Pronea als analoger Body

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

michis0806

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir einen analogen Body anzuschaffen. Jetzt ist mir die Pronea Serie "über den Weg" gelaufen.

Ich hatte schonmal eine APS-Kameras und hab dieses Filmpatronensystem eigentlich als sehr komfortabel empfunden. Daher klingt eine APS-SLR von Nikon prinzipiell für mich schon mal interessant.

Das Ganze wirft aber natürlich auch einige Fragen auf, von denen ich hoffe, dass sie jemand beantworten kann:

1. Verfügbarkeit von APS-Filmen.
Dass Film (KB) weiterentwickelt wird kann man ja ab und an hier im Forum verfolgen. Wie sieht's aber mit APS-Patronen aus? Gibt's da auch eine Weiterentwicklung? Oder ist das ganze APS-Dingens gestorben.

2. DX-Nikkore und kompatible.
Ich hab (siehe Signatur) einige "DX" (DC/DiII)-Linsen, die ich gern an den Pronea weiterverwenden würde. Geht das problemlos? Vom Format sollte es ja eigentlich funktionieren...

3. Bodyqualität
Welche Pronea ist denn hochwertiger? Die "S" oder die "600i"? Hab ich eine vergessen?

4. Blitz
Sind die Proneas auch mit dem SB800 kompatibel?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Michael
 
Anzeigen
Mal auf die Schnelle bei Kodak (1) und Fuji (3) Farbnegativfilme gefunden. Ob ich darauf eine analoge Zukunft bauen würde? Eher nicht :rolleyes:
 
Kommentar
Servus Michael,

also APS Filme bekommst du noch. Es ist auch gar nicht einmal unwahrscheinlich, dass du sogar in 15 Jahren noch APS Filme kaufen kannst. Schließlich bekommt man heute sogar noch 110er Pocket Filme, 4x4 Rollfilme, Schmalfilm und beschichtete Glasplatten für Kameras aus dem 19. Jahrhundert.

Aber dennoch würde ich dir von APS abraten, denn
1. Ist das Filmangebot für 35mm Kleinbildfilm um ein vielfaches größer. Da bekommst du alles was du möchtest. Auch absolute Spezialitäten. Und es kommen regelmäßig neuentwickelte Filme und neue Filmspezialitäten auf den Markt. Auch sind KB Filme preisgünstiger.
2. Das, was an Vorteilen für APS versprochen wurde, wurde nie so richtig eingelöst. Durch die Verbesserung der KB Filmemulsionen und das größere Negativformat erzielst du mit 35mm Kleinbildfilm eine höhere Bildqualität als mit APS.
3. Die Auswahl an Kameras und Objektiven ist für KB sehr viel größer. Falls erforderlich, kannst du diese Ausrüstung auch wieder viel leichter verkaufen als APS.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur unbedingt zuraten, dir zusätzlich zur digitalen auch eine analoge Ausrüstung aufzubauen. Aber nicht APS, sondern dann Kleinbild (und später ev. Mittelformat).
Mit einer KB Nikon machst du nichts falsch!

Hoffe, ich habe helfen können.

Grüße,
Jo
 
Kommentar
Soweit ich weiß, haben die Nikon APS SLRs ein anderes Auflagemaß als die normalen (Kleinbild und DSLR) Spiegelreflexe.

Oder war es ein anderer Grund, das die Objektive irgendwie nicht zusammenpassen?

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
BernhardJ schrieb:
Soweit ich weiß, haben die Nikon APS SLRs ein anderes Auflagemaß als die normalen (Kleinbild und DSLR) Spiegelreflexe.

Nein, die AF Nikkore passen an der Pronea. Nur umgekehrt passt es nicht, weil die Optik der IX Objektive weiter in den Spiegelkasten hineinragt und der Spiegel der normalen Nikons dort anschlagen würde.
 
Kommentar
Obwohl ich ich meinen "Vorantwortern" großteils zustimme möchte ich Nr.3 und 4 deiner Frage nicht unbeantwortet lassen:

3. Bodyqualität
Welche Pronea ist denn hochwertiger? Die "S" oder die "600i"? Hab ich eine vergessen?

Ganz klar die Pronea 600i, die S war die "economy-Klasse" und vom Gehäuse echt billig... Es gab nur die zwei.


4. Blitz
Sind die Proneas auch mit dem SB800 kompatibel?

Nachdem sie mit den damaligen Blitzgeräten (SB-26/28...) kompatibel waren, sollte eigentlich nichts dagegen sprechen.
 
Kommentar
Michael,

noch ein kleiner Nachtrag von mir: Da du die D200 hast, möchte ich dir als analogen Body das entsprechende Film-Pendant zur D200, nämlich die F100, empfehlen. Eine durch und durch hervorragende Kamera, mit der du nichts verkehrt machen kannst.
Im Vergleich zur D200 hat sie sogar noch einen besseren Sucher, einen etwas präziseren Autofokus (da mehr CCDs pro AF-Sensor zur Verfügung stehen) und natürlich den jederzeit austauschbaren und aufrüstbaren Silber-Sensor ;).

Übrigens habe ich heute zufällig bei einem Fotohändler eine Pronea 600i (neuwertig) für 45 € gesehen. Ist nun wahrlich kein Geld....
Also F100, und ev. wenns dich dann immer noch nach APS gelüstet, anstelle eines gehobenen Abendessens eine APS als analoge Zweitknips.

Ciao,
Jo
 
Kommentar
Ich habe ein paar Jahre die Pronea S mit dem passenden Batteriehandgriff gehabt und war mit dem Gerät überaus zufrieden. Kompakt, sehr gutes Handling und obwohl ich nur die beiden Pronea-Objektive verwendet habe - das Tele und das Standard - sehr gute Ergebnisse.

Haptik und Verarbeitung waren wirklich nikonmässig und hatten überhaupt nichts von einer billigen Kompaktknipse. Optimal um Spass damit zu haben.

Versorgungsprobleme mit Filmen dürfte es wohl kaum geben. Jeder Fotoladen und jedes Kaufhaus hat die noch reichlich im Angebot.

Wenn meine Freundin nicht unbeabsichtigt einen Tiefflugtest mit dem Gerät unternommen hätte, wäre sie wohl heute noch in Gebrauch. :heul:
 
Kommentar
Ich selbst habe eine 600i, die hat immer gut funktioniert und klasse Bilder gemacht. Praktisch war halt, dass man nicht immer erst einen Film aufknipsen musste um ISO oder auf S/W zu wechseln. Einfach zurückspulen und anderen Film einlegen und nach Gebrauch wieder zurück zum angefangenen Film.
Eigentlich ein klasse System, wenn da die Digitalfotografie nicht hart eingeschlagen hätte.
Nicht zu vergessen, die Batterien. Die frisst Strom ohne Ende.

Kleinbild wird meiner Meinung nach nie aussterben, APS denke ich aber schon.
Gibt halt zu wenig davon.
Ich werde meine aber in Ehren halten und als Sammelstück in den Schrank stellen.

Wenn Du mal Infos aus der Bedienungsanleitung brauchst, melde Dich.

Gruß Martin
 
Kommentar
Praktisch war halt, dass man nicht immer erst einen Film aufknipsen musste um ISO oder auf S/W zu wechseln.

:eek: es gab S/B APS-Filme? Das wusste ich nicht.

ansonsten wüsste ich nicht, was gegen die Anschaffung einer Pronea sprechen sollte. sie ist nicht besonders teuer und das Risiko, eine runtergenudelte Gurke zu kriegen, dürfte extrem gering sein, weil APS im ambitionierten Amateurlager so gut wie keine Verbreitung gefunden hat.

Die Aussicht, DX-Objektive auch analog sinnvoll nutzen zu können finde ich dem gegenüber einen echten Vorteil gegenüber den "richigen" analogen.

also: zuschlagen und ausprobieren.
 
Kommentar
Hallo Arno,

von Kodak gabs die Advantix Black&White ISO 400.
Auf dem Film steht irgendwie drauf das der nur im "Prozess C-41" entwickelt werden darf. Ist wohl auch ne Art Farbfilm. Bilder waren aber Top.
Hab aber keine Ahnung ob es die jetzt noch gibt. Ich weiß noch, dass die in Holland mehr im Umlauf waren. Dort habe ich sie auch das erste mal gesehen.
Beim nachfragen im Fotoladen haben sie die aber auch gehabt.

Gruß Martin
 
Kommentar
Hallo,

ich würde mir keine APS-C Kamera mehr zulegen, egal ob Nikon oder andere weil:

- Wenig verschiedene Filme.
- Filme lassen sich nur mit Adaptern die es nur für wenige Scanner gibt einscannen.
- Keine S/W Filme mehr neu verfügbar und wenn hätte man auch wenig Freude daran weil man die Filme schlecht selber vergößern kann (Patronensystem).
- Die Filmentwicklung dauert jetzt schon länger wie KB und ist oft schon teurer.
- Die Kameras sind kaum billiger wie eine "junge" Analoge wie F65/F75/F80 die aber alle, auch die moderen Objektíve mit AF-S und VR unterstützen.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten