PS 22.3.0: Zähne entsättigen via Farbton/Sättigung funktioniert nicht mehr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 124904

Guest
Bisher habe ich die ja immer ein bisschen gelben Zähne in Porträts via Farbton/Sättigung entsättigt. Korrekturebene wählen, Gelbtöne entsättigen, ggf. aufhellen: fertig. Seit dem jüngsten Update werden die Zähne aber blassblau. Das hat zwar komplementärfarbtechnisch einen Sinn, nervt aber trotzdem. Ja, es gibt andere Wege, aber ich würde gern wissen, ob ich nach so vielen Jahren mit dieser blitzschnellen Methode was falsch mache.
Meine Bitte: Jetzt bloß nicht sämtliche Methoden der Zahnaufhellung diskutieren, sondern, das ist meine Hoffnung, mich auf einen Fehler hinweisen. Das beschriebene Phänomen tritt in jedem Modus auf: RGB, Lab, CMYK.
 
Anzeigen
Hat sich erledigt. Es lag am Foto, genauer gesagt an einer uralten APS-C-Sony einer Kollegin, deren Sensor irre Farben produziert. Meine zur gleichen Zeit (2014) und am gleichen Ort mit einer Panasonic GH3 geschossenen Aufnahme zeigen keine Farbabweichungen beim automatischen Weißabgleich und lassen sich mit beschriebener Methode weiterhin sehr gut bearbeiten. Die Fotos der Sony musste ich erst farblich von Grund auf renovieren, bevor sie sich vernünftig editieren ließen.
Der Schock löst sich auf ...
Übrigens lädt PS seit dem letzten Update von LR übergebene Fotos jetzt blitzschnell.
 
kommentierte

Jetzt hat mich die Neugier ... Nee, geht nicht. Sonst müsste sich CR über die CC öffnen lassen.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Genau so mache ich es auch. Deshalb auch meine dumme Frage.
 
kommentierte
Gar nicht dumm. CR = Entwicklungsmodul von LR.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das war mir klar. Ich meinte die dumme Frage, ob man es separat aufrufen kann.
 
kommentierte
Auch die ist nicht dumm. :cool:
 
Moin,
ich arbeite nicht mit LR. Aber: Auch bei mir ist Camera Raw nicht direkt aufrufbar. Will ich ein Projekt mittels CRW bearbeiten, wird immer zuerst PS gestartet. War schon immer so. Nur die Brigde lässt sich unabhängig von PS starten.
Gruß Emc2
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten