, um Reste einer Heckenschnittaktion zu beseitigen, zuvor hatte ich den Ruf noch gehört, er verstummte aber als ich unsere Weide umrundete. Nun wusste ich, wo ich schauen muss und da saß sie:

picture.php

picture.php

Was für eine Freude, in unserem Garten, auf unserer Weide! Ich freu mich so :)

Kommentar
Die Verlockung ist groß, immer wieder zu gucken ob sie noch da ist, andererseits möchte ich nicht stören. Nachmittags, als die Sonne herumgewandert war saß sie immer noch an fast derselben Stelle, ich hoffte auf etwas besseres Licht, aber das Gesicht wird halt gern von der Sonne fern gehalten.

picture.php

picture.php

Andererseits hat sie, der ja ein er ist wohl schon eine recht hohe Toleranzschwelle, immerhin leben hier einige Hunde und wir wohnen in einer ganz normalen Wohnsiedlung mit 1-2-Familienhäusern.

Kommentar
Wie schön ist das denn? :)

Ich vermute bei uns auch ein Paar, aber ich sehe sie nur in der Nacht, wenn sie auf die Jagd gehen (bei uns sind auch die Bäume zu dicht) ;)

Viel Spaß bei den Eulenbeobachtungen :)

Kommentar
Deine Freude kann ich sehr gut nachempfinden, Bettina :)

Ich drück die Daumen, dass sie noch lange bei euch bleibt!

Kommentar
Der Garten sieht auch ohne Eule wunderschön aus - mit erst recht - super !!!

Kommentar
Und wieso sieht dein Garten schon aus wie meiner im Mai!?
Sehr schöne Bilder eines noch schöneren Tieres!

Kommentar
Und wieso sieht dein Garten schon aus wie meiner im Mai!?

Was würde der Immobilienmakler sagen? Lage, Lage, Lage! :D
In den letzten Tagen ist einem hier die Natur förmlich um die Ohren geflogen. Vom Eulentier heute kein Bild, kein Ton, was aber auch ganz gut ist. Samstags wird ringsherum in den Gärten gewerkelt, laut ist es.

Kommentar
Das wird hoffentlich ein Fortsetzungsthread, Bettina ... das ist ja schon cool, und ich freue mich sehr mit Euch ... :):up::up::up:

Kommentar
Ich möchte mal kurz erzählen, was draus wurde.

Weitere Bilder habe ich nicht gemacht, aber ab und zu gab es noch Begegnungen zwischen der Waldohreule und mir. Wir sind dann bald in Urlaub gefahren, danach war das Paar ein paar hundert Meter an den Feldrand in einen Garten mit hohen Bäumen gezogen und in unseren Bäumen gab es Krähennachwuchs.

Vor 2 Tagen fegte eine Windhose durch unsere Straße, neben einem teilweise abgedeckten Dach gab es auch große Schäden an unserer Weide und einer hohen Nordmanntanne, die gerne von den Waldohreulen aufgesucht wurde, so dass ich im nächsten Jahr leider nicht mit weiteren Begegnungen rechnen kann. Die Bäume müssen leider gefällt werden.

Kommentar
Die erste Aufnahme, die du hier zeigst, gefällt mir super! Sie lässt geradezu ein Märchen durchscheinen. Wie der Garten von Alice ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten