Quenox Batteriegriff

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BerNik

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

hab seit heute den Quenox-Griff hier liegen incl. BP-EL18 Kappe für den großen Akku.

Das Teil ist Kernschrott.
Räder für Blende und Zeit funktionieren nur sporadisch, die AF-Taste hängt gelegentlich, und das Witzigste: Ein Patona-Akku wird als VOLL erkannt, ein ebenfalls voller und nach Kalibrierung in der D800 als neuwertig erkannter EN-EL18 wird gar nicht erkannt.

Schön, das mal in Natura erlebt zu haben ... nu hat DHL wieder was zu tun ...

(Ich hab sowohl für die D700 als auch die D800 die Original-Nikon-Teile hier, nachdem ich aber die D500 als reine Wildlife-Kamera zu nutzen gedenke, war mir die mechanische Stabilität (Metallgehäuse/Stativmontage) keine 400EUR Aufpreis wert - bei langen Teles sitzen sowieso die Objektive auf dem Stativ ... aber wenn so wenig funzt, dann ist's nicht mal 80 EUR wert).

Nachtrag: und noch was ist mir aufgefallen: am zuverlässigsten funktionierten die Einstellräder, wenn ich einen LEEREN Batterieeinschub drin hatte und der Strom aus dem kamerainternen Akku kam ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Also mein Meike funktioniert an der D750 und an der D500. Warum hast du dich auf nen "Versuch" mit dem Quenox eingelassen ?

Beste Grüße
Wolfgang
 
Kommentar
Nach dem was ich so höre, kann man sich wohl nur auf Meike einigermaßen verlassen. Allerdings scheint auch die D500 eine besondere Herausforderung zu sein, warum auch immer. Blöd, da ich mir auch eine anschaffen möchte und wegen des hohen Preises des Originalgriffes entsetzt bin. Ich habe schon bei der D7000 lange zurückgeschreckt, bis ich einen gebrauchten Originalgriff günstig fand. Da muss ich der Fairnesshalber schon sagen, daß die Verarbeitung deutlich massiver ist als beim MB-D80 oder MB-D200, mit denen ich aber auch voll zufrieden war. Nur die mehr als 400 Euro bei der D500 sind absolut absurd. Der Griff meiner D7000 ist perfekt, nicht zu verbessern. Was in aller Welt hat Nikon bewogen, den Preis um 50% raufzusetzen??? Dennoch werde ich wohl keinen Nachbau kaufen. Das Risiko schmeckt mir nicht.
 
Kommentar
Dennoch werde ich wohl keinen Nachbau kaufen. Das Risiko schmeckt mir nicht.

Geht mir genauso. An der D300s/D700 hatte/habe ich den originalen MB-D10, gebraucht erstanden. Bombige Qualität. Das hätte ich auch gerne an der D500 wieder, aber der Preis für das Original ist prohibitiv. Und einen "Billiggriff" will ich mir wegen des Risikos des Fehlkaufs nicht antun. Selbst, wenn es nur um eine geringfügig schlechtere Stabilität ginge, wäre meine Enttäuschung vorprogrammiert. Dann drehe ich lieber die Kamera und habe einen Ersatzakku in der Tasche...
 
Kommentar
Der Batteriegriff für die D500 … ein viel diskutiertes Thema.

Egal wie man sich entscheidet, der Ärger scheint vorprogrammiert.
Kauft man sich das Original, ärgert man sich über den unverschämt
und durch nichts gerechtfertigten hohen Preis.
Wählt man das Produkt eines Fremdherstellers, ärgert man sich,
wenn er nicht so wie erhofft funktioniert.

Ich habe mich vor ein paar Tagen nach laaaangen Überlegungen
und schweren Herzens für das Original entschieden. Letztlich habe
ich mir gesagt, über 400 EURO ärgere ich mich nur ein Mal, wenn das
billige Produkt aber nicht die Erwartungen erfüllt, ärgere ich mich jedes Mal,
wenn ich die Kamera nutze.

'n flottes Wochenende
Heiner
 
Kommentar
… Ich habe mich vor ein paar Tagen nach laaaangen Überlegungen
und schweren Herzens für das Original entschieden. Letztlich habe
ich mir gesagt, über 400 EURO ärgere ich mich nur ein Mal, wenn das
billige Produkt aber nicht die Erwartungen erfüllt, ärgere ich mich jedes Mal …



Och, Heiner, mir kommen die Diskussionen
immer so vor, als kaufe man aus Ärger über
die teuren Mercedes-Bremsscheiben lieber
die billigen Nachbauten – da ärgert man sich
im Fall der Fälle garantiert auch nur einmal. :cool:


.
 
Kommentar
Es gibt ja auch Leute, die 3.000 Euro für ein eingebautes Navigationssystem beim Auto ausgeben. Finde ich auch teuer, zumal eine Telofonkoppelfunktion dann nochmal mehrere Hundert Euro kostet.

Den Original BG habe ich damals auch teuer erstanden, aber habe das nicht bereut. Ich würde mir Sorgen machen, dass der BG die Kameraelektronik irgendwie kaputt machen kann. Ein kleiner Aufpreis gegenüber dem D610-BG zum Beispiel ist aber gerechtfertigt, denn dieser sitzt nicht so bombenfest und wirkt insgesamt nicht so stabil.
 
Kommentar
Hab hier noch zwei Details zur Bauform:

Die markierten Stellen sind diejenigen, die ich meine:
29713378yz.jpg

Nr. 1 zeigt einen harten Absatz am unteren Ende des Kamera-Handgriffs am Übergang des Batteriegriffs, dieser folgt nicht der Kontur der Kamera, dies ist als Detail im folgenden Bild nochmal (aufgehellt) herausgearbeitet.
29713380bx.jpg

Nr. 2 zeigt einen deutlichen Spalt zwischen Kameragehäuse und Batteriegriff.

Im Vergleich dazu mein Originalgriff an der D800:
29713381rs.jpg

Sieht an beiden Stellen deutlich anders aus ...

Frage: der Original-MB-D17 dürfte wohl wie derjenige an der D800 exakt an die D500-Konturen angepaßt sein (?).
Der weiter oben erwähnte MEIKE - wie sieht der im Vergleich aus?
 
Kommentar
Och, Heiner, mir kommen die Diskussionen
immer so vor, als kaufe man aus Ärger über
die teuren Mercedes-Bremsscheiben lieber
die billigen Nachbauten – da ärgert man sich
im Fall der Fälle garantiert auch nur einmal. :cool:


.

Es gibt aber Bremsscheiben von Drittanbietern die billiger sind und besser. :D
 
Kommentar
Da ich auch immer BGs an meine Kamera schraube (liebe halt die Größe mit), wollte ich für meine vor kurzem erstandene D750 natürlich auch einen. Aber hey, 279€ für einen neuen und mind. 200€ für einen guten gebrauchten MB-D16 sind schon happig und nach der großen Investition für die Kamera selbst war ich nicht bereit, nun noch so viel für einen von mir gewollten BG auszugeben.

Habe mich dann im www nach guten Alternativen umgeschaut und bin nach allen möglichen Testergebnissen und Kundenrezensionen dort ebenfalls bei einem vom Meike gelandet. Für rund 60€ kann man ja auch wenig falsch machen. Bisher bin ich sehr zufrieden damit. Alles funktioniert wie es soll. Natürlich ist die Haptik und überhaupt die Verarbeitungsqualität nicht ganz so wertig wie bei einem Original wie z.B. bei dem MB-D15 meiner D7200. Aber das muss man halt akzeptieren für weniger als ein viertel des Preises vom Original. Wie gesagt, das wichtigste ist, dass er funktioniert, an der Kamera passt und sich auch gut anfasst.

Deshalb mein Tipp, bisher hat Meike diese Nachbauten gut hinbekommen, warum nicht auch bei der D500 sofern es dafür einen gibt.
 
Kommentar
Hallo,

hab seit heute den Quenox-Griff hier liegen incl. BP-EL18 Kappe für den großen Akku.

Das Teil ist Kernschrott.
Räder für Blende und Zeit funktionieren nur sporadisch, die AF-Taste hängt gelegentlich, und das Witzigste: Ein Patona-Akku wird als VOLL erkannt, ein ebenfalls voller und nach Kalibrierung in der D800 als neuwertig erkannter EN-EL18 wird gar nicht erkannt.

Schön, das mal in Natura erlebt zu haben ... nu hat DHL wieder was zu tun ...

(Ich hab sowohl für die D700 als auch die D800 die Original-Nikon-Teile hier, nachdem ich aber die D500 als reine Wildlife-Kamera zu nutzen gedenke, war mir die mechanische Stabilität (Metallgehäuse/Stativmontage) keine 400EUR Aufpreis wert - bei langen Teles sitzen sowieso die Objektive auf dem Stativ ... aber wenn so wenig funzt, dann ist's nicht mal 80 EUR wert).

Nachtrag: und noch was ist mir aufgefallen: am zuverlässigsten funktionierten die Einstellräder, wenn ich einen LEEREN Batterieeinschub drin hatte und der Strom aus dem kamerainternen Akku kam ...

Ein Nikon Batteriegriff ist halt auch kein Plastikteil:
https://www.google.de/imgres?imgurl...P3UAhWRbFAKHR6tC8kQMwhVKCswKw&iact=mrc&uact=8

Und Porsche ist auch nicht schuld, dass ich mir keinen 11er leisten kann.:fahne:
 
Kommentar
Ich habe mir einen Meike Griff mit Fernbedienung gekauft. Seit August letzten Jahres nutze ich ihn ohne Probleme, allerdings nur mit Eneloops. Funktioniert alles und passt gut.
 
Kommentar
Ich habe mir einen Meike Griff mit Fernbedienung gekauft. Seit August letzten Jahres nutze ich ihn ohne Probleme, allerdings nur mit Eneloops. Funktioniert alles und passt gut.

Ist zwar schon etwas älter der Beitrag, aber kannst du etwas zur Anzahl der möglichen Auslösungen mit den Eneloops sagen?
 
Kommentar
Also ich hab mir szt. den Batteriegriff von Quenox für die D500 gekauft. Er hat damit recht gut funktioniert. Was allerdings nicht ging, ist das Betreiben mit dem großen Akku EN-EL 18(a). Es liegt zwar der Adapter bei, jedoch erkennt die Kamera nach dem ersten Foto den Akku nicht mehr und löst nicht mehr aus. mit den EN-EL 15 funktioniert alles.
Ich habe mir dann doch den Originalgriff gekauft, zumal ich eben den EN-EL 18(a) nutzen möchte.
 
Kommentar
Frage: der Original-MB-D17 dürfte wohl wie derjenige an der D800 exakt an die D500-Konturen angepaßt sein (?).
Diese Frage ist inzwischen beantwortet:

30040895be.jpg



Ein Nikon Batteriegriff ist halt auch kein Plastikteil
Auch hierzu noch was: Ich kenn den Griff von der D700 und auch den von der D800, und bei beiden gibt es eine leichte Bewegung, wenn man die Verbindung zwischen Kamera und Griff belastet - nur wenig, aber merklich.
Der D500-Griff wirkt wie angeschweißt, ich hab heute Kamera incl. 2.8/70-200G allein am Griff gehalten und keinerlei Änderung des Spaltmaßes bemerkt. Hab dann nochmal von Hand "nachgeholfen" - keinerlei Bewegung, einfach fest.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten