Pufferspeicher D7200 max. r08

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kewarra

Aktives NF Mitglied

egal, was ich an meiner neuen D7200 einstelle, im Schulterdisplay erscheint als Pufferspeicher bei RAW-Format max. r08. Bei Farbtiefe 14-bit nur r06.
Das schaffte allerdings auch meine D7100 schon.
Woran kann es denn liegen?

Ciao, Guido

Anzeigen
Hallo Experten,

egal, was ich an meiner neuen D7200 einstelle, im Schulterdisplay erscheint als Pufferspeicher bei RAW-Format max. r08. Bei Farbtiefe 14-bit nur r06.
Das schaffte allerdings auch meine D7100 schon.
Woran kann es denn liegen?

Ciao, Guido

Ist die automatische Verzeichnungskorrektur an?

Kommentar
Nein, aus und an macht keinen Unterschied aus.

Ciao, Guido

Teste mal, wieviele Bilder du mit einer schnellen Karte am Stück machen kannst, bis die Kamera langsamer wird. Bei allen Angaben von Nikon über Puffergrößen wird mitberücksichtigt, dass die Kamera bereits Bilder wegspeichern kann während sie noch die hohe Serienbildrate aufrechterhalten kann. Benutzt wurde bei der D7200 meines Wissens die SanDisk 95 MByte/s-Karte. Bei der Angabe im Kameradisplay wird dies noch nicht eingerechnet.

Hier findest du die Sollwerte:

https://photographylife.com/nikon-dslr-buffer-capacity-comparison

Kommentar
Das sind qalles "Worst Case" Szenarien. Mir zeigt das Display auch immer an, dass ich auf die leere 32er Kart 768 Bilder schreiben kann. Neulich hahtte ich mal gut 800 Aufnahmen gemacht, da stand da, jetzt wäre nur noch Platz für 300.

Am besten ist wirklich: Ausprobieren. M, 1/1000s, draufhalten, bis die Frequenz sinkt, dann Bilder zählen.

Kommentar
meine D7200 zeigt mir bei all meinen Karten (Sandisk, Samsung, Transcend) immer r12 an. Ganz entscheident für die "Schreibgeschwindigkeit" sind, neben der Karte selbst, div. Kameraeinstellungen. Alle Einstellungen mit denen die Kamera korrekturen vornimmt brauchen Rechenzeit wie z.B.. die Rauschunterdrückung. Auch wenn sich diese nicht unbedingt bei RAW bemerkbar machen so zeigt der Zähler die Veränderungan trotzdem an.

Schau Dir mal diese Seite an. Dort findest Du einige Tips zu den Kameraeinstellungen. Diese sind natürlich nicht "Gesetz", aber zumindest mal interessant.

Kommentar
Wenn ich die Bilder zähle, komme ich immerhin schon auf 12. Meine SD-Karte ist allerdings auch nicht mehr das neueste Modell (20 MB/s schreiben). Habe mir jetzt mal die Transcend SDHC UHS-I U3 Extreme 32GB Speicherkarte bestellt. Vielleicht geht da noch was ;-)

Ciao, Guido

Kommentar
Meine SD-Karte ist allerdings auch nicht mehr das neueste Modell (20 MB/s schreiben).

Deine Karte ist natürlich sehr grenzwertig. Wenn man bedenkt wie groß eine RAW-Datei ist sollte klar sein dass mit 20MB (Herstellerangabe) nicht mehr drin ist. Von den 20 MB bleiben realistisch gemessen höchstens 10-12MB/s übrig. Eine RAW-Datei mit ca. 30MB benötigt somit ca. 3sec. zum speichern.

Meine langsamsten Karten haben 45MBs Schreibgeschwindigkeit. Mit denen komme ich auf die angezeigten r12.

Morgen (bin gerade unterwegs und habe ihn nicht zur Hand) schicke ich Dir einen Link zu einem interessanten Speicherkartenvergleich. Dort kannst Du die Schreib/Leseraten verschiedenster Karten in Verbindung mit verschiedenen Kameras ansehen.

Kommentar
Deine Karte ist natürlich sehr grenzwertig. Wenn man bedenkt wie groß eine RAW-Datei ist sollte klar sein dass mit 20MB (Herstellerangabe) nicht mehr drin ist.

Da hast Du Recht, allerdings stand ja überall zu lesen, dass die Pufferkapazität der Kamera stark erhöht wurde. Da denke ich erstmal nicht an die Speicherkarte.
Ist so ähnlich, als wenn ein Autohersteller sagt, das Nachfolgemodell fährt 20 km/h schneller mit gleicher Maschine und dann erst im Kleingedruckten steht, dass man dafür selbstverständlich Methanol tanken muss ;-)

Ciao, Guido

Kommentar
[MENTION=180]Mika[/MENTION]

genau diese Seite meinte ich. Du warst schneller :mad:

Kommentar
Habe heute obige Karte bekommen. Jetzt komme ich auf 15 Bilder, bis der Puffer leer ist.
Auch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bringt keine Besserung.
Na ja, weit weg von den Werksangaben, aber was solls...

Danke an alle für die Unterstützung!

Ciao, Guido

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten