Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hans-Peter R.

Administrator
Platin
Registriert
Hallo

vor über einem Monat hat es bei PTGui, dem Mercedes unter den Pano-Tools, ein neues "Major Release" auf die Version 10 gegeben. Soweit ich sehe, wurde das bisher hier noch nicht angesprochen.

Nach Angaben des Herstellers wurde der Stitcher von Grund auf neu geschrieben und es kann nun auch GPU-Hardware des Rechners (soweit vorhanden und nutzbar) verwendet werden, wie das bei anderen, mathematiklastigen Programmen immer häufiger möglich ist und was zusammen mit dem neuen Stitching-Algorithmus eine Beschleunigung der Berechnung bis zum Faktor 10 (in Worten "zehn") bringen soll.

Wer hat Erfahrungen mit der Version 9 und 10 und kann die Beschleunigung bestätigen? Welche Grafikkarte verwendet Ihr im Zusammenspiel mit PTGui?

Viele Grüße
Hans-Peter
 
Anzeigen
Ich hab ne relativ alte GraKa und selbst da hab ich Faktor 4-8 an Zeit gespart.

Testen !!

(Für mich wars keine Frage, ich brauchs fast täglich, da zählt jede Sekunde)
 
Kommentar
@H-P und soulbrother,
darf ich mal was fragen?
Wenn ich das Demo herunterlade dann kann ich es einfach benutzen, oder muss ich noch zusätzliche Shareware-Tools dazuinstallieren?


Ich würde dann mal einen Versuch machen.

Wenn Ihr Lust habt können wir einen Rechenzeit-Benchmark machen :)

(Panostudio Pro 2.5 fand ich eigentlich sehr performant. Aber ich habe es noch nicht gekauft.)
 
Kommentar
Hi,

okay ... ich fange mal an zu schreiben, bin mir aber ziemlich sicher, dass soulbrother wieder mal schneller sein wird :rolleyes:.

PTGui ist so wie Du es herunter lädst sofort als Demo verwendbar. Du brauchst sonst nix zusätzlich installieren. In der Version 10 ist jetzt ein Viewer integriert ... den ich mangels Version 10 aber noch nicht kenne. Aber ein "großes" TIFF File konne PTGui schon immer erzeugen.

Meine Empfehlung: Behalte Panostudio Pro 2.5 und schaue Dir PTGui Pro 10 zusätzlich (!) an. Wenn für "schnelle" Panos das eine Tool versagt und Nacharbeit verlangt, schafft es das andere Tool oft klaglos ohne Nacharbeit.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Meine Empfehlung: Behalte Panostudio Pro 2.5 und schaue Dir PTGui Pro 10 zusätzlich (!) an. Wenn für "schnelle" Panos das eine Tool versagt und Nacharbeit verlangt, schafft es das andere Tool oft klaglos ohne Nacharbeit.

Danke für die Empfehlung.
Ich habe ja noch gar kein Tool gekauft muss/kann also bei nichts behalten.
Panostudio wäre eben günstiger. Aber ich probiere PTGui mal aus.
Habs schon heruntergeladen fürs Wochenende :)
 
Kommentar
Probier auch mal ICE von Microsoft. Das ist simpel, nicht schlecht, und, 's beschde: 's koschded'nix!

LG, Jochen
 
Kommentar
Danke Jochen, aber das müsste ich dann in einer VirtualBox laufen lassen und das ist mir irgendwie zu viel Arbeit das alles erst zu konfigurieren.
 
Kommentar
So, wen es interessiert:
ich habe jetzt mal einen "Performance-Vergleich" von PanoStudio 2 Pro und PTGui Pro 10 gemacht. (Beide in der Demo-Version, aber das wird wohl nichts ausmachen.)

Ich habe dieselben Bilder für beide Tools benutzt:
Motiv mein Badezimmer, 6x Hochkant-Aufnahme vom Stativ mit dem Nikkor 16mm und 36Megapixel. (Nodalpunkteinstellung per "Post-IT Methode")
Nadir und Zenit aus der Hand.
Also 8x 36MPix in Summe.

Erzeugt habe ich jeweils ein 190 Megapixel JPG-Bild (19836x9918).

PanoStudio 2 Pro braucht zum Rendern 2 Minuten und 04 Sekunden

PTGui Pro 10 braucht zum Rendern 0 Minuten und 14 Sekunden

:up:
Unterschied größer Faktor 8 (handgestoppt) das finde ich dann schon bemerkenswert. Die Unterstützung des Grafikkarten-Prozessors wirkt sich offenbar deutlich aus.



Nachbemerkung: das Panorama mit PTGui zu stitchen ist mir allerdings deutlich schwerer gefallen als mit Panostudio. Zwar ist der Kontrollpunkt-Assistent richtig gut, aber dennoch hat mir das Vorschaubild, der "Panorama Editor" beharrlich ein ziemlich verqueres Ergebnis angezeigt wo die Decke und der Boden sich mischten. Aber das kann auch an meiner Unerfahrenheit liegen. Das errechnete Panorama war dann ungefähr gleich gut wie dasjenige von PanoStudio 2 Pro.
 
Kommentar
Hallo,

Nachbemerkung: das Panorama mit PTGui zu stitchen ist mir allerdings deutlich schwerer gefallen als mit Panostudio.
das ist ein bekannter Effekt. Ich empfehle aber daraus keine voreiligen Schlüsse abzuleiten und PTGui (Pro) trotzdem nicht aus den Augen zu verlieren. Irgend wann mal kommt der Tag und das Panoramaprojekt, bei dem Panorama Studion Pro keine vernünftigen Ergebnisse liefert. Und dann ist es angenehm, wenn man ein zweites Tool zur Hand hat.

Es ist IMO übrigens reine Gewöhnungssache. Bei mit ist PTGui Pro das Tool der Wahl und Panorama Studio Pro das Backup.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
das ist ein bekannter Effekt. Ich empfehle aber daraus keine voreiligen Schlüsse abzuleiten und PTGui (Pro) trotzdem nicht aus den Augen zu verlieren.
Keine Sorge!

Denn eines ist klar: PTGui ist definitiv mächtiger als PanoStudio.
Die Funktion mit der man per Doppelklick auf einen Punkt in der Punktliste direkt im entsprechenden Foto auf dem Punkt landet ist ebenso genial wie das Feature wo man nach des Wahl des Punktes in Bild A direkt auf Bild B gesetzt wird.

Also PTui macht da auf mich dern weitaus reiferen Eindruck.

Nur hat man dann eben anfänglich ein paar mehr Hürden zu überwinden bis man gut damit umgehen kann.
 
Kommentar
Muss man dafür dann nicht diesen PanoramaStudioViewer zusätzlich erwerben?

Ich lade die Bilder nicht hoch. Mein Bad ist nicht so fotogen als dass es die Welt sehen muss.


Aber zu Deiner Frage:
1)
Man kann ja auch einfach ein 190MB JPG erzeugen (das habe ich gemacht) und sich das angucken. Das ist dann eine ebene Abwicklung des Kugelpanos.
2)
Für 3D-Panoramen braucht man dann die Viewer, so weit richtig.
Diese sind bei PanoStudio für private Nutzung kostenlos, für kommerzielle Nutzung zu bezahlen.(Wenn ich die Lizenzbedingungen richtig interpretiere.)

(Ich würde davon ausgehen, dass ein Bild hier im NFF zu zeigen eine nicht-kommerzielle Nutzung wäre)
 
Kommentar
...(Ich würde davon ausgehen, dass ein Bild hier im NFF zu zeigen eine nicht-kommerzielle Nutzung wäre)


Solange, bis dir ein zufällig auf diese Seite stoßender Internetist ein Kaufangebot für das Bild macht. :D

Spaß beiseite, danke für die schnelle Antwort...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten