PSC2, Funktion Platzieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bertl

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi!

Ist zwar nicht wirklich Fotografiebezogen, aber es geht um Fotos...

Hab gerade ein Spielphase und quäle meinen Photoshop.
Mittlerweile halte ich mich für Dämlich, aber was ist da passiert?

Ich platziere Fotos auf einem leeren Hintergrund, 1600x1200, da passen 4x3=12 400x400 Bilder drauf...

Auf einem 4800x3600 Hintergrund passen nach Adam Riese 12x9=108 400x400 Bilder drauf... (Sagt nix, das Bild ist nur als Gag für eine Freundin gedacht)
Aber horizontal ist nach 9 Bildern kein Platz mehr??!!
Vertikal nach 6 und einem Halben...

Was ist da los? Erscheinen Bilder die mittels "Platzieren..." geholt werden nicht in ihrer wahren Größe? Warum funktionierts bei 1600x1200 und 12 Bildern?

Irgendwas check ich da nicht.

lg Bertl
 
Anzeigen
Hi Bertl,

ich vermute mal es liegt an der Funktion Platzieren. Ich habe es ohne die Funktion nachgestellt, wobei es dann keine Beschränkungen gibt. Beim Platzieren werden die Dateien als Smart Object eingefügt. Mir ist allerdings auch dort keine Beschränkung bekannt. Hast Du die psd zur Verfügung?

Gruß
Wickie
 
Kommentar
Schon mal kontrolliert ob auch alle Bilder und der hintergrund auch die selbe auflösung haben??
 
Kommentar
Guten Morgen!

Ja, die PSD hab ich noch, aber was meinst du? Abgesehen das sie 69MB groß ist, ich geb sie nicht weiter.

"Ich habe es ohne die Funktion nachgestellt" Öhm, Peinlich, wie platzierst du dann Bilder auf dem leeren Hintergrund? Nachdem mein letztes PS-Kunstwerk (DVD-Cover) leider etwas länger her ist, will mir das nicht mehr gelingen... Genau das wollt ich Gestern wieder Auffrischen.

Größe & Auflösung:
Hintergrund: 4800x3600, 96 Pixel/Zoll, RGB-Farbe, 8-Bit, soll ein JPG werden.

Platzierte Fotos: 400x400, 96 dpi, Farbtiefe 24 (?)

Mathematisch gesehen alles OK, trotzdem läuft was Schief.

lg Bertl
 
Kommentar
Nachtrag!

Na sowas, wenn ich beim 4800x3600 Hintergrund die Lineale auf Pixel umstelle, ein 400x400 Bild platziere, dann ist es laut Lineal ca. 550x550... Ich muß es erst auf 200x200 (Breite & Höhe ca. 75%) zusammenschieben.

Verflixt, Hintergrund & Bild passen also überhaupt nicht zusammen, nur wo liegt der entscheidende Unterschied, der muß sich doch in den "Eigenschaften" irgendwo erkennen lassen.

lg Bertl
 
Kommentar
Hi Bertl,

Du scheinst Dein Problem gerade selbst einzugrenzen.

Öffne doch einfach mal Deine Zieldatei 4800x3600 und dazu eines Deiner Bilder, das Du einfügen möchtest. Du nimmst nicht die Variante über Platzieren sondern nimmst aus der Werkzeugpalette das Bewegenwerkzeug und ziehst in die Zieldatei. Kontrollier doch dann nochmal die Größe.

Gruß
Wickie
 
Kommentar
Hi!

Mann, Morgens bin ich trotz Kaffeehäferl fest umklammert immer so langsam...

Ich weiß jetzt warum's nicht passte!
Windoof zeigte mir unter "Eigenschaften" 96dpi, also legte ich meinen Hintergrund mit 96 Pixel/Zoll an...
Falsch, öffne ich ein zu Platzierendes Bild mit PS hat es aber 72 Pixel/Zoll, weiß der Teufel warum...
Hintergrund mit 72 Pixel/Zoll und schon geht's!

Ich bin Blind davon ausgegangen, das 1 dot/inch = 1 Pixel/Zoll.
Wo liegt der Unterschied?

Danke für den Tipp mit dem Bewegewerkzeug, wie so oft hab ich was übersehen obwohl es genau vor meiner Nase war...

lg Bertl
 
Kommentar
Ich würde die gewünschte Serie in einem Ordner zusammenfassen, mit DATEI/SCRIPTEN/BILDPROZESSOR die Bilder automatisch verkleinern. Dabei werden die Fotos in einen separaten Ordner gelegt. Gewünschtes Bild öffnen und auf deinem großen Hintergrund ziehen, da wird genau so wie Plazieren eine eigene Ebene angelegt. Eines ist mir jedoch nicht klar, sind deine Bilder bereits quadratisch, denn die automatische Funktion verkleinert das Bild auf das gewünschte Maximalmass (Hoch- bzw. Querformat). Andernfalls musst du mit dem Freistellungswerkzeug (im Menü gewünschte Größe eingeben) die quadratischen Ausschnitte erstellen und speichern.
So hoffe ich, dass ich dir den richtigen Weg empfohlen habe.

Gruß
HaMac
 
Kommentar
Es fällt mir wie Schuppen von den Augen...

Wieder was gelernt!

Dankeschön, Bertl
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten