Qual der Wahl: PC-E vs. Super-Angulon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kiloampere

NF Mitglied
Registriert
Hallöchen!

Ich werde mir demnächst ein WW-Tilt-/Shiftobjektiv zulegen und würde gern mal Erfahrungen von Euch hören, ob eher das 24mm 3.5 Nikon oder das 28mm PC-Super-Angulon von Schneider zu empfehlen ist. Oder vielleicht doch etwas ganz anderes? Der Preis ist mir *relativ* egal, notfalls spare ich halt was länger ^.^

Für das Nikon spräche der Prozessor und die unterstützung der Schärfeanzeige der Kamera (wahrscheinlich sehr exakt durch Kreuzsensoren) Das Schneider ist etwas Lichtstärker (was mir ausnahmsweise egal ist ;) ), komplett manuell, 4mm weniger weitwinklig und etwas günstiger als das Nikon.

Einsatzzweck ist Architektur- und Stadtfotografie an einer D3X. Ihr könnt auch gern Alternativen empfehlen, ich würde nur gern auf große An- und Umbauten durch Balgen verzichten, wenn diese nicht einen riesen Vorteil bieten, Preislich im Rahmen bleiben und leicht verstaubar sind :up:

Ich tendiere momentan zum Nikon wegen des Prozessors und den besagten 4mm..

mfG
kA
 
Anzeigen
Hallöchen!

Ich werde mir demnächst ein WW-Tilt-/Shiftobjektiv zulegen und würde gern mal Erfahrungen von Euch hören, ob eher das 24mm 3.5 Nikon oder das 28mm PC-Super-Angulon von Schneider zu empfehlen ist. Oder vielleicht doch etwas ganz anderes? Der Preis ist mir *relativ* egal, notfalls spare ich halt was länger ^.^

Für das Nikon spräche der Prozessor und die unterstützung der Schärfeanzeige der Kamera (wahrscheinlich sehr exakt durch Kreuzsensoren) Das Schneider ist etwas Lichtstärker (was mir ausnahmsweise egal ist ;) ), komplett manuell, 4mm weniger weitwinklig und etwas günstiger als das Nikon.

Einsatzzweck ist Architektur- und Stadtfotografie an einer D3X. Ihr könnt auch gern Alternativen empfehlen, ich würde nur gern auf große An- und Umbauten durch Balgen verzichten, wenn diese nicht einen riesen Vorteil bieten, Preislich im Rahmen bleiben und leicht verstaubar sind :up:

Ich tendiere momentan zum Nikon wegen des Prozessors und den besagten 4mm..

mfG
kA

Hallo,

ich würde auf jeden Fall das Nikon nehmen. Die Vorteile hast Du schon richtig erkannt. Selbst mit 24 mm steht man noch oft genug mit dem Rücken an der Wand. 28 mm wären oftmals eine Zumutung, wenn nicht sogar ein KO-Kriterium. Schön wär's wenn es noch ein 18er oder 20er gäbe. ;)

Die Fokussierhilfe beim Nikon ist auch eine feine Sache, allerdings bekommt man das auch ganz gut ohne hin.

Herzliche Grüße, Georg
 
Kommentar
... Für das Nikon spräche ... die unterstützung der Schärfeanzeige der Kamera (wahrscheinlich sehr exakt durch Kreuzsensoren) ...
Die Unterstützung der Schärfeanzeige ist nicht vom Objektiv abhängig - die hast Du selbstverständlich auch beim Schneiderobjektiv. Ist ja schlieslich in der Kamera integriert. Und funktioniert nur beim unverstellten Objektiv sicher - auch wenn es beim PC-E 24mm nicht so schnell auffällt wie beim PC-E 85mm.
 
Kommentar
Tach auch,

das Schneider kann m.W. nur shiften. Hatte es vor Jahren mit Canonanschluß. Hervorragende Verarbeitung und sehr gute Ergebnisse.

Gruß
-bernd-
 
Kommentar
Das mit der Schärfeanzeige hab' ich direkt mal mit dem Uralt Makro (55mm f3.5) getestet und es geht echt gut. Dann muss jetzt nur noch mein Bankkonto mitspielen beim PC-E und einem schönen Stativ. ;)

@bbearny Die Tiltfunktion wird wahrscheinlich sowieso nebensächlich sein, aber die 4mm machen schon nen Unterschied ^.^

@GeorgD Bei noch-weiter-winkligen Objektiven nimmer wahrscheinlich die Verzeichnung auch zu, oder?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten