qdslrdashbord, Problem mit Focus-Stacking

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Repro

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo,

qdslrdashboard ist eine hervorragende App für die Steuerung meiner Kamera (D5300) mit dem Smartphone. Ich nutze sie per WiFi oder USB-Anschluss für die Bracketing-Funktion. Gerne würde ich auch mit dem Focus-Stacking arbeiten, aber damit habe ich noch ein Problem. Wie speichere ich den vorderen und den hinteren Fokuspunkt? In den Tutorials sehe ich dafür immer Icons und Bedienfelder im unteren Teil des Bildschirmes, die bei mir aber nicht erscheinen. Über diese Klippe komme ich einfach nicht hinweg. Vielleicht kann mir ein versierter User auf die Sprünge helfen.

Gruß
Gerhard
 
Anzeigen
Hallo und ein frohes neues Jahr.

Die Kamera in den manuellen Modus stellen und mit qdslr verbinden. Im Programm Live View starten -> Menü -> Live View -> Focus Stack
Ersten Punkt fokussieren -> unten links auf die 1 klicken -> zweiten Punkt fokussieren -> unten links auf die 2 klicken -> oben rechts bei Start und End Focus FP1 bzw. FP2 auswählen -> Anzahl der Bilder festlegen -> auslösen


Gesendet von meinem HUAWEI M2-801W mit Tapatalk
 
Kommentar
Hi,

leider sehe ich auf dem Display weder die Steuerelemente, noch die Knöpfe für die Fokuspunkte 1 und 2. Siehe Screenshot:

s!AsyISHntxv68g8UbzwcJVeCGczoZag

https://1drv.ms/i/s!AsyISHntxv68g8UbzwcJVeCGczoZag

Ich arbeite mit qdslrdashboard V 3.5.5 und Android 6.0.
 
Kommentar
Du kannst auch je nach Tablet rauf und runter scrollen, vielleicht sind sie weiter unten.
 
Kommentar
Hi, nix zu machen. Arbeite mit 5,5 Zoll Smartphone. Mit 7 Zoll Tablet geht's aber auch nicht.
 
Kommentar
Ist Autofokus eingeschaltet? Bei mir fehlen die Schalter auch, wenn Autofokus an Kamera oder Objektiv ausgeschaltet ist.

Gesendet von meinem HUAWEI M2-801W mit Tapatalk
 
Kommentar
AF ist eingeschaltet an Objektiv und Kamera. Sogar verschiedene Modi und Messmethoden durchprobiert. Alles ohne Erfolg.
 
Kommentar
Das Problem ist gelöst. Ich habe den Entwickler der App auf seiner Forumseite kontaktiert.
Zoltan Hubai hat mich auf meinen Fehler hingewiesen:

In den Liveview-Einstellungen von qdslrdashboard muss der Autofocus auf AF-S stehen. Dann funktioniert es auch.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten