Quer oder hoch: Nordsternparkbrücke

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Stefan,

auf jeden Fall Querformat. Da kommt die Leichtigkeit viel besser rüber.

Marcel
 
Kommentar
Ich finde, dass Hochformat vermittelt mehr Spannung.

3:1

Edit: 4:1 Sascha war schneller
 
Kommentar
Hochformat und etwas weiter zurück um den rechten Pfeiler nicht anzuschneiden. Nur eine Meinung :)
 
Kommentar
Hallo Stefan,

a) Kurzantwort: #1

b) etwas länger:
#1 aber etwas weiterer Bildausschnitt, oben ein wenig mehr Luft lassen.
Vielleicht auch mal eine andere Tageszeit/Beleuchtung (Dämmerung oder Wolken)
und veränderte Position um Hochspannungsmast und -leitung auszuschalten.

LG
Gerhard
 
Kommentar
irgendein format. nur vorher die bäume umhauen. ach ja, s/w noch.
aber zuerst das grünzeug ...

chainsaw.gif
 
Kommentar
Der Unterschied ist ja nicht nur hoch und quer.

#1 geht gar nicht mit dem hohen Zweig links im Vordergrund, das nimmt die ganze Wirkung der gespannten Brücke. Frei stehend wie im Querformatbild kommt die leichte Brückenkonstruktion sehr viel besser zur Geltung.
 
Kommentar
mach dich frei!

zumindest von allem nur störenden grünzeugs aussenrum!
dann ist die wahl des formates m.e. nur von untergeordneter bedeutung - wobei ich- glaub ich derzeit- das breitbild vorzöge!

gruesse
ralf

ach ja: und die SW-variante nicht aus dem sinn verlieren
 
Kommentar
Gerhard Buthmann schrieb:
#1 aber etwas weiterer Bildausschnitt, oben ein wenig mehr Luft lassen.

Hätte ich so gern gemacht, Gerhard. Leider aber kommt dann ein Quergeländer (Beispielbild ganz links unten, Foto dient nur der Orientierung) ins Bild, welches die luftige Wirkung "tötet". :frown1: Das von Volker genannte, zu dominante Geäst könnte man dagegen etwas aus dem Blick nehmen durch Positionsänderung.


 
Kommentar
Hallo Stefan,
Hochformat ohne "Gestrüpp" und Anschnitt.......
Aber das wurde ja schon gesagt. Ich kenne die Brücke nur von der Wasserseite bei einer Fahrt auf dem Rhein-Herne -Kanal.....
 
Kommentar
Meines Erachtens kommt die "Leichtigkeit des Seins" am Besten mit dem im Post 13 gezeigten Bild 'rüber :fahne: - bei den im Ausganspost gezeigten Bildern scheint mir das Hochformat zwar die dynamische Linie der Tragrohre besser zu betonen, ohne allerdings - wie im übrigen auch das zweite Bild im Querformat - das Gesamtgebilde hinreichend zu berücksichtigen.

Für mich als Ortsunkundigen erschöpft sich hier die Beurteilungsfähigkeit, wie man das besser fotografieren könnte.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Mir selbst gefällt die Hochkantvariante, allerdings wird es wohl das Beste sein, nochmal mit der Nikon loszuziehen, da das Bild problemlos wiederholbar ist (wie auch die kürzlich präsentierte Gasometerkuppel).

Vielen Dank für Eure Anregungen und Kritik. :)

LG

Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten