PS CS2 öffnet keine Bilder im Format NEF (RAW)


WoHeSch

NF-F Premium Mitglied
Hallo,

habe Probleme mit dem Öffnen von Bildern die ich im Format NEF (D70s) aufgenommen habe.

Mit dem Programm "PictureProject" (1.5) oder mit "NikonView" (6.2.6) kann ich die Bilder laden und öffnen. Wenn ich es aber über Photoshop CS2 öffnen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung "Konnte den Vorgang nicht ausführen, weil dieses Dokument nicht von richtigen Typ ist.". In "Adobe Bridge" kann ich es noch laden, aber wenn ich es zur Bearbeitung an CS2 übergeben möchte, kommt die o.a. Fehlermeldung.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich Bilder vom Format NEF im CS2 öffnen und bearbeiten kann? Dachte eigentlich, dass ich CS2 komplett installiert habe ...? Arbeite mit Windows XP.

Grüße, Wolfgang
 
K

klaus harms

Guest
Hallo,

habe Probleme mit dem Öffnen von Bildern die ich im Format NEF (D70s) aufgenommen habe.

Mit dem Programm "PictureProject" (1.5) oder mit "NikonView" (6.2.6) kann ich die Bilder laden und öffnen. Wenn ich es aber über Photoshop CS2 öffnen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung "Konnte den Vorgang nicht ausführen, weil dieses Dokument nicht von richtigen Typ ist.". In "Adobe Bridge" kann ich es noch laden, aber wenn ich es zur Bearbeitung an CS2 übergeben möchte, kommt die o.a. Fehlermeldung.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich Bilder vom Format NEF im CS2 öffnen und bearbeiten kann? Dachte eigentlich, dass ich CS2 komplett installiert habe ...? Arbeite mit Windows XP.

Grüße, Wolfgang
Guggst Du hier
 
Kommentar

WoHeSch

NF-F Premium Mitglied
Hallo Klaus,

danke für deine schnelle Antwort. Aber in dem von dir genannten Beitrag habe ich vor meiner Fragestellung schon gelesen! Das hat mir nicht wirklich geholfen.

Habe mal folgendes gemacht:

NEF-Bilddatei mit Nikon View (Browser) geöffnet, dann das Bild mit Mausklick (rechte Maustaste) auf "Bearbeiten" in den NikonEditor geladen und von dort kann ich die NEF-Datei, ebenfalls mit der Maus (rechte Maustaste im Bild klicken und "In Photoshop öffnen 8 bzw 16 Bit") auswählen. Dann wird es in PS CS2 geladen und geöffnet. Recht seltsam das ganze ...?

Gruß, Wolfgang

PS: Hoffe, ich habe es nicht zu kompliziert erkärt.
 
Kommentar

Gabriele

Unterstützendes Mitglied
WoHeSch,

ich habs hier im Forum auch schon mal geschrieben... Ich habe damals mit PSE 3.0 und dem dazugehörigen PlugIn gearbeitet. Als ich NiKon Capture installierte, funktionierte das NEF-PlugIn von PSE nicht mehr, sondern das NC-PlugIn öffnete sich.

Ich löschte dann das PlugIn von NC und mein PSE-PlugIn funktionerte wieder.

Vielleicht guckst du mal, welches PlugIn bei dir installiert ist bzw. genutzt wird.

Ich persönlich habe jetzt ein ganz anderes Problem: Mittlerweile habe ich PS7, aber das ist nicht kompatibel mit dem PSE-PlugIn. Nun muss ich, sofern ich mit PS7 konvertiere, das Nikon-PlugIn nutzen. Aber die Konvertierung mache ich nach wie vor mit PSE.

Kannst du mir noch folgen? :)
 
Kommentar

WoHeSch

NF-F Premium Mitglied
@gutlicht

Danke für deine Antwort. Denke schon, dass ich dir noch folgen kann ... :)

Eine Frage: Wo und/oder wie stelle ich fest, welches NEF-PlugIn verwendet wird? Wo wird es gespeichert?

So wie ich dass sehe, kann ich eine Konvertierung vom Nikon Editor nach Photoshop CS2 machen. Das ist doch schon mal ein Teilerfolg. Aus PictureProject scheint es nicht zu klappen.

Grüße, Wolfgang
 
Kommentar

WoHeSch

NF-F Premium Mitglied
Endlich geschnallt!

Habe also doch das "Nikon NEF Plugin 8Bi" von NikonView in den entsprechenden Ordner von Photoshop CS2 kopieren müssen. Nun klappt es so wie es soll ...

Eine Frage hätte ich aber dennoch:

Habe ja NikonView 6 (von Nikon heruntergeladen) und PictureProject 1.5 (war bei der D70s dabei) installiert. Nun hat das Programm PictureProject auch ein NEF-Plugin dabei. Allerdings mit einer anderen Versionsnummer

Nikon View:
- Nikon NEF Plugin.8Bi (Version 4.0.4.3004)

PictureProject:
- Nikon NEF Plugin LE.8bi (Version 4.0.4.3003)

Habe das Plugin von NikonView (Version 6) in den entsprechenden Ordner von Photoshop CS2 kopiert. Ist das O.K. so? Oder sollte ich das Plugin von PictureProject (Version 1.5) dorthin kopieren?
 
Kommentar

Gabriele

Unterstützendes Mitglied
WoHeSch,

zu deiner Frage: Probiers einfach mal aus. Kopier das eine Plugin in einen Tempordner und teste das andere Plugin. Es sind nicht alle kompatibel.

PS: Ich habe bei mir mal geguckt: Ich habe unter Adobe (PSE 3.0) das Plugin Kamera Raw.8bi (das wurde zwischenzeitlich mal updated), mit dem ich am liebsten arbeite (das aber nicht mit PS7 kompatibel ist).

Unter Nikon habe ich das NEF Plugin.8bi.

Ich habe auch mal versucht, das Kamera Raw-Plugin auszutauschen und unter PS7 laufen zu lassen. Das funktionierte aber nicht.
 
Kommentar

flyingcall

Unterstützendes Mitglied
Hi, alle miteinander!
ADOBE bietet für Photoshop CS2 ein entsprechendes plugin gratis: camera_raw 3.1 -damit ist alles bestens. Ich selbst suche das entsprechende plugin für Photoshop CS (das "2") ist mir noch zu teuer um nur im NEF- resp. RAW-Format zu arbeiten.
Gruß
Ed
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software