PSE 6 RAW als JPEG archivieren, aber wie ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

McGyver

Sehr aktives NF Mitglied
Ein nachweihnachtliches Hallo an alle da draußen,

ich habe folgendes Problem.

Wenn ich Raw Dateien in Photoshop Elements 6 bearbeitet habe und die Ergbebnisse an andere weitergeben möchte bzw. mehrere Versionen speichern will, dann würde ich dies gern als JPEG tun. Und dabei sollen auch die EXIF Daten komplett erhalten bleiben.

Wenn ich in Camera Raw also die Bearbeitung abgeschlossen habe und über "Bild öffnen" in den normalen PSE Editor gehe, dann kann ich bei "Speichern unter" nur das JPEG 2000 Format wählen, dass mir igendwie nicht behagt, weil sich ein ellenlanger Dialog öffnet und ich das Bild aber zugüg speichern will.

Lasse ich die RAW Dateien als RAW abgelegt, importiere sie in den PSE Organizer und exportiere sie dort als JPEG, dann sind sie zwar klein (so wie ich es haben will), aber die EXIF Daten gehen verloren (selbst PSE zeigt sie nicht mehr an). Das ist inakzeptabel.

Also:
Wie kann ich aus RAW Dateien (ca. 9MB) mit PSE 6 JPEGs (ca. 2-3 MB) erzeugen, die auch die richtigen EXIF Infos enthalten.

Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Auch der Weg (RAW> Tiff > Drittprogrammumwandlung Tiff zu JPEG) behällt nicht die EXif Infos, die scheinen schon in PSE 6 verloren zu gehen.

Gruß
Matthias

Anzeigen
Hi auch!

Deine RAW's haben 16-Bit Farbtiefe aus PS(E)-Sicht. JPEG2000 kann 16-Bit händeln, JPEG aber nicht. Reduziere also die Farbtiefe auf 8-Bit. Dann sollte es gehen.

Den Weg dahin in PSE kenne ich nicht. Vermutlich Bild / Anpassen / Modus oder ähnlich.

Dennis

Kommentar
Hallo zurück,

besten Dank, da wäre ich in zehn kalten Wintern nicht drauf gekommen. (Naja, gefährliches EBV Halbwissen...)
Wenn doch alle Probleme so einfahc zu lösen wären.

Ergebnis: Auf diese Weise ist JPEG (normal) ohne weiteres möglich und die Exif Daten bleiben original erhalten.
Danke nochmal.

Gruß
Matthias

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten