Protectionfilter für Nikkor 16-85-VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hs57

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

Ich möchte hier keine Filterdiskussion anfangen ...., aber ich hätte
trotzdem eine Frage.
Ich suche für mein Nikkor 16-85-VR einen Schutzfilter da die Frontlinse
sehr weit vorn verbaut ist und mein 16-85-VR steht senkrecht mit der Linse nach unten in der Fototasche. Es geht dort nur mit gedrehter Geli hinein. Im Eifer des Gefechtes vergisst man da schon mal den Objektivdeckel aufzusetzen.
Ich möchte nicht irgendeinen 0815 UV Filter nehmen sondern den original
Nikon "Nikon NC-Filter 67".
Nun finde ich wenige Angaben über die Nikon NC-Filter, z.B. Bauhöhe in mm
wegen ev. Vignettierung bei 16mm.
Nikon oder Canon bauen doch nicht umsonst Schutzfilter.
Benutzt Ihr solche Schutzfilter oder sollte man hochwertige B+W UV-FILTER
nehmen.
Ich weiß, man sagt am besten keinen Filter aber beim Nikkor 16-85-VR
ist die Geli auch sehr kurz ausgefallen und mit einem Schutzfilter wäre mir
etwas wohler.

Gruß
Hartmut
 
Anzeigen
nun es gibt viele grundsatzdebatten über das pro und kontra von schutz/uv filtern. ich persönlich nutze die dinger nur selten, z.b. am meer bzw. strand...entscheiden muß das jeder für sich ;)

jeder namhafte hersteller (b+w, heliopan...) hat hochwertige, vergütete filter in slim-fassungen: z.b. b+w, die sich im besten fall optisch gar nicht bemerkbar machen sollten... edit: ich selbst habe ein "normales", also kein slim uv filter von b+w für mein 18-70er- bei 18mm und offener blende wird die eh schon vorhandene vignettierung ein wenig stärker. wie das nun bei deinem objektiv aussieht kann ich nicht sagen, ich denke aber das für weitwinkliges ein slimfilter sinn macht. und ob es jetzt wirklich von nikon sein muß...die genannten hersteller werden wohl mindestens gleichwertig sein, das ist aber eher meinung als fundiertes wissen *g*

lg bütti
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Je nachdem, wo und wann ich die Kamera benutze ist ein Filter drauf oder eben auch nicht.
Das Gute ist doch, man kann die Dinger abmachen :hehe:

Ich benutze übrigens einen Marumi Schutzfilter den ich bei www.enjoyyourcamera.com gekauft habe.
Bis jetzt habe ich keine Beanstandungen.
 
Kommentar
nichts für ungut und prinzipiell danke für den tip, aber ich war gerade mal auf der seite, die beschreibung hört sich ein bischen so an wie ein einwegfilter...immerhin: "linse aus glas" :rolleyes:. es ist ja nicht so, als würde ich nicht auch gerne sparen- ich habe die erfahrung mit billigfiltern in form eines polfilters gemacht, und der hat mir definitiv einige bilder unbrauchbar gemacht...wieviele meckern über objektivfehler, schrauben sich aber einen uv filter vor die linse -streulichblende braucht man ja auch nicht- und wundern sich dann über seltsame reflexe. wie gesagt ich verteufel die dinger ja nicht grundsätzlich :fahne:

der hartmut hat anklingen lassen, das er wohl um die leidige filterdiskussion weiß und daher "gutes" material bevorzugt...und es ging ihm um erfahrungswerte mit original nikon filter/ gefahr von vignettierungen

lg bütti
 
Kommentar
nichts für ungut und prinzipiell danke für den tip, aber ich war gerade mal auf der seite, die beschreibung hört sich ein bischen so an wie ein einwegfilter...immerhin: "linse aus glas" :rolleyes:. es ist ja nicht so, als würde ich nicht auch gerne sparen- ich habe die erfahrung mit billigfiltern in form eines polfilters gemacht, und der hat mir definitiv einige bilder unbrauchbar gemacht...wieviele meckern über objektivfehler, schrauben sich aber einen uv filter vor die linse -streulichblende braucht man ja auch nicht- und wundern sich dann über seltsame reflexe. wie gesagt ich verteufel die dinger ja nicht grundsätzlich :fahne:

  • Von diesem Filter war nicht die Rede.
  • Der Vergleich mit deinem Polfilter hinkt doch sehr, zumal du zum Vergleich einen anderen als den von mir beschriebenen Filter heranziehst.
  • Die "Schuld" an schlechten/unbrauchbaren Bildern liegt oft nicht am Equipment... :fahne:
  • Bei online-Bestellungen hat man ein 14-tägiges Rückgaberecht! In der Zeit sollte es doch möglich sein ein paar Bilder zur Überprüfung der Qualität des Filters zu schießen.
  • Gutes muss nicht teuer sein. Ok, drei Euro fürs Phrasenschwein ;)
der hartmut hat anklingen lassen, das er wohl um die leidige filterdiskussion weiß und daher "gutes" material bevorzugt...und es ging ihm um erfahrungswerte mit original nikon filter/ gefahr von vignettierungen

lg bütti

Na dann mal zum Thema... über deine Erfahrungswerte mit Original Nikon Filtern konnte ich bis jetzt, zumindest in diesem Thread, noch nichts lesen?! :nixweiss:
 
Kommentar
Nikon oder Canon bauen doch nicht umsonst Schutzfilter.
Benutzt Ihr solche Schutzfilter oder sollte man hochwertige B+W UV-FILTER
nehmen.
Wenn überhaupt, dann würde ich nur mehrschichtvergütete Filter eines Filterherstellers (oder Kameraherstellers) nehmen. Mit B&W und Nikon habe ich keinerlei Probleme.

Mit Filtern von Fotozubehöranbietern (Hama etc.) habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Das reicht von störenden Reflexen bis zu AF-Problemen (ein nicht vernünftig planer Filter kann partielle Unschärfen bewirken, gerade bei Teles).

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Schau mal bei z.B. isarfoto.de - die gehören zu einem Einkaufsverbund und haben jetzt eine Eigene Filterserie rausgebracht, mit hochwertiger Vergütung und Nanobeschichtung. Dazu noch wunderbar dünn und preislich im Rahmen.
Ist in meinen Augen eine gute Wahl.

Grüße, Rolf
 
Kommentar
  • Von diesem Filter war nicht die Rede.
  • Der Vergleich mit deinem Polfilter hinkt doch sehr, zumal du zum Vergleich einen anderen als den von mir beschriebenen Filter heranziehst.
  • Die "Schuld" an schlechten/unbrauchbaren Bildern liegt oft nicht am Equipment... :fahne:
  • Bei online-Bestellungen hat man ein 14-tägiges Rückgaberecht! In der Zeit sollte es doch möglich sein ein paar Bilder zur Überprüfung der Qualität des Filters zu schießen.
  • Gutes muss nicht teuer sein. Ok, drei Euro fürs Phrasenschwein ;)

Na dann mal zum Thema... über deine Erfahrungswerte mit Original Nikon Filtern konnte ich bis jetzt, zumindest in diesem Thread, noch nichts lesen?! :nixweiss:

ups ich wollte dir damit sicher nicht auf die füße treten, sondern eher von vermeintlich günstigen käufen abraten. das ich auf der seite mit den von dir besagten filtern nicht tiefer gesucht habe, muß ich zu meiner schande eingestehen- und das relativiert dann auch meine weiteren zwischenrufe. dein einwand mit dem umtauschrecht durch das fernabsatzgesetz ist auch berechtigt, ich bestelle wohl zu selten im www ;)

Die "Schuld" an schlechten/unbrauchbaren Bildern liegt oft nicht am Equipment... :fahne:
neee das laß ich nicht auf mir sitzen, dazu bin ich zu selbstkritisch, was meine knipsereien betrifft *g*. tatsächlich waren diese "effekte", sprich schärfeverlust, reflexionen reproduzierbar. in den meisten fällen erkenne ich mein unvermögen :rolleyes:.
 
Kommentar
Hallo Forum,

Danke für Eure zahlreichen Hinweise.
Ich werde mir mal genauer die Filter von B&W, Nikon, Heliopan, und auf Grund des Hinweises von Rolf die nanobeschichteten Filter von IsarFoto mal
genauer ansehen.

Gruß
Hartmut
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten