Qualitätsfrage altes Nikkor / Sigma

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ossibossi

NF Mitglied

Bin gerade bei der "Objektivplanung" für meine Zukünftige.

Könnte von meinem Vater 2 Objektive übernehmen, die er an seiner alten Nikon F601 benutzt hat (also vor ca. 15 Jahren).

Ein Nikkor AF 35-70 / 3,3 - 4,5

und ein Sigma Schiebezoom 75-200 / 3,8.

Habe leider keine anderen Spezifikationen bezüglich der beiden Objektive ----> KENNT JEMAND DIESE ?

SIND DIE QUALITATIV AN EINER D200 VERWERTBAR oder wäre so eine Kombination Blasphemie in den Augen des hl. Nikonius?? :nixweiss:
Im Ernst, macht es Sinn mit einer so hochauflösenden Kamera noch diese beiden Objektive am Leben zu erhalten oder sind neue Nikkore optisch um so viel besser???

Grüße,
ossibossi

Anzeigen
Hallo ossibossi,

mein Sohn fotografiert derzeit mit einer Leica IIIf. Die dazugehörigen Objektive sind über 60 Jahre alt und dabei so was von scharf...

Aber das war nicht deine Frage. An meiner D2x habe ich ein AI 1,4/50 mm, ein AIS 2,8/55 mm, AI 2/200 mm und ein AIS 3,5/400 mm - diese linsen sind weit über 25 Jahre alt und sind super!

Nimm Deine Kamera, schraube die Objektive drauf, mach damit Fotos und entscheide dann selber ob sie für Dich brauchbar sind. Erstmal gehst Du doch kein finanzielles Risiko ein. Wenn sie für Dich nicht gut genug sind kannst du dich ja immer noch nach was neuen gebrauchten umsehen.

Hier ein Link zu dem Nikkor: http://www.naturfotograf.com/lens_zoom_02.html#MF35-70f3.3

viele Grüße
Holger

Kommentar
Zumindest das 35-70 ist ganz in Ordnung, allerdings macht die Brennweite IMHO an einer Cropknipse wenig Sinn. Das Sigma kenne ich nicht.

Kommentar
ossibossi schrieb:
Was meint ihr hier im Forum?:

Bin gerade bei der "Objektivplanung" für meine Zukünftige.

Könnte von meinem Vater 2 Objektive übernehmen, die er an seiner alten Nikon F601 benutzt hat (also vor ca. 15 Jahren).

Ein Nikkor AF 35-70 / 3,3 - 4,5

und ein Sigma Schiebezoom 75-200 / 3,8.

Habe leider keine anderen Spezifikationen bezüglich der beiden Objektive ----> KENNT JEMAND DIESE ?

SIND DIE QUALITATIV AN EINER D200 VERWERTBAR oder wäre so eine Kombination Blasphemie in den Augen des hl. Nikonius?? :nixweiss:
Im Ernst, macht es Sinn mit einer so hochauflösenden Kamera noch diese beiden Objektive am Leben zu erhalten oder sind neue Nikkore optisch um so viel besser???

Grüße,
ossibossi

Ist das Sigma ein weißes?

Kommentar
Barney schrieb:
Zumindest das 35-70 ist ganz in Ordnung, allerdings macht die Brennweite IMHO an einer Cropknipse wenig Sinn. Das Sigma kenne ich nicht.

diese argumentation verstehe ich überhaupt nicht :nixweiss: . die brennweite ist doch an einer digicam ein interessantes porträtobjektiv.

gruß michael

Kommentar
Ossibossi wollte etwas zum 35-70er Nikkor wissen:

Das alte AF 35-70/3,3-4,5 war -meines Wissens- Nikons erstes AF-Zoom.
Es ist ein günstiges Kit-Objektiv gewesen. Nicht wirklich schlecht, aber auch nicht herausragend. Ich hab' es mit meiner alten F801 einige Jahre benutzt und durchaus schöne Bilder produzieren können. Nett ist die relativ kurze Naheinstellgrenze, die für kleine Dinge "am Wegesrand" recht praktisch sein kann. Bei genauer Betrachtung gibt es aber interessantere und bessere Linsen. An der Digi wäre mir der Brennweitenbereich zu unflexibel (könnte man besser durch ein 50er Objektiv ersetzen). Ob es sich an der D200 optisch wacker schlägt, kann ich nicht beurteilen - teste es doch einfach mal selber!
Ich hab' noch ein altes AF Nikkor 28-70/3,5-4,5 in der Kramkiste. Das liefert auch an der D200 erstaunlich scharfe und kontrastreiche Bilder. Aber auch hier fehlt mir der Weitwinkelbereich, weshalb ich es auch nicht mehr einsetze.
Über das Sigma kann ich Dir nichts sagen.

Grüße

Hobbs

mijos123 schrieb:
>>diese argumentation verstehe ich überhaupt nicht . die brennweite ist doch an einer digicam ein interessantes porträtobjektiv<<

Naja, das entspräche vom Bildwinkel an Kleinbild ungefähr einem 53-105er.
Für Portraits mag der Bereich O.K. sein, für alles andere aber doch arg eingeschränkt (nicht mal ein kleines bisschen Weitwinkel).
Nebenbei ist für Portraits die Lichtstärke nicht so der Hit. hier wäre eine 2,8er Version des Objektivs schon besser - oder eben direkt eine 50er Festbrennweite mit Lichtstärke 1,4 oder 1,8.

Kommentar
Das 35-70 3.3-4.5 war vor 20 Jahren mein erstes Zoom an der F501, ich habe es dann recht schnell zugunsten eines Sigma 28-105 verkauft.

Das kurz nach dem 35-70 angeschaffte Sigma 75-300 APO habe ich heute noch.

Ein Sigma 75-200 3.8 ist mir allerdings gänzlich unbekannt :nixweiss:

Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Ein Sigma 75-200 3.8 ist mir allerdings gänzlich unbekannt :nixweiss:

Gab`s mal ne Zeit lang. Ein Teil davon war weiß wie ein Teil des 5,6/400. Das Objektiv wurde dann von dem sehr guten 3,5-4,5/70-210 abgelöst.

Das 75-300 Apo von Sigma habe ich auch noch. Es ist in allen Brennweiten und Blenden deutlich sichtbar besser als das neue 70-300 VR, vor allem hat es so gut wie keine CA (halt ein echtes APO-Teil).:up:

Leider ist der AF sehr laut und langsam.

Kommentar
Furby schrieb:
Gab`s mal ne Zeit lang. Ein Teil davon war weiß wie ein Teil des 5,6/400. Das Objektiv wurde dann von dem sehr guten 3,5-4,5/70-210 abgelöst.

Das 75-300 Apo von Sigma habe ich auch noch. Es ist in allen Brennweiten und Blenden deutlich sichtbar besser als das neue 70-300 VR, vor allem hat es so gut wie keine CA (halt ein echtes APO-Teil).:up:

Leider ist der AF sehr laut und langsam.

Hm, ich hab bisher noch keine echten Vergleichserien gemacht, aber mein 75-300 APO ist auf keinen Fall deutlich sichtbar besser als mein 70-300VR.

Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Hm, ich hab bisher noch keine echten Vergleichserien gemacht, aber mein 75-300 APO ist auf keinen Fall deutlich sichtbar besser als mein 70-300VR.

Dann ist wohl Dein 75-300er schlechter oder Dein 70-300er VR besser als meines. Habe die Teile direkt verglichen, als das 70-300 VR kurz vor Weihnachten ankam, auf Testtafeln.

In der praktischen Fotografie ist`s mir egal, Weil der Af des neuen Teils halt deutlich besser ist, ist das optisch bessere, alte Teil bisher trotzdem seither zu Hause geblieben, aber es ist mir zu schade, es für 100 Euro in die Bucht zu werfen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten