Quick + dirty aus der D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

foxmulder

Auszeit
Registriert
So, wie anderweitig angekündigt habe ich mich auf die Socken gemacht und die Gelegenheit genutzt um ein paar Probeschüsse mit der D80 zu machen.
Objektive waren das 1.4/50mm, das 2.8/80-200mm und das Tokina 4/12-24mm - bei den beiden letzten habe ich nicht abgeblendet bei den Photos, irgendwas ist ja immer....

















So, ich sehe jetzt mal zu das ich die Originale hochgeladen bekomme, dann gibt es noch ein, zwei Details.

Gruß
Dirk
 
Anzeigen
Naja, so viel sagen die Bilder nun ja auch nicht aus.
Was mich am meisten interessiert: Wie ist sie verarbeitet? Wie "wertig" ist die Haptik?
Gruss
Jörg
 
Kommentar
Ich finde die Bilder zeigen schon mal ganz gut, was die Cam kann (ausser Banding-tests natürlich). Ich hab mir vorallem die mit dem 50mm angeschaut und auch da zeigen sich wieder die Grenzen der Optik. Es gibt da Stellen mit ganz deutlicher CA!

Da stellt sich mir als Analoger wieder die Frage: Die D80 bietet gegenüber der D50 keine Vorteile in Sachen Ai Kompatibilität. Was bietet sie dann überhaupt für Vorteile, die man mit üblichen Optiken (das 50mm ist ja auch schon sehr gut) auch ausnutzen kann? Da wäre dann wohl die "SVA light" und der hellere Sucher. Sonst noch was?
Also die Motive, die hier fotografiert wurden, wären mit einer D50 wohl genauso gut geworden, oder?

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Der Unterschied im Ergebnis ist zunächst wohl nicht so groß, aber das könnte
sich bei Nutzung aller Funktionen vielleicht ändern.
In meinem Falle (Wechsel D50 > D80) ergeben sich folgende Vorteile
bei gleicher Größe und gleichem Gewicht:

- 10.2 statt 6.1Pixel
- Monitor größer und 230 statt 130 Tausend Pixel
- Monitorschutz
- Sucher größer und heller
- ISO100
- SVA
- Taste für Schärfentiefe
- Zweites Einstellrad
- Funktionstaste
- neue, schnellere Software
- 3 Bilder statt 2.5/sec
- 2700 Bilder Akkuladung
- Akku mit Status-Rückmeldung
- 11 AF-Felder
- AF per Taste umschaltbar
- RAW+JPGFine (statt Basic)
- Gitterlinien einblendbar
- Panel-Licht
- SD-Cards bis 4GB (oder mehr?)

Dennie

Ich versuche 'mal ein Bild von heute anzufügen. D80 mit 18-200VR bei 62mm,
1/60, 5.0 ISO400. Und: Sorry für den Inhalt:)



Naja, es sieht im Original doch überzeugender aus.
 
Kommentar
So, ich mußte mich sammeln (Um mal das Gummibärchen zu zitieren). ;)
Eins vorweg: Die Bilder sagen natürlich mehr über die Qualität der verwendeten Objektive und meinen evtl. Parkinson-Status aus als über die Qualität der Kamera! Aber nach diesen wirklich grottenschlechten Bildern die hier neulich verlinkt waren zeigen sie auf jeden Fall eines deutlich: Daran hatte nicht die Kamera Schuld. Die Bilder mußte ich wirklich auf die Schnelle vor dem Fotogeschäft machen. Natürlich wäre ich mit der Kamera lieber eine Stunde um die Häuser gezogen und hätte etwas mehr geknipst, aber ich bin froh das ich überhaupt vor den Laden durfte! Um meine eigene Speicherkarte in die Kamera einsetzen zu dürfen mußte ich schon meinen ganzen Charme spielen lassen; lt. der Nikon-Fachkraft dürfen sie das eigentlich nicht erlauben.
Ich habe in der Kamera alles auf ‚Null’ gestellt, sprich die Bilder sind nicht intern geschärft, farblich aufbereitet, es ist nichts am Kontrast gedreht, es sind einfach die JPEGs ‚out of the cam’, lediglich (verlustfrei) gedreht und umbenannt. Den Fokus hatte ich auf das mittlere Feld festgelegt, Iso war 100, lediglich bei den Tele-Aufnahmen habe ich auf 200 hochgedreht. Natürlich wäre es interessant gewesen höhere ISO-Werte zu testen, die internen Bildbearbeitungsmöglichkeiten der Kamera zu testen und und und.... War aber leider nicht drin, der nächste Interessent wollte die Kamera dann auch mal in die Hände nehmen. Ach so: Es gab auch nur ein Gehäuse, ausgestattet mit dem 18-200mm Objektiv, von den beiden neuen Objektiven war leider (?) nichts zu sehen.
Die Kamera macht einen durchaus ‚wertigen’ Eindruck, aber mal ganz ehrlich, hatte jemand etwas anderes erwartet? Das Gehäuse ist kompakt, wirkt aber nicht klein, ich habe keine besonders kleinen Hände und hatte nicht das Gefühl ein Spielzeug in den Händen zu halten. Rein von den Maßen ist sie ja kleiner als die D70/s, aber ich hatte nicht das Gefühl deswegen weniger Kamera in den Händen zu halten. Klar, ich habe dann mal meine D200 daneben gelegt, das ist ein anderes Kaliber, aber auch das war ja nicht anders zu erwarten. Von den ‚Kleinen’ kommt auch deutlich das ganze ‚Layout’ und die Schalter und Knöpfe der Kamera. Aber da meines Wissens nach an D50/70/s nicht am laufenden Meter Bedienelemente abfallen ist das ja nicht verwerflich. Die Knöpfe der D200 drücken sich schon anders, es sind ja auch noch einige mehr, aber es muß ja auch den ein oder anderen Grund geben warum die Kamera eine dreistellige Nummer hat! Die Umschaltung zwischen AF-S und AF-C über den Knopf oben am Gehäuse ist natürlich besser als das Fummeln im Menü, aber vielleicht hätte man da doch den Schalter der Großen vorne am Bajonett übernehmen soll, irgendwie ist das für mich jetzt eine ‚unentschiedene’ Lösung, aber vieles ist natürlich Gewöhnungssache.
Der Sucher scheint wirklich nicht weit weg von jenem der D200 zu sein, aber da ich auch schon mit dem D70s-Sucher leben konnte möchte ich nicht unbedingt das letzte Urteil dazu sprechen. Das Menü bietet wesentlich weniger Optionen als jenes der D200, es dürfte ungefähr auf dem Niveau der D70s liegen. Mir haben sich da ein, zwei Optionen nicht auf Anhieb erschlossen, aber für solche Fälle werden Kameras ja auch mit einem Handbuch ausgeliefert!
Fazit für mich nach 10 Minuten: Kann was, die Knipse. Aber da sie auch nicht gerade ein Schnäppchen ist sollte man das ja auch erwarten. Schauen wir mal wie lange es dauert bis jemand an der Kamera so was wie Banding o. ä. entdeckt...

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Erst einmal vielen Dank für die Fotos Dirk.
Also die CAs sind sichtbar, aber ich finde noch o.k. Insgesamt ist die Bildqualität, bei erstem Drüberschauen bei diesen Aufnahmen aus meiner Sicht gut.
Ich werde von der D50 zur D80 wechseln. Mein wichtigstes Kriterium ist die höhere Auflösung, da ich für einen Kunden regelmäßig sehr große Prints mache. Da wird sich der Unterschied von 4 Millionen Pixel ein wenig bemerkbar machen. Ansonsten hat Dennie.S alles gut zusammengefasst. Aber es muss bloß nicht jeder jetzt seine D50 oder D70 verkaufen. Das sind prima Kameras und für viele Zwecke der Hobbyfotografie völlig ausreichend und können mehr als man ihnen zutraut. Man muss sich nicht immer dem Konsumterror der Marketingabteilungen ergeben.
Für den Preis ist die D80 in meinem Fall einen Versuch wert, bevor ich deutlich mehr in eine D200 stecken müsste, welche unbestritten sehr interessant ist. Aber das Geld muss man halt auch haben. Ich hoffe die D80 hält was sie zu versprechen scheint.

stefan

Nachtrag: Danke Dirk für die weitere Ausführung, während ich geschrieben habe.
 
Kommentar
swpe schrieb:
Also die CAs sind sichtbar....
Meines Wissens nach haben CAs etwas mit dem Objektiv zu tuen, nicht mit der Kamera. Und das Tokina ist dafür bekannt das es da etwas empfindlich ist (Oder waren es keine CAs sondern etwas anderes? Auf jeden Fall ist es violett!).

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Meines Wissens nach haben CAs etwas mit dem Objektiv zu tuen, nicht mit der Kamera. Und das Tokina ist dafür bekannt das es da etwas empfindlich ist (Oder waren es keine CAs sondern etwas anderes? Auf jeden Fall ist es violett!).

Gruß
Dirk

Sorry, du hast recht. War ein langer Tag. Sind auch besonders beim Tokina zu sehen.


stefan
 
Kommentar
Hallo Dirk,

danke für die Testaufnahmen! Die Qualität des Tokina 12-24 bei 12 mm ist beachtlich. Die CAs, die z.B. an den Fensterrahmen zu sehen sind, sind zu verschmerzen. Immerhin reden wir hier über ein Zoom, das in den tiefsten Superweitwinkelbereich hineinreicht und gerade mal 499 EUR kostet, und das auch noch mit einer recht hochwertigen Fassung. Noch vor wenigen Jahren hätte man so etwas für unmöglich erklärt.

Die leichte Unschärfe der Aufnahmen (ausgenommen die Verwacklungsunschärfe bei 200 mm) ist normal und wird durch das Tiefpassfilter vor dem Sensor verursacht. Generell lässt sich die Bildqualität "out of the box" durch passende Einstellungen im Menü beträchtlich steigern. Einfacher ist es jedoch, gleich RAW zu fotografieren, dann kann man die Optimierung in Ruhe zuhause erledigen (dies sind meine Erfahrungen mit der D200).

Die Verfügbarkeit der Kamera scheint diesmal von Anfang an gut zu sein. Gestern Abend in Stuttgart hatte der "Geiz"-Laden drei Bodies in der Vitrine stehen.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Hallo Dirk

Besten Dank für Deine Eindrücke bezüglich der D80. Mit diesen Infos kann man
schon mal etwas anfangen. Warum ? Du hast mit ihr sogar fotografiert und Deine Eindrücke bezüglich Bedienung und Haptik gut wiedergegeben.
Ohne sie den anderen ans Herz zu legen. Sehr gut . Soll jeder selbst entscheiden.
Wenn ich da an andere denke. Halten die Kamera in Händen, haben eiin gutes Gefühl und stellen ihr eine Blanko - Empfehlung aus.

Will aber niemanden angreifen. Bin neu hier und lese mit, daher fällt mir sowas auf. Genauso wie die Banding Phobie die einige von Euch plagt.
Da ich auf Kamerasuche bin und schon viele Foren "gelesen" habe , will ich sagen dies ist so ziemlich das beste.:up:
Schön hier sein zu können.
Gruß Marcel
 
Kommentar
UweFlammer schrieb:
Die Qualität des Tokina 12-24 bei 12 mm ist beachtlich. Die CAs, die z.B. an den Fensterrahmen zu sehen sind, sind zu verschmerzen. Immerhin reden wir hier über ein Zoom, das in den tiefsten Superweitwinkelbereich hineinreicht und gerade mal 499 EUR kostet, und das auch noch mit einer recht hochwertigen Fassung. Noch vor wenigen Jahren hätte man so etwas für unmöglich erklärt.

Alles war, nur das es das Tokina durchaus noch 50 Euro günstiger gibt - wenn denn gerade mal lieferbar. ;) Ich komme mit dem Objektiv sehr gut klar; wenn Geld gar keine Rolle spielen würde oder ich mein Geld mit Photos verdienen müßte, dann hätte ich sicherlich zum Nikkor gegriffen.

UweFlammer schrieb:
Einfacher ist es jedoch, gleich RAW zu fotografieren, dann kann man die Optimierung in Ruhe zuhause erledigen (dies sind meine Erfahrungen mit der D200).

Genau so handhabe ich es idR mit meiner D200 auch, allerdings war mir für diese Testschüsse JPEG lieber, ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich überhaupt ein Programm auf der Platte habe mit dem ich D80 NEF's öffnen kann!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten