Qualitätsunterschied AF-S 50mm F/1.4 zu AF-D F/1.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pearl

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hab gestern ein Nikon AF-D 50 mm F/1.8 geschenkt bekommen. Hab mich sehr gefreut über dieses Spontangeschenk. :)

Insgeheim "splinzelte" ich mit dem AF-S 50 mm F/1.4 G. (nicht weiter sagen):D

Nun zu meiner Frage: Wie gross sind die Unterschiede in der Abbildungsleistung dieser beiden 50mm ? Wird das günstige 50mm der D-300 "gerecht" ?

Wünsche Euch noch Allen ein Schönes Weihnachts-Fest
 
Anzeigen
Wird das günstige 50mm der D-300 "gerecht" ?

Absolut nicht. Ich würde es sofort weiterverschenken.;)

Anders ausgedrückt: Geh raus, mach Fotos und erfreue Dich an den Ergebnissen. Wenn Sie Dich nicht zufriedenstellen, dann liegt es entweder am Objektiv oder an Dir.
 
Kommentar
HI

ich sehe das auch so,mach Dir nicht zuviel Gedanken,die Linse ist einfach nur gut,zu dem 1,4er kann ich zwar nichts sagen,aber vermute mal das es bis auf die eine Blende mehr nicht viel unterschied geben wird.ob Du diese brauchst ist eine andere sache,die eine Blende kostet Dich auch einiges mehr.

habe das 1,8er an meiner D200,und da bin ich begeistert,vor allem für den Kurs

Frohe Weihnachten
 
Kommentar
Ich bin da etwas anderer Meinung. Ich kenne zwar das neue 50/1.4 nicht und das 50/1.8 ist vom Preis-Leistungsverhältnis her wirklich gut, aber es hat einen grottenschlechten Autofokus, der bei schwachen Lichtverhältnissen sehr gerne mal daneben liegt.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
so grottenschlecht finde ich den nicht. habe mit dem 50er nur seltenst fehlfokussierte Bilder.
Bildqualität, insbesondere auflösung/Schärfe (ab 2,8) und verzeichnungsfreiheit sind excellent, auch an D300. Leichte abstriche muss man nur beim Bokeh und allgemein bei Offenblendgebrauch machen.
 
Kommentar
Klasse, 4 Antworten und keiner davon hat das neue AF-S 50/1.4 :)

Ich hatte das 50/1.8 eine Weile und momentan das AF-S 50/1.4 an meiner Kamera. Zwischen den Objektiven sind große Unterschiede. Das Neue ist deutlich schärfer vor allem wenn man im offenen Bereich arbeitet. Da ist das neue 50er das beste 50er das Nikon gebaut hat. AF ist sehr gut, trifft immer sehr genau, ist leise, fix und man kann jederzeit per Hand eingreifen. Randschärfe ist bei dem AF-S auch erstaunlich gut, selbst offen. Das spielt bei der D300 zwar keine so große Rolle, aber bei FX sieht man da auch deutlich Unterschiede.

Mein Tip: wenn Du mit dem 50er viel und gerne fotografierst dann ist das neue AF-S 50/1.4 ganz klar sein Geld wert, vor allem wenn du gerne mit offener Blende arbeitest. Wenn der 50er Bereich nicht so wichtig für Dich ist, dann tuts das alte auch.
 
Kommentar
Da muss ich David zustimmen.

Ich hab mir an Weihnachten das neue AF-S gegönnt und bin damit sehr glücklich. Der Autofokus ist zwar nich schneller, aber exakter, die Haptik ist wesentlich besser und die Abbildungsleistung ist ausgewogener. Bei 1.4 ist es in etwa so scharf wie das 1.4er bei 2-2.8, erst bei 5.6 erkenne ich keinen Unterschied mehr. Dazu kommt noch ein weicheres Bokeh. Ein paar Testbilder des AF-S 50mm 1.4G ggü dem AF 50mm 1.8D an der D700 gibts hier

An deiner Stelle würde ich aber trotzdem erstmal das 1.8er ausprobieren, ob du mit der Brennweite was anfangen kannst (An DX war mein 50er auch eher stiefmütterlich im Einsatz). Wenn du merkst, dass es dir taugt, kannst du das 1.8er immer noch verkaufen und das 1.4er holen. So um die 100,- EUR solltest du für ein neuwertiges Exemplar noch bekommen...

Michael
 
Kommentar
Hallo!
@michis0806:
Beim Betrachten der Vergleichsbilder ist mir aufgefallen, daß die Bilder welche mit dem 1.8er gemacht wurden, alle ein wenig dunkler sind... Dies macht sich insbesondere in der Farbwiedergabe deutlich. Liegt das nun an meinem Bildschirm? Oder woran kann es noch liegen?
Ach so: ich habe leider noch kein 50er, bin aber schon mächtig am überlegen... Deswegen finde ich die Vergleichsbilder sehr gut! :up:
Grüße Markus
 
Kommentar
Klasse, 4 Antworten und keiner davon hat das neue AF-S 50/1.4 :)

Guter Konter…

Nun, wenn ich den Preis von 120 Euro für das 50 mm 1.8 sehe im Vergleich mit dem neuen 1.4 AF-S und diese Linse nur ab und an verwende, dann stellt sich mir zumindest die Frage nicht. Ich hab das 1.8 und bin sehr zufrieden damit. Anderes und neues ist meist besser, aber wie sagte mein alter Motorrad-Mechaniker immer:

Wer den Vorsprung der Technik als Ersatz von Können ansieht, der lebt nicht lange auf diesem Ring...
:D
 
Kommentar
Beim Betrachten der Vergleichsbilder ist mir aufgefallen, daß die Bilder welche mit dem 1.8er gemacht wurden, alle ein wenig dunkler sind... Dies macht sich insbesondere in der Farbwiedergabe deutlich. Liegt das nun an meinem Bildschirm? Oder woran kann es noch liegen?

Hmm, seh ich jetzt eigentlich nicht so deutlich. Insgesamt ist das 1.4er aber spürbar kontrastreicher, wodurch vermutlich die Farbwiedergabe beeinträchtig wird. Außerdem hat das 1.4er weniger Randabdunklung, wodurch die Randbereiche heller wirken.

Michael
 
Kommentar
Wer den Vorsprung der Technik als Ersatz von Können ansieht, der lebt nicht lange auf diesem Ring...
:D

Klar geht es bei der Fotografie um Können, aber Können und technischer Vorsprung sind zwei völlig unabhängige Dinge. Wenn die Frage gestellt ist welches Objektiv besser ist, dann ist eine Diskussion um das Können quasi am Thema vorbei. Und wer gut fotografieren kann wird eigentlich selten sagen, och ich bin so gut, also nehm ich lieber das schlechtere Objektiv. :)
 
Kommentar
Klasse, 4 Antworten und keiner davon hat das neue AF-S 50/1.4 :)

Ich hatte das 50/1.8 eine Weile und momentan das AF-S 50/1.4 an meiner Kamera. Zwischen den Objektiven sind große Unterschiede. Das Neue ist deutlich schärfer vor allem wenn man im offenen Bereich arbeitet. Da ist das neue 50er das beste 50er das Nikon gebaut hat. AF ist sehr gut, trifft immer sehr genau, ist leise, fix und man kann jederzeit per Hand eingreifen. Randschärfe ist bei dem AF-S auch erstaunlich gut, selbst offen. Das spielt bei der D300 zwar keine so große Rolle, aber bei FX sieht man da auch deutlich Unterschiede.

Mein Tip: wenn Du mit dem 50er viel und gerne fotografierst dann ist das neue AF-S 50/1.4 ganz klar sein Geld wert, vor allem wenn du gerne mit offener Blende arbeitest. Wenn der 50er Bereich nicht so wichtig für Dich ist, dann tuts das alte auch.

Ich benutze das 50 1,4 G AFS and der D3 und der D3X.. Das ist das beste 50er was ich je hatte. Knackscharf bis in die Ecken auch bei Offenblende.

Der AF ist Spot on selbst wenns dunkel ist

Bin sehr zufrieden

Stefan
 
Kommentar
Hast du zufälligerweise auch das 24-70 im Einsatz, oder getestet?
Wie steht das in der Relation?
Größeres Gewicht, Preis und Flexibilität ist klar. Aber optisch?

Ich hab gestern mit dem 14-24 und dem 24-70 und auch mit dem 105 2,8 Micro VR getestet. Alle auch Rattenscharf an der D3X aber das 50er ist auf keinen Fall schlechter selbst bei Offenblende. Ist zumindest mein Eindruck.

Wenns Dir nicht auf 1.4 Lichtstärke ankommt und Du ein Spitzen Zoom suchst, dann natürlich das 24-70.

Schau Dir die Bilder mit dem 50 AF-S an. Alles D3X, JPGs max 10 MB aus der Kamera in höchster Auflösung. Nur Testshots bitte keinen künstlerischen Anspruch erwarten. In Photoshop ca. 69 MB groß.

http://www.flickr.com/photos/33698746@N04/

Gruß

Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten