protrait einer alten Frau

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
F

Frank B.

Guest
Hi,

mal ein Portrait einer älteren Dame in mediterraner Umgebung. Ich finde es sehr schön....bin mal auf eure Meinungen gespannt. Wie immer kein Blatt vor den Mund nehmen, bin nicht aus Zuckerwatte .

Mama_Burano_2.jpg


LG
Frank

PS: Wer sich den Rest vom Venezia Tripp anschauen will, kann dies gerne HIER machen.
 
Anzeigen
Schön eingefangen - Mimik und Gestik der alten Dame sind unnachahmlich ...

Aber irgendwie ein bisschen viel Bild drumrum dafür, dass Du es als Portrait bezeichnest, oder?

Grüße,
Andreas
 
Kommentar
Also mich spricht es an, zwei Bilder in Einem. :up:
Mir fällt jetzt nichts zum rum nörgeln ein.
 
Kommentar
digitus schrieb:
Schön eingefangen - Mimik und Gestik der alten Dame sind unnachahmlich ...

Aber irgendwie ein bisschen viel Bild drumrum dafür, dass Du es als Portrait bezeichnest, oder?

Grüße,
Andreas

Doch, ein Portrait, portraitiert eine Person in dem Umfeld der Aussage. So zumindest die Definition. Ich verstehe aber was Du meinst. In der letzten Zeit, wo pausenlos Shootings gemacht werden, hat sich der Begriff Portrait auf Gesicht, max. Oberkörper vor unifarbenen Hintergrund und Blitzanlage restringiert.

Ich liebe eher die klassische Variante. Die Frau wirkt durch das riesige Fenster klein und zerbrechlich......wenn man in das Gesicht schaut sieht man eher das Gegnteil. Ich finde das Bild lebt von diesem Kontrast.

LG
Frank
 
Kommentar
Sieht aus, als wenn Sie gerade eine schlechte Nachricht bekommt.

Gut eingefangen, würde ich aber nicht als Portrait sehen.

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Frank,

das Foto ist eine gute Ausgangsbasis für Ausschnittversuche.
Für meinen Geschmack ist die ockerfarbene Wand etwas "zu süss".
Probiere doch mal bitte, bis auf die weißen Stürze die Wand zu stutzen.

Dadurch wird der Kontrast zwischen dem kräftigen Grün der Schlagladen und den Hauttönen der Oma sichtbarer. Die Wand ist ja auch fast fleischfarben...:D

Einfach mal probieren, auch wenn du Pixel verlierst....:up: und beim nächsten Mal gehst du näher ran.

Gruß
Bernd
 
Kommentar
rlechler schrieb:
Finde ich jetzt ganz und gar nicht, gerade der Gegensatz ausserhalb des Klischeehaften überzeugt mich hier.

Klischee oder echt? Ich vemute mal das sie in diesem haus nicht wohnt.

Aber eine Aufnahme mit unterschiedlichen Reaktionen, was will man mehr :)
 
Kommentar
MichaelK schrieb:
Klischee oder echt? Ich vemute mal das sie in diesem haus nicht wohnt.

Aber eine Aufnahme mit unterschiedlichen Reaktionen, was will man mehr :)

Hi Michael,

die Dame wohnt in diesem Haus, und es ist ein altes, sogar sehr altes Haus. Es steht auf Burano, und dort sind alle Häuser in Pastelltönen gestrichen.

LG
Frank
 
Kommentar
Also mir gefällt's gut, sehr lebendig. Ich frage mich bloss die ganze Zeit, ob es in leicht körnig-ilfordigem b/w nicht noch besser käme. :gruebel:
 
Kommentar
Hallo Frank,

gefällt mir gut, aber mich lenkt das "Zu-viel-drum-herum" irgendwie ab.
Sorry, das Fenster ist mir zu gross,

Ich glaube, die alte Dame käme besser, wenn sie mehr das Thema wäre.
Venezia? Kannst Du Dich damit anfreunden, dass SW/Sepia zu stellen? Gefällt mir persönlich sehr gut, vor allem Die Kette Venedig=marode=das Altern=marode..


Man möge mir verzeihen...

Gruss,
Der Schnubbel
 
Kommentar
schönes Bild und es ist doch ein portrait, auf jeden Fall.
Beschnitten wäre es zwar auch nicht so schlecht. Dennoch so wie es jetzt ist , finde ich in Ordnung.
 
Kommentar
hallo frank,

als gesamtszene (die kleine frau in diesem riesenfenster) gefällt mir die aufnahme, wenngleich sie sehr sauber und geometrisch ist.
für ein portrait würden weniger andeutungen des hauses genügen, näher dran oder mehr freigestellt, damit die person 'stärker' wird.
wobei ich mich immer frage wie manche photographen es hinbekommen nah ran zu gehen an die leute ohne das jene sich beirren lassen ....

gruß
klaus
 
Kommentar
Ich finde es sehr gut.
Mehrdeutig. Im Alter sieht man auf die Dinge ganz anders als ein junger Mensch, viele empfundene Proportionen verändern sich bzw. werden verändert wahr genommen- Fenster, Wohnung, Räume die vorher zu klein erschienen wirken später zu groß, überdimensioniert. Alter ist ein anderes menschliches Maß- vieles wird nicht mehr erreichbar, weil körperliche Gebrechen, oder willentlich nicht mehr erreichbar weil der Sinn anders hinterfragt wird etc. Oder schlägt die Frau die Hand über den kopf, weil sie etwas sieht, was ihr gar nicht gefällt ?

Wie gesagt, mehrdeutig. Und das alles schießt mir durch den Kopf beim Betrachten des Bildes, macht neugierig.

Gut gemacht !

Jock-l
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten