Qualität und Preis Nikkor AI 4/200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BernhardJ

Sehr aktives NF Mitglied
Für 60 Euro habe ich die Gelegenheit ein gut erhaltenes AI Nikkor 4/200 (Ser.-Nr. 788xxx) zu bekommen. Wie ist es qualitativ einzuordnen (analoge Diafotografie) und was meint Ihr zu dem Preis?
Bis jetzt benutzte ich auf Tour ab und zu ein 3,5/200 Soligor als Ergänzung des 75-150 E nach oben. Nur dass das Kontrastverhalten des Soligor nicht ganz an das gute 75-150 heran kommt.

Grüße - Bernhard

Anzeigen
Das MF 4/200 ist sehr scharf, allerdings altersbedingt nicht das kontraststärkste, aber in der Hinsicht mit einem guten 75-150 E vergleichbar.

Analog hat es an F90x/F4 sogar mit dem TC-16A funktioniert, auch mit dessen Pseudo-AF. Mit einem TC-14 müßte das noch besser gehen. Der Preis ist absolut o.k., ob es besser als das Soligor ist, kann ich nur vermuten.

Früher wurde es gern als leichte Alternative zu den 2,8ern genutzt, wenn es nicht auf die letzte Lichtstärke ankam. Die Haptik ist Ai/Ais-typisch obersolide, eingebaute GeLi, 52er-Gewinde und volle Offenblendtauglichkeit.

Beispielbilder habe ich leider nur analog... (und keinen fototauglichen scanner...).

Ich würde es nehmen. Mein früheres Ais war übrigens auch an der D200 gut nutzbar, abgestossen habe ich es nur, weil ich kein Sammler bin und es wegen anderer Teles nicht mehr genutzt habe.

Kommentar
Hallo Bernhard,

ich benutze es für die analoge Diageschichte und bin sehr zufrieden damit. Klein, leicht, sehr robust, eingebaute Sonnenblende und ich finde es löst sehr detailreich auf. Ich habe für mein Exemplar vor 2 Jahren deutlich mehr bezahlt.... bin aber sehr zufrieden und packe es immer in den Rucksack.

Kommentar
Hallo Bernhard,

ein gut erhaltenes MF 200mm/F4.0 für 60 € ist sicher ein Schnäppchen. Meines Wissens besteht zur AIS-Version, die ich habe, praktisch kein Unterschied. Beide haben 5 Linsen in 5 Gruppen.
Schärfe und Brillanz sind fast so gut wie beim 180mm/F2.8 ED, das wesentlich schwerer ist.
Das Objektiv funktioniert sehr gut mit Zwischenringen. Einzig das Abdunkeln des Schnittbild-Entfernungsmessers kann stören.

MfG Hermann

Kommentar
War lange mein Standard analog. Und hab es auch noch nicht verkauft. Dann kam das 180mm/2.8. Es ist schärfer, bietet nochwas mehr Kontrast. Wobei: Auch das 200/4 war auf hohem Niveau. Das 75-150mm kam da bei mir nicht ran, grade die Schärfe war deutlich weniger gut (der Unterschied vom 200er zum 180er ist kleiner).

Dann hab ich noch 'nen Soligor Konverter, 2x. Mit dem kommen die Unterschiede zweischen 180er und 200er dann schon deutlicher zu Tage, grade im Bereich CA.

Grüsse,
Sebastian

EDIT: Nachtrag: ich rede da immer vom 180/2.8 ED, es gibt auch 'ne Version ohne ED Glas, so viel ich weiss!

Kommentar
Hallo Bernhard,

der Preis ist meiner Meinung nach wirklich in Ordnung, wenn das Objektiv sauber ist. Objektive dieses Alters haben oftmals einen leichten Schleier auf den Linsen. Eine Reinigung, wenn man nicht selbst schrauben will, kostet dann.

Optisch finde ich es für Dia O. K. Vor allem für Outdooreinsätze habe ich es gerne dabei. Klein leicht und doch Festbrennweitenqualität.

Die Vergütung ist bereits die bekannte grüne Mehrschichtvergütung, welche gute Kontrastwerte bringt. Eine Stufe abblenden schadet nichts. Die Bildqaulität nimmt noch etwas zu.

Stefan

Kommentar
Aha, Fotoklau. Aber keine Sorge, meins kommt vom Foto-Fachhändler und hat außer dem günstigen Preis auch noch Rückgaberecht und 1/2 Jahr Gewährleistung ;~)

Nebenher bemerkt, das Österreichisch ist schon eine komische Sprache ;~)

Grüße - Bernhard

Kommentar
JohnnyW schrieb:
sicherlich will wer in der Bucht sich so ein 4/200 holen, aber Achtung.
Da wird ein sehr schönes AIS angeboten, nur leider ist das Foto von nem anderen Objektiv.
Wens interessiert hier:
http://cgi.ebay.de/NIKKOR-AI-S-200-...ryZ12875QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das Original:
http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/nikon/nikkoresources/180200mmnikkor/200mmb.htm

Alle Achtung,das du das herausbekommen hast.Ja, so wird man verarscht und nachher steht man da und staunt nur noch.
Gruss Ekke

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten