Psycho

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bobomampf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Disskusionsthread über Allgemeinbildung in Zusammenhang mit Helnwein.

Meinungen gerne erwünscht.

qkyck5guyr6w.jpg
 
Anzeigen
Ich kenne das "Original" zu gut, als dass ich das neutral bewerten könnte.
 
Kommentar
Sein Bild ist blau, meins eher gelblich. Er hat Gabeln in den Augen und einen Verband auf dem Kopf. Ich habe einen Verband über den Augen und blute. Auch ist es komplett anders bearbeitet. Sorry, aber da müsste jedes Bild einer Magnolie abgeguckt sein. :nixweiss:
 
Kommentar
Sein Bild ist blau, meins eher gelblich. Er hat Gabeln in den Augen und einen Verband auf dem Kopf. Ich habe einen Verband über den Augen und blute. Auch ist es komplett anders bearbeitet. Sorry, aber da müsste jedes Bild einer Magnolie abgeguckt sein. :nixweiss:

nicht vergessen: dein kopf zeigt nach links, helnweins nach rechts... :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:
 
Kommentar
Ist vielleicht ein etwas OT:

Du, Stefan, ist es Dein erstes Fotoforum, wo Du Bilder veröffentlichst?
Eine Idee so einfach, naja, hmm, "kopieren", macht sich nicht gut.
Naja, das ist so meine persönliche Meinung.
 
Kommentar
Ja, das Bild meinte ich und Du kanntest es nicht bevor die die Aufnahme gemacht hast? ist ja interessant:rolleyes:

Ich wurde nachdem ich es gemacht habe in einem anderen Forum darauf hingewiesen dass es ähnlichkeiten mit Helnwein hat. Die Idee war aber nicht abgeguckt.

Ist vielleicht ein etwas OT:

Du, Stefan, ist es Dein erstes Fotoforum, wo Du Bilder veröffentlichst?
Eine Idee so einfach, naja, hmm, "kopieren", macht sich nicht gut.
Naja, das ist so meine persönliche Meinung.

Nein ist es nicht. Deshalb kopiere ich auch kein Bilder. ;)
 
Kommentar
Ich würde mich persönlich hüten öffentlich zu erklären, dass ich 17 Jahre lang in kultivierten Zivilisationen gelebt habe, ohne dem immerhin äusserst populären Werk Gottfried Helnweins zu begegnen, wenn ich weiterhin für einen gebildeten Menschen gehalten werden möchte. Das meine ich nicht böse und ich mag Helnweins Sachen nicht einmal.

Dein Bild würde ich vielleicht als Stilübung sehen. Ich finde es etwas flau und für mich erreicht es nicht die Intensität seiner Vorbilder. Ganz übel ist die Sache aber auch nicht. Ich finde die Tendenz dieser Bearbeitung stimmig, auch wenn ich sie nicht für gelungen halte. Mit ein wenig mehr Mut zur Eigenart wäre es vielleicht ein gutes Bild.
 
Kommentar
Na, treiben wir die Sau durchs Dorf :)? Ist so ein bischen inquisitorisch: Du kennst es nicht: Ungebildet, Du kennst es: Plagiator....

Ich habe haufenweise Bilder gesehen, die dem hier als Original unterstellten um Klassen mehr geähnelt haben.
Farbe, Art des Verbandes, Ort des Verbandes, Gabeln, Blut...., Plagiat geht IMHO zu weit. Das ist Inspiration, wenn der Fotograf das Bild kannte.
Aber Lüge zu unterstellen wenn er es verneint?
Also, ich mag nicht einfach mein Mißtrauen als Fakt in die Welt stellen, drum mal inhaltlich zum Bild:

Das Toning ist IMHO ok, auch die Textur. Das passt schon. Aber das Milchige ist zu kontrastschwach fürs Thema, insbesondere im oberen rechten Bereich.
Wesentlicher: Dein (das bist doch DU?) Gesichtsausdruck ist nicht wirklich "passend und gut" genug, das heißt, Dein Talent als Schauspieler ist noch nicht weit genug gediehen :). Bitte verstehe mich richtig, das ist sicher schwer. Aber Du willst den Schmerz dieser Verletzung ausdrücken. Das ist mit der Mimik um den Mund noch nicht so richtig überzeugend. Und das stört natürlich dann in der Wirkung.
 
Kommentar
[...] Du kennst es nicht: Ungebildet, Du kennst es: Plagiator [...]
Vorsichtshalber möchte ich nur klarstellen, dass es nicht meine Intention gewesen ist, den TO auf diese Weise diskreditierend zu bewerten. ich wollte eigentlich nur die Sache ein wenig niedriger hängen.
Ich freue mich über die Bilder und halte den Fotografen für talentiert. Sonst würde ich mir nicht die Mühe machen, hier das Internet vollzuschreiben.
 
Kommentar
Sonst geht's gut?
Nachgestelltes Bild eines Folteropfers?
Dafür finde ich das Thema viel zu ernst, als das man das nachstellen und so darstellen sollte, um das dann womöglich auch noch originell zu finden?
Das hat übrigens nichts mit den Alter des Betrachters sondern der Unreife des Einstellers zu tun.
Tut mir leid,

Martin
 
Kommentar
[...] Nachgestelltes Bild eines Folteropfers [...]
Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Beim Helnweinschen Selbstportrait handelt es sich soviel ich weiss nicht um ein Folteropfer, sondern um, wie gesagt, ein Selbstportrait Helnweins welches sich weitestgehend mit dem Thema des 'Martyriums des Künstlers' befasst.

[edit] Ob es besonders Geschmackvoll ist, sich der Sache auf diese Weise zu nähern, ist natürlich wirklich fragwürdig.

Ausserdem wollte ich noch erwähnen, dass Plagiate (ich selbst würde in diesem Fall nicht davon sprechen) nicht nur bewusst produziert werden. Ich bin Komponist und habe mich allein in dieser Saison schon zweimal dabei ertappt, ganze Phrasen Werken anderer entlehnt zu haben ohne es bewusst zu bemerken. Man hört etwas und es kann passieren, dass man die Sache im ersten Moment für einen authentischen Einfall hält.

Ein befreundeter Kunsthistoriker, eine Koryphäe auf seinem Gebiet, hat mir vor einiger Zeit einen ausführlichen Vortrag darüber gehalten, dass Thomas Mann ganz bewusst und systematisch ganze Sätze abgeschrieben und (oder) neu koordiniert hat.

Das Thema ist kompliziert und ich finde nicht, dass man diese Sache so furchtbar wichtig nehmen sollte. [/edit]
 
Kommentar
Das ist Inspiration, wenn der Fotograf das Bild kannte.
Aber Lüge zu unterstellen wenn er es verneint?
Also, ich mag nicht einfach mein Mißtrauen als Fakt in die Welt stellen, drum mal inhaltlich zum Bild:
Das Toning ist IMHO ok, auch die Textur. Das passt schon. Aber das Milchige ist zu kontrastschwach fürs Thema, insbesondere im oberen rechten Bereich.
Wesentlicher: Dein (das bist doch DU?) Gesichtsausdruck ist nicht wirklich "passend und gut" genug, das heißt, Dein Talent als Schauspieler ist noch nicht weit genug gediehen :). Bitte verstehe mich richtig, das ist sicher schwer. Aber Du willst den Schmerz dieser Verletzung ausdrücken. Das ist mit der Mimik um den Mund noch nicht so richtig überzeugend. Und das stört natürlich dann in der Wirkung.

Und das lustige ist ja, ich kannte es bevor ich es jemandem gezeigt habe, und der mich auf die Ähnlichkeit hinwies überhaupt nicht. Also ist keinerlei Inspiration von Helnwein, von dem ich um ehrlich zu sein auch sonst kein Werk kannte. Ich ungebildeter 17 Jähriger. :rolleyes:

Mit dem Gesichtsausdruck muss ich dir recht geben. Es sieht mehr als ein Gähnen aus, als ein schmerzerfüllter Schrei. Da übe ich einfach noch ein wenig. :D

Sonst geht's gut?
Nachgestelltes Bild eines Folteropfers?
Dafür finde ich das Thema viel zu ernst, als das man das nachstellen und so darstellen sollte, um das dann womöglich auch noch originell zu finden?
Das hat übrigens nichts mit den Alter des Betrachters sondern der Unreife des Einstellers zu tun.
Tut mir leid,

Martin

Die Person auf Helnweins Bild hat sogar Gabeln in den Augen. :eek: Wie krank muss jemand sein um so etwas zu erschaffen.
Nein, mal ehrlich. Ich hatte keinesfalls die Intention ein Folteropfer oder ähnliches darzustellen. Ich wollte sie auch nicht in ihrer Moralvorstellung von Gut und Böse verletzen indem sie sich mein Bild anschauen mussten.
Ich stimme ihnen zu. Das Bild entstand aus langeweile und wurde vielleicht wie es ist da ich unreif bin. Wer weiss.
Muss ihnen nicht leid tun.
Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten