Push my Akku (D200)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

Schakaya

Guest
Ich habe einen neuen Akku der momentan nur 250 Auslösungen bringt. Ich weiß dass der Akku nach mehrmaligem Laden mehr bringt. Am kommenden WE bräuchte ich die volle Akkuleistung und habe mir deshalb überlegt, den Akku ein paar mal per USB-Anschluss leer zu ziehen und wieder zu laden um den Akku so zusagen zu pushen. Könnte das funktionieren??

Anzeigen
Außerdem: Vielleicht weißt Du es ja schon, aber ich schreibs trotzdem mal... Den Akku nicht sofort rausnehmen, wenn die Lampe des Ladegerätes "Voll" anzeigt. Später wenn der Akku etwas abgekühlt ist, wird nochmal etwas nachgeladen.

Gruß
Heiko

Kommentar
Heiko Men. schrieb:
Außerdem: Vielleicht weißt Du es ja schon, aber ich schreibs trotzdem mal... Den Akku nicht sofort rausnehmen, wenn die Lampe des Ladegerätes "Voll" anzeigt. Später wenn der Akku etwas abgekühlt ist, wird nochmal etwas nachgeladen.

Gruß
Heiko

entweder habe ich besonders gute akkus erwischt, oder ich hab einfach alles richtig gemacht... akkus ausgepackt und 24 stunden am ladegerät hängen lassen...
mit der ersten akkuladung habe ich über 350 bilder machen können... und das bei viel rumgespiele... in der zwischenzeit sind es um 450-500 bilder mit einer akkuladung... je nachdem wie sehr der autofokus und der belichtungsmesser gefordert sind... bei vielen serienbildern gerne auch mal noch 150 bilder mehr pro akku... in seltenen ausnahmefällen (besonders wenn ich macros mache) auch ein paar weniger als 400... aber da ist die cam ja auch ständig am fokussieren und belichtung messen...

Kommentar
Schakaya schrieb:
... den Akku ein paar mal per USB-Anschluss leer zu ziehen und wieder zu laden ... Könnte das funktionieren??

Mein Kumpel ist Modellbauer und er hat mir den Tipp gegeben, dass durch ca. 5 vollständige Serien (entladen - laden) der Effekt wieder beseitigt werden kann.

Ob das über USB funktioniert kann ich Dir nicht beantworten, er hat mir ein spezielles Modellbau Entlade- bzw. Ladegerät geliehen.

Gruß
Frank

Kommentar
Franke schrieb:
Ob das über USB funktioniert kann ich Dir nicht beantworten, er hat mir ein spezielles Modellbau Entlade- bzw. Ladegerät geliehen.

Das ist egal, ob du das über USB oder mit einem speziellen Ladegerät machst. Der Effekt ist der gleiche.
Die meisten Lader mit sogenannten "Akkupfegeprogrammen" gehen übrigens etwa von 3 Entlade-Ladezyklen aus. Danach sollte der Akku seine Leistung gesteigert haben...oder eben auch nicht:)

Kommentar
Es ist ja nicht so, dass es meine erste Erfahrung mit einem Akku der D200 wäre... :D

Ich versuchs einfach mal...

Kommentar
Lithium-Ionen-Akku, der mit "Pflegeladungen" mehr bringt? Das ist mir neu und bislang nur von NiMH- und NiCd-Zellen bekannt.

LG

Stefan

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten