Querformat = Hochformat?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

südkurvenfürst

NF Mitglied
Registriert
:confused:
Ich habe heute jede Menge Bücher für eBay fotografiert. Alle Fotos normal auf-
genommen, d.h. im Querformat.
TROTZDEM sind von 87 Fotos gut 20 dabei, die plötzlich im Hochformat angezeigt werden.
Woran liegt's bzw. wer weiß, wie ich die D300 einstellen muss? Danke schön!
 
Anzeigen
Schau mal im Index der BDA nach Orientierung. Ich denke das hilft dir weiter.
 
Kommentar
Das ist recht ungewöhnlich, aber welches Programm zeigt Dir denn die Bilder überhaupt verkehrt an? Ansonsten hast Du bestimmt das Handbuch auf der Seite 318 (Bildorientierung) und auch auf Seite 251 (Anzeige auf dem internen Monitor) gelesen.

Was dann noch bleibt, wäre der Lagesensor der D300 :nixweiss:.
 
Kommentar
Hi,

der Lagesensor der Kamera erkennt, ob die Kamera waagerecht oder senkrecht gehalten wir. Wenn aber (wie bei Repro-Aufnahmen üblich) das Objektiv senkrecht nach unten zeigt, dann gibt es kein horizontal oder vertikal mehr. Der Lagesenor meldet einen zufälligen Wert.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallöchen,
die Fotos werden schon auf dem Monitor 'verkehrt' angezeigt, so dann auch bei ViewNX.
Offensichtlich aber, wie eine andere Antwort aufzeigt, ist der 'Übeltäter' der Lagesensor,
der per Zufall dies regelt.
Na ja, nicht ganz so tragisch...
 
Kommentar
Offensichtlich aber, wie eine andere Antwort aufzeigt, ist der 'Übeltäter' der Lagesensor, der per Zufall dies regelt.

Nikon in seiner allumfassende Weißheit :pray: hat natürlich auch diesen Fall vorausgesehen, BDA S. 318 :D :
'Wenn die Option »Aus« gewählt ist, wird die Orientierung der Kamera wird nicht gespeichert. Wählen Sie diese Option, wenn Sie ein Bild mit nach oben oder nach unten gerichtetem Objektiv aufnehmen.'

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten