PTP Einstellungen und Leopard

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

uwestalf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo an Alle MAC Experten,

habe grade auf Leopard aufgerüstet (10.5.2) und bin relativ begeistert.

Was mich allerdings etwas stört ist, dass ich meine D70s und D200, beide für die Bilderübertragung auf "PTP" eingestellt, auf meinen MAC nun nirgends mehr zu finden sind? Da ich Nikon Transfer überhaupt nicht mehr zum laufen kriege, weiss ich nicht, wie ich bei angeschlossener Kamera auf die Bilder zurückgreifen kann (Drag & Drop). Mein Card Reader wird wie unter Tiger ganz normal auf dem Desktop angezeigt, auch die Kamera, wenn sie auf "Mass Storage" eingestellt ist. Da ich aber auch Camera Control Pro nutze, hätte ich halt gerne die Kamera auch weiterhin auf "PTP" eingestellt.

Also, wo finde ich die Bilder einer angeschlossenen Kamera unter Leopard?
 
Anzeigen
Bitte Bitte liebe MAC-Leopard Kollegen die auch Ihre Kamera auf PTP Protokoll eingestellt haben: Wo finde ich die Kamera auf dem Rechner?

Ich danke euch!
 
Kommentar
O.K.,

nachdem offensichtlich Leopard eine über PTP Protokoll angeschlossene Kamera nicht mehr erkennen kann, würde mich einfach mal interessieren, mit welchen Programmen ihr eure Bilder auf den Rechner (Leoprad) übertragt.

Ich gehe mal davon aus, dass die meisten von euch auch PTP eingestellt haben. Nikon CNX 1.3.2 und Nikon View 1.0.3 fallen weg, da diese eine mit PTP Protokoll eingestellte Kamera auch nicht erkennen. Nikon Tansfer kriege ich nicht mehr zum laufen und auch CS3 findet die Kamera nicht. Bleibt nur noch iPhoto oder Apple "Digitale Bilder.app", damit gehts. Allerdings ist mir Download-Funktion von iPhoto zu kompliziert, da ich anschliessend alle Bilder wieder auf der Festplatte in meine eigenen Ordner verschiebe muß. "Digitale Bilder.app" bietet nur wenig Komfort und fällt auch weg.

Ich muß hinzufügen, dass ich normalerweise eh über einen Card Reader importiere, was wie gewohnt funktioniert. Aber ab und an habe ich gerne die Kamera direkt angeschlossen, um z.B. über Nikon Transfer die Kamera-Uhr mit dem Rechner zu synchronisieren. Ich hätte ausserdem eigentlich gerne, dass beide Übertragungsmethoden funktionieren. Sollte mal der Card Reader ausfallen oder grade mal keiner da sein, wäre es halt schön, die Kamera direkt anschliessen zu können. Unter Tiger war dies ja auch ohne Probleme möglich...
 
Kommentar
So,

dieser Thread entwickelt sich zu einem Selbstgespräch-Thread.

Trotzdem, sollte es jemanden interessieren:

Ich habe grade mit dem Apple Support telefoniert. Nach längerem Gespräch hat man mir nun erklärt, dass das Problem mit dem PTP-Protokoll bekannt ist, und dass Apple dies in einem der kommenden Updates beheben wird. Genauer Zeitpunkt konnte man mir jedoch nicht sagen...
 
Kommentar
Hallo Uwe,

... spät aber hoffentlich nicht zu spät ...

Ich habe das gleiche Problem. Nikon Transfer kommt nicht zum Laufen bzw. stürzt kurzfristig ab. Leopard erkennt die Kamera(s) nicht.

Aus meiner Sicht gibt es neben dem Verwenden eines externen Kartenlesers (am besten Firewire) auch noch die Möglichkeit die Bilder über iPhoto rüberzuschaufeln. Zumindestens funktioniert das bei mir trotz Leopard.

Freuen wir uns gemeinsam auf das entsprechende Leopard-Update, das hoffentlich bald kommen wird.

Herzliche Grüße - Christophe

P.S.: Hast Du eigentlich mal naheliegenderweise probiert, statt PTP ein anderes USB-Protokoll einzustellen?
 
Kommentar
Hallo,

schonmal View NX probiert? Zumindest konnte ich damit vor dem Update auf 10.5.2 damit die Bilder auf'm Mac sehen (Kamera über USB direkt am Mac). "Runtergeladen" hab ich sie aber dann wie immer auf meinen Windows-Rechner, bin Mac-Neuling ;-).

Gruß
Frank

Oh, ich sehe gerade: "View NX" hat sich schon erledigt.
 
Kommentar
Unter PTP erscheint meine D80 auch nicht auf dem Desktop, was ich allerdings nicht weiter störend finde. Dafür werden im PTP-Modus die Hochformat-Bilder trotz korrekter Exif-Information quer in Aperture importiert, was im MS-Modus nicht passiert. Daher nutzer ich den PTP-Modus nur für Tethered Shooting (was praktisch nie vorkommt).
 
Kommentar
Ich mache den Transfer nur mit einem Kartenleser
und dem Programm Digitale Bilder - ist bei OS
dabei.

:nixweiss:
 
Kommentar
Hallo Uwe,

... spät aber hoffentlich nicht zu spät ...

Ich habe das gleiche Problem. Nikon Transfer kommt nicht zum Laufen bzw. stürzt kurzfristig ab. Leopard erkennt die Kamera(s) nicht.

Aus meiner Sicht gibt es neben dem Verwenden eines externen Kartenlesers (am besten Firewire) auch noch die Möglichkeit die Bilder über iPhoto rüberzuschaufeln. Zumindestens funktioniert das bei mir trotz Leopard.

Freuen wir uns gemeinsam auf das entsprechende Leopard-Update, das hoffentlich bald kommen wird.

Herzliche Grüße - Christophe

P.S.: Hast Du eigentlich mal naheliegenderweise probiert, statt PTP ein anderes USB-Protokoll einzustellen?

Hallo Christophe,

mit iPhoto funktioniert es ja bei mir auch. Aber das anschliessende Verschieben der Bilder in meine eigenen Ordner auf der Festplatte ist mir einfach zu umständlich!
 
Kommentar
Hallo,

schonmal View NX probiert? Zumindest konnte ich damit vor dem Update auf 10.5.2 damit die Bilder auf'm Mac sehen (Kamera über USB direkt am Mac). "Runtergeladen" hab ich sie aber dann wie immer auf meinen Windows-Rechner, bin Mac-Neuling ;-).

Gruß
Frank

Oh, ich sehe gerade: "View NX" hat sich schon erledigt.

Frank,

steht die Kamera auf Mass Storage, zeigt mir View NX auch die Bilder an. Aber mein Problem ist ja das PTP-Protokoll!!!
 
Kommentar
Problem gelöst:

Neues Update von Nikon Transfer 1.0.2 heruntergeladen und alles läuft wieder!!!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten