Projekt: Uhu

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

M.E.C.Hammer

Sehr aktives NF Mitglied
Im letzten Jahr habe ich mich auf die Suche nach einem Uhrgebiet gemacht und bin auch fündig geworden. Jedoch war ich einwenig zu spät. Dieses Jahr sollte es dann etwas werden und ich bin für mein erstes Jahr auch recht zufrieden.

#1 Nestlinge mit Muttertier in der Brutnische
Uhu%2032.jpg

#2 Es wird immer wieder die Nähe der Mama gesucht!
Uhu%2026.jpg

#3 Die Nisthöhle ist weit weg, daher mal ein fast 100% Ausschnitt.
Uhu%2027.jpg

#4 Die Nisthöhle befindet sich geschützt in einer Steilwand!
Uhu%2028.jpg

#5 Noch ein versteckter Blick durch das frische zarte Grün des Frühlings!
Uhu%2031.jpg

#6 Zurück vom ersten "Ausflug"!
Uhu%2030.jpg

Nachdem die Junguhus das Nest verlassen haben, kann man sie oft über Tage oder gar Wochen nicht mehr ausfindig machen. Nur die Anwesenheit der Altvögel weißt darauf hin, dass alles noch in Ordnung ist. Sobald sie dann flügge sind, bekommt man sie wieder zu Gesicht!

Anzeigen
Wie es nun mal bei Dämmerungs- und nachaktiven Tieren so ist, wird tagsüber geschlafen und wenn das gute Licht weg ist, beginnt die Aktivität.

#7 Männlicher Altvogel bei seinem Nickerchen!
Uhu%2023.jpg

#8 Es wird sich gestreckt!
Uhu%2025.jpg

#9 Hm, ist da oben wer?
Uhu%2021.jpg

#10 Ach ne, da unten!
Uhu%2022.jpg

11. Man ich bin echt noch müde!
Uhu%2020.jpg

Tja und so gingen die Döppen wieder zu und bis zum Einbruch der Dämmerung blieb es auch so. Schließlich packte ich meine Sachen ein und trat glücklich über das Erlebnis und die Fotos den Heimweg an!

Kommentar
Die fehlende Zeit hinderte mich öfters als gewünscht bei den Uhus vorbei zuschauen, doch einen weiteren Abend gelange es mir. Wieder konnte ich einen der Altvögel erwischen, doch leider suchte sich dieser keinen besonders fotogenen Platz aus. Auch hier blieb ich bis zum letzten Licht ohne Erfolg. ich wollte doch so gerne eine Flugaufnahme.

Uhu%2018.jpg

Uhu%2019.jpg

Kommentar
Doch der morgen sollte noch nicht vorüber sein. Denn ich entdeckte in einem Birkenbaum den anderen Altvogel.

#16 Wenn man sich in den Arsch beißen kann!
Uhu%2013.jpg

Das Foto ist Fullframe, wie die anderen übrigens auch, Ausnahme sind nur die Nistfotos, freihand und auf Zehenspitzen entstanden. Tja und da habe ich den Bildschnitt dann leider einwenig versaut.

#17 Hochkant gelang es mir dann besser!
Uhu%2011.jpg

#18 Gar nicht so einfach die Augen durch das Geäst frei zu bekommen.
Uhu%2010.jpg

Kommentar
Kurz später flog der Uhu ab und setzte sich auf einen Felsvorsprung.

Uhu%206.jpg

Uhu%207.jpg

Uhu%208.jpg

Tja und nun habe ich meine Chance verpasst gehabt. Ich wollte versuchen einen noch etwas besseren Platz zu bekomme, anstatt einfach nur abzuwarten. So sah ich dann, wie der Uhu abhebt und genau auf mich zugeflogen kam und direkt über mich hinweg flog. Ich hatte keine Chance mehr auf ein Foto, doch dieses majestätische Tier so direkt auf einen zu fliegen zu sehen war schon toll.​

Kommentar
Eigentlich sind es die Junguhus, die man zu dieser Zeit vor die Linse bekommen kann, doch diese zeigte sich kaum. Sie blieben immer auf unfotogener Distanz und flogen erst sehr spät Abends von ihren Ansitzen ab.
So war es wieder einmal ein Altvogel, der mir den Abend versüßte.

Uhu%204.jpg

Uhu%201.jpg

Uhu%202.jpg

Uhu%2033.jpg

Kommentar
Letzte Woche konnte ich dann noch einmal einen Abend zu den Uhus, vermutlich das letzte mal für dieses Jahr. Mir fehlte immer noch eine Flugaufnahme. Ein Jungtier saß in einer recht dunklen Ecke auf einer toten Birke ziemlich bieten oben im Hang. Ich baute mein Equipment auf und wartete und wartete und wartete. Das Licht war fast komplett weg, da begann er sich zu putzen und langsam wach zu werden. 20 Minuten nach Sonnenuntergang war es dann soweit, er flog ab.

#26 Meine Flugaufnahme war im Kasten!
Uhu.jpg

Ich habe noch viele, sehr viele Fotos in meinem Kopf und hoffe das speziell die Junguhus im nächsten Jahr kooperativer sind! :D
Damit möchte ich mein Projekt: Uhu hier dann auch beenden. Sollte noch unverhofft etwas dazu kommen reiche ich es auf Wunsch natürlich gerne nach.

Gruß
Stefan​

Kommentar
Klasse...tolle Bilder von einer beeindruckenden Tierart!

Wir haben hier im Ort auch jedes jahr ein Uhunest aber aus Tierschutzgründen ist es untersagt, den alten Steinbruch zur Brutzeit zu betreten.

Gruß
Heiko

Kommentar
Ich war schon gespannt, ob die Geschichte gut für dich ausgeht - hat ja doch noch geklappt mit deiner Flugaufnahme. :D

Den Grünkanal könnte man noch entrauschen?

Viel Erfolg im nächsten Jahr!
Andererseits... unverhofft kommt oft!

Kommentar
Wunderbar!
Ach, sind diese Vögel schön. Mich faszinieren die gefiederten ja ohnehin, aber Uhus gehören zu den ganz besonderen Vögeln. Ich habe mal in einer Falknerei einen von ganz nah - vielleicht drei Meter Entfernung - sehen können. Er saß ganz still, wir sahen einander an. Ich habe nichts gesagt und mich nur vorsichtig bewegt. Und seine bernsteinfarbenen Augen waren wunderschön.

Gruß, Christian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten