qDSLRdashboard und BULB...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

albi1992

NF Mitglied
Registriert
Moin,

die SuFu hier und bei Google hat mich leider nicht weiter gebracht. Habe die Nikon D7100 mit WLan-Adapter WU-1a und ein ASUS MeMO Pad HD7 mit der neuesten Version von qDSLRdashboard. Funktioniert soweit alles absolut perfekt!!! Nur die Bulb-Funktion macht Probleme. Egal welche Zeit ich da einstelle, wenn ich auf den Auslöser in der App drücke beginnt die Aufnahme, endet aber nie. Ich müsste eine Stopuhr mitlaufen lassen und die Aufnahme dann nach der gewünschten Belichtungszeit selbst "abbrechen". Ist das ein Bug in der App, lässt Nikon evtl. die Steuerung im Bulb-Modus nicht zu oder ist es ein Bedienfehler von meinereiner?

Vielen Dank vorab und Gruß

Uwe
 
Anzeigen
Der Bulb Modus heißt, dass Beginn und Ende der Belichtung von Hand betätigt werden. Eine Belichtungszeit ist dabei nicht vorwählbar, es geht dann mit Zählen oder Stopuhr.
 
Kommentar
Sinn und Zweck der Bulb-Funktion ist mir schon klar. Stellt man diese jedoch bei qDSLRdashboard ein und drückt dann in der App auf den Auslöser, dann öffnet sich erstmal ein neues Fenster, in dem man Minuten, Sekunden und Millisekunden einstellen kann. Man könnte also eingeben, dass man z.B. 1 Min. und 30 Sek. belichten will, wenn es denn funktionieren würde...
 
Kommentar
Also ich weiß die Lösung nicht. Aber ein Hinweis:

bei Verwendung von Auslöser oder Kabelauslöser funktioniert Bulb so, dass so lange offen bleibt wie gedrückt wird.

Bei Funk- oder IR-Auslösern klappt das ja so nicht ohne weiteres, weil man da nicht "gedrückt-halten" kann.

Daher läuft es bei eineigen IR-Auslösern über 2x drücken (Drücken=Auf, später Drücken=Zu).

Jetzt hast Du ja drei Geräte in der Kette, die Kamera, den Funk und dieses Dashboard. Prüfe doch einmal ob das Verhalten mit dem oben geschilderten zusammen hängt.
 
Kommentar
Erstmal danke für Eure Tipps. So wie es sich anhört, verwendet Ihr aber qDSLRdashboard nicht - solltet Ihr aber mal testen, ist wirklich spitze und kostenlos. Es wird doch hier im Board User geben, die qDSLRdashboard nutzen und das bitte mal checken können. Muss ja nicht unbedingt mit der D7100 sein, vielleicht macht BULB bei anderen Nikon-Modellen die gleichen Probleme?
 
Kommentar
Kommentar
Danke, englische Treffer blende ich grundsätzlich aus, dafür ist mein Englisch zu eingerostet. Es scheint jedenfalls an der App zu liegen und nicht an mir...
 
Kommentar
Hi,
ich nutze Dslrdashboard in der Version 030.33 (die aktuellste aus dem Playstore) hier funktioniert der Blub Modus perfekt. Ich stelle z.B. 35 Sek. ein und die Zeit läuft dann einfach ab. Dannach schließt der Verschluss wieder. Mein Nexus 5 ist dabei auch mit dem WU 1a Adapter verbunden.
 
Kommentar
Hallo Sascha, das war der entscheidende Tip!!! Überall habe ich immer gelesen, man solle die neueste Version direkt von der Homepage laden, weil die im Playstore veraltet sei. Auf der Homepage ist die aktuellste Version 0.1.7, allerdings heißt die jetzt qDSLRdashboard und nicht mehr DSLRdashboard. Nach Deinem Hinweis habe ich die aus dem Playstore halt doch mal geladen und siehe da, BULB funktioniert perfekt! Habe ich jetzt halt beide auf dem Tablet. Danke!!!
 
Kommentar
Hallo Sascha, das war der entscheidende Tip!!! Überall habe ich immer gelesen, man solle die neueste Version direkt von der Homepage laden, weil die im Playstore veraltet sei. Auf der Homepage ist die aktuellste Version 0.1.7, allerdings heißt die jetzt qDSLRdashboard und nicht mehr DSLRdashboard. Nach Deinem Hinweis habe ich die aus dem Playstore halt doch mal geladen und siehe da, BULB funktioniert perfekt! Habe ich jetzt halt beide auf dem Tablet. Danke!!!

Kein Problem :). Ich habe die App schon recht lange und noch nie mit irgendwas Probleme gehabt. Der Entwickler Zoltan ist auch sehr hilfsbereit wenn du ihm eine Nachricht schickst.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten