Qual der Wahl 70-200 2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lisa02

NF Mitglied
Registriert
Guten Morgen,

Seit längeren schon möchte ich mir ein neues Objektiv zulegen, nämlich das 70-200 2.8 mit Bildstabilisator. Jetzt stehe ich aber vor der großen Auswahl. Im Internet ließt man immer wieder, dass Sigma und Tamron eine gute Konkurrenz zu der Nikon Variante sind. Ehrlich gesagt überzeugt mich der Preis auch, eher die beiden zu wählen. Aber was meint ihr?? Ich fotografiere mit der Nikon d5200 und hauptsächlich Tiere.

Zur Auswahl stehen jetzt:

-Sigma 70-200 mm F2,8 EX DG OS HSM-Objekti

-Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD

-Nikon AF-S Nikkor 70-200mm 1:2,8G ED VR II Objektiv

Danke schon mal im Voraus
 
Anzeigen
Hallo Lisa,
du könntest über die Suche hier geschätzte 1465 Beiträge zu deiner Frage finden.
Sparfüchse empfehlen das Tamron für 530,-€, Preisbewußte das Sigma für 880,-€ und Perfektionisten das Nikon für 1800,-€. Und jeder hat die einzig richtige Wahl getroffen.

Wirklich helfen bei deiner Entschiedung wird aber nur ein Test der Objektive an deiner Kamera.
 
Kommentar
Wenn ich mir etwas kaufen möchte, was momentan ausserhalb des Budgets liegt, tief in mir aber haben möchte, spare ich noch etwas länger. Bevor ich dann mit dem Kompromiss doch nicht ganz zufrieden bin und den Kauf mit Vernunftsgründen vor mir zu rechtfertigen versuche.

Hobbies und Vernunft passen nunmal nicht unbedingt zusammen.
 
Kommentar
Habe das alte Nikon VR, bin immer noch zufrieden damit, obwohl es bestimmt 15 Jahre alt ist. Als leichteres Gepäck, das ich fast immer dabei habe, habe ich mir das 70-200 f4 VR geholt, das qualitativ absolut klasse ist.

Laut vielen Tests ist es auch besser als das überschwänlich bejubelte VRII. Das trifft auch für das Tamron 70-200 mm USD VC und das Sigma 70-200 OS HSM zu.

Ich denke, dass Nikon schon an dem Nachfolger des 70-200 VRII arbeitet, der dann sicher die modernste VR mit dem Wirkungsgrad 4,5 wie das neue 200-500er hat, aber 82er Filter braucht, schwerer als das VRII sein wird und preislich sicher im Bereich um oder über 3000 Euro liegt. Zu erwarten ist es sicher nach dem neuen 24-70 VR. Dann wird das VRII sich gebraucht um 1000 Euro einpendeln.
 
Kommentar
habe das original Nikon, ein Fotokollege von Fotoclub, hat sich jetzt das Tamron geholt und ist restlos begeistert von der Abb. Leistung. (an D810) Wir sprechen hier über das TAMRON SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD.

schöne Weihnachten und Gruß

Warner
 
Kommentar
Dem preiswertesten Sigma OS (neu z.Z. um 850€) sagt man eine leichte Schwäche bei Endbrennweite 200mm und Offenblende 2,8 nach, die ich in der Praxis an der D7100 noch nicht bemerkt habe.
Besser sei das neuere Tamron VC, das sich z.Z. bei ca. 1100€ eingependelt hat. In diversen Tests schlägt es teilweise auch das Nikon VR II.
 
Kommentar
Also, ich persönlich habe das Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD und ich glaube, die Bilder, die ich damit mache, die können sich doch sehen lassen. Z. B. hier (weil ich heute noch wieder Bilder eingesetzt habe, die mit diesem Objektiv gemacht wurden):

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nf-f-bilderforum/266226-arbeitsanweisung.html

Aber auch meine Bilder im Hundethread und allen anderen Bereichen können sich doch sehen lassen.

Ich bezweifele, dass die Bilder mit dem wesentlich teureren Nikon besser würden. Ist aber meine persönliche Meinung, das mögen andere anders sehen.
 
Kommentar
Seit längeren schon möchte ich mir ein neues Objektiv zulegen, nämlich das 70-200 2.8 mit Bildstabilisator.
Ich hatte lange den gleichen Wunsch und bin immer wieder um die diversen Varianten (Nikon VR I, Nikon VR II, Sigma OS) herumgeschlichen, Für (Habenwollen) und Wider (Größe und Gewicht) abwägend. Am Ende ist es dann das AF-S 4/70-200 geworden, weil ich letztlich die Gefahr sah, dass das schwere 2,8 eben nicht dabei ist, wenn ich es brauchen könnte. Im Nachhinein war die Entscheidung goldrichtig, denn a) kann ich bei mir die eine Blende weniger ziemlich gut verschmerzen und b) habe ich es jetzt in der Tat fast immer in der Tasche, da es so schön handlich ist. Der Stabilisator ist eine Wucht (4 Blendenstufen sind nicht übertrieben!) und die Abbildungsleistung auch bei Offenblende schon sehr überzeugend.

Lange Rede, kurzer Sinn: geh mal in Dich, ob Du Blende 2,8 *wirklich* brauchst und ob nicht Größe und Gewicht irgendwann zum Nachteil werden könnten. Preislich liegt das 1:4 etwa auf einem Niveau mit dem 2,8er Sigma OS.

CB
 
Kommentar
Das hört sich doch mal gut an, die linse habe ich mir gestern gebraucht über ein Nachbarforum geholt. Wird aber vermutlich erst nach Weihnachten eintreffen. Bin schon wirklich gespannt. Bin bisher mit dem 70-300er Tammi unterwegs.
 
Kommentar
Würde an einer D5xxx das 4er empfehlen; das 2,8er sollte schon ein größeres "Griffstück" haben, etwa eine D7xx/D8xx mit BG, um ein vernünftiges Handling zu haben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten