Quer-oder Hochformat? was meint ihr?

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

XD7

NF-F Premium Mitglied - NF-F "proofed"
Premium
Registriert
Bei "beiden" Aufnahmen gefällt mir die grafische Wirkung... Ich kann mich aber nicht wirklich zwischen Quer-und Hochformat entscheiden. Was meint ihr?
PS: mit der V1 entstanden
picture.php


picture.php
 
Anzeigen

Georgie1956

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Das hängt davon ab, welche Wirkung du erzielen willst.
Wirkung 1: "Wow das sind aber viele Bäume": Querformat
Wirkung 2: "Wow das sind aber hohe / schlanke Bäume": Hochformat

Am Bildschirm (insbesondere in Slideshows etc.) ist Querformat fast immer die bessere Lösung.
Wenn du es an die Wand hängen willst, wird Hochformat wahrscheinlich eindrucksvoller sein.
 
Kommentar

Einhorn

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Das Augenwandern im Querformat hat viel Raum. Hochf. nur Kurz quer mehr v.u. n. oben. Für mich ist das Querf. die bessere Lösung.

Gruß Warner
 
  • Like
Reaktionen: XD7
Kommentar

mhensche

Sehr aktives Mitglied
Registriert
quer hat für mich die stärkere Wirkung.
 
  • Like
Reaktionen: XD7
Kommentar
G

Gelöschtes Mitglied 107667

Guest
Quer
da gibt der Bildschirm mehr her ... beim Hochformat hat man weniger Fläche oder muss scrollen
 
  • Like
Reaktionen: XD7
Kommentar

bassheiner

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Ganz klar Querformat. Entspricht unserem Gesichtsfeld.
Wären meine Augen übereinander angebracht, würde ich
mich eventuell anders entscheiden.:)

Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar

Klaus Harms

Administrator
Teammitglied
Administrator
Schließe mich dem Querformat an. Warum? Die Bäume wirken in diesem Format mächtig und eindrucksvoll, was durch das b/w noch einmal mehr befördert wird.
 
  • Like
Reaktionen: XD7
Kommentar

huckabuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hochformat. Die Höhe der Bäume kommt da besser zum tragen.
 
  • Like
Reaktionen: XD7
Kommentar

BVJK

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Vielleicht Quadrat?
Udo
Genau, oft ist bei mir das Quadrat eine durchaus brauchbare Alternative, wenn Hoch- oder Querformat vom Bildaufbau nicht wirklich optimal gelungen sind. Ansonsten sind meistens 90 % meiner Aufnahmen im Querformat gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: XD7
Kommentar

Oldie FM2

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Die Stärke des Waldes kommt für mich besser im Querformat an.
Die Einzelheiten einzelner Bäume im Hochformat.
Müsste ich mich entscheiden: Quer.

Generell wäre es hilfreich, wenn man ein angedachtes Format im Sucher mittels Hilfslinien oder Rahmen sehen könnte.

Axel
 
  • Like
Reaktionen: XD7
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten