PS Elements 6 versus ACDSee Pro2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lorilech

NF Mitglied
Registriert
:confused: Hallo miteinander,

ich möchte die RAW Bildbearbeitungs - Möglichkeiten meiner D80 nutzen - habe von den beiden angeführten Programmen Vorgängerversionen mit leistbarer Upgrademöglichkeit. Laut Herstellerangaben können beide mit den NEF Dateien der D80!?
Ich tendiere zu ACDSee wegen der besseren Übersichtlichkeit, kenne die Pro2 Version jedoch nicht und bin daher für hilfreiche Tipps dankbar!

Gruß aus Österreich

Lorenz
 
Anzeigen
Hallo Lorenz,

zum Anzeigen von Bildern ist ACDSee ideal.
Es geht aber auch mit kostenloser SW (Nikon View, ViewNX, XnView, IrfanView)

Zur Bearbeitung würde ich ACDSee nicht auf meine Bilder loslassen.
Hier empfiehlt sich ein Adobe Produkt, z.B. PS-E 5.0 oder 6.0

Walter
 
Kommentar
immer wieder schön, so fundierte und vorurteilsfreie meinungen zu lesen. acdsee pro 2 ist gut zur raw-bearbeitung geeignet und bietet im gegensatz zu manch anderem programm auch perspektivische und verzeichnungs-entzerrungen. neu in der v2 sind u.a. einfache reparaturwerkzeuge. stapelverarbeitung und diashow sind zwei weitere funktionen, die ich häufig nutze. das prog läuft auf meinem notebook und wird während längerer reisen zum sichten, vorsortieren und schnellen präsentation vor ort eingesetzt oder wenn schon unterwegs bearbeitete jpegs zur veröffentlichung erzeugt werden sollen. dafür ist es sehr gut geeignet. archiv/bilderverwaltung geht auch, dazu wird aber wie für die arbeiten zu hause lightroom genutzt.
 
Kommentar
Hallo Lorenz,

ich habe Pro2 und bin sehr zufrieden damit. Ich habe mir eine Probeversion runtergeladen, die ich 30 Tage testen konnte. (Habe ich über Google gefunden).

Ich nutze Pro2 hauptsächlich zu Verwaltung. Aber auch beschneiden usw. geht prima. Mir hat besonders gut gefallen, dass ich mir auch bei der Vollansicht meiner Bilder die Exif Daten anzeigen lassen kann. Aber ich gebe zu, ich bin Anfänger und bestimmt leicht zu beeindrucken.

Viele Grüße
Astrid
 
Kommentar
Hallo,

ich bin auch über eine Testversion auf ACDSee Pro 2 aufmerksam geworden. Seit wenigen Wochen habe ich eine kommerzielle Lizenz (preisgünstig über ebay) und bin recht zufrieden damit. Was mir gefällt ist die Sichtung, Datenbankfunktion, relativ einfache Bearbeitung und die Batch Verarbeitung mit einem Programm. Auch Diashows sind leicht abzuspeichern. Mit den nef Dateien der D 80 kommt das Programm gut klar. Für mich als "Gelegenheitsfotograph" ist das Programm ausreichend.

Viele Grüße aus München
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten